Neben starker Bremstechnologie und weiteren Komponenten haben die Schwaben auch praktische Klamotten im Programm
4 min Lesezeit

Die Kollektion Magura by Maloja gibt es bereits in der 4. Generation. Hier stehen Shirts und Hosen, aber auch Jacken, Socken oder Mützen zur Auswahl. Die Zusammenarbeit der Schwaben mit Maloja verspricht qualitativ hochwertige Produkte mit einer langen Nutzungsdauer. Wir haben einige interessante Teile über einen längeren Zeitraum getestet und möchten hier über unsere Erfahrungen berichten.

Magura by Maloja Bekleidung im Überblick

Für unseren Test haben wir einige Teile bekommen, die sich für die Nutzung in der Übergangszeit im Herbst und Frühling, aber auch für den Sommer eignen. Mit der Yellow Freeride Short kann man kaum etwas falsch machen, denn die für anspruchsvolles Trailriding optimierte Hose kommt mit der erforderlichen Länge, um auch über Knieschoner zu reichen.

Magura Yellow Freeride Short

Dabei ist diese vorgeformt und daher auf dem Bike angenehm zu tragen. Hier hilft auch das Multistretch-Material, welches seinen Träger nicht einzwängt und ihm den notwendigen Freiraum lässt. In den Cargotaschen auf den Oberschenkeln lassen sich Smartphone & Co., aber auch Schlüssel oder Snacks unterbringen. Eine Gesäßtasche ist zudem noch verfügbar.

Zur schwarzen Grundfarbe der Hose mit gelben Magura-Aufdruck passt das in Italien designte Gravity Jersey mit YellowMountains-Print. Das Teil ist aus besonders schnell trocknendem Moondry-Material hergestellt, wobei noch eine Behandlung mit Polygiene erfolgt ist, um es noch umweltfreundlicher und hygienischer zu machen. Auch im Sommer soll das Mesh-Material angenehm kühl sein.

Magura Mountain Gravity Jersey Long Sleeve

Für kühle Abende, windige oder sonnenarme Tage empfiehlt sich die Primaloft Windjacke im Programm von Magura by Maloja. Sie bringt eine Primaloft-Wattierung an der Front und auf der Schulter mit, so dass man während der Fahrt angenehm warm bleibt. Eine eco-freundliche Imprägnierung soll selbst dem Dauereinsatz standhalten.

Magura Primaloft Windblock Jacket

Die längere Rückenpartie und der leichte Stretch sorgt für einen optimalen Sitz auf dem Bike, wobei die Jacke auch mit doppeltem Stehkragen mit praktischer Unterhelmkapuze versehen ist.

Zu guter Letzt lässt sich die Jacke auf ein sehr kleines Packmaß bringen und kann im mitgelieferten Beutel sogar in der Trikottasche oder Hipbag verstaut werden. Kälteschutz immer an Bord.

Im Praxistest

Das Mountain Gravity Jersey Long Sleeve zeigte sich während unserer Fahrten sehr angenehm zu tragen und ist zudem hochwertig verarbeitet. Sowohl die zugesicherten Eigenschaften, als auch die Langzeitqualität können wir aufgrund unseres Tests bestätigen.

Das bleib auch nach mehrmaligem Waschen so, wobei das Magura by Maloja Jersey nicht aus der Form geriet, oder aber unansehnlich wurde. Top-Detail in der Praxis stellen dünne Silikoneinsätze an den Handgelenken dar, die dafür sorgen, dass die Ärmel nicht hochrutschen.

Auch die Yellow Freeride Short war sehr angenehm zu tragen, wobei der Stoff eher dünn ist. So ist die Hose mehr für wärmere Tage geeignet, das Material ist dabei aber hochwertig und ebenso formstabil. Die Hose ging gut über die Knieschoner und blieb dort auch nicht hängen, wie man es bei anderen Hosen zeitweise erlebt.

Für den Transport von Gegenständen wie Smartphones oder Schlüssel ist genug Platz vorhanden und auch die Größenanpassung lässt sich gut bewerkstelligen. Insgesamt bleibt die Hose für wärmere Tage und auch für den Hochsommer empfehlenswert.

Bei unserem Praxistest hat sich auch die Primaloft Windblock Jacket von Magura by Maloja von ihrer besten Seite gezeigt. Zum einen ist sie wirklich winddicht und schützt so vor dem Auskühlen. Die Wattierung ist nicht zu stark, so dass man nicht ins Schwitzen kommt.

Praktisch auch die Mütze, die zusätzlich unter dem Helm angezogen werden kann und so den Kopf noch vor widrigen Einflüssen schützt. Das alles wirklich klein komprimierbar und im kompakten Beutel verstaubar, so dass man die Jacke überall dabeihaben kann.

Fazit

Die Magura by Maloja Bikewear hat uns begeistert. Zusammen mit dem Bekleidungsspezialisten aus dem Chiemgau hat man zur 4. Generation ein Produktangebot erarbeitet, welches sich perfekt in das Portfolio des Bad Uracher Bremsenspezialisten einfügt und dessen Werte auch in dieses Segment trägt. Auf die Funktionalität der Produkte konnten wir uns über den gesamten Testzeitraum verlassen und können auch die Langlebigkeit der Bike-Bekleidung bestätigen. Für das Gebotene stellen sich die Preise für die Produkte auch als angemessen dar.

PRO
  • hochwertige Materialien
  • durchdachte Funktionalität
  • passendes, zeitloses Design
  • nicht zu teuer
CONTRA
  • nichts

Transparenzhinweis: Die hier gezeigten Magura by Maloja Produkte wurde uns seitens der Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.