Das neue Produkt aus Italien wurde für die Nutzung auf dem Bike und als Wanderschuhe optimiert
4 min Lesezeit

Als die 9.81 HI-RIDE Hybrid-Wanderschuhe von Garmont erstmals vorgestellt wurden, fanden wir diese bereits sehr interessant. Die Kombination aus Wander- und Bike-Schuh deckt aus unserer Sicht das Nutzungsszenario vieler E-Bike-Fahrer ab, die sich zum Beispiel eine Tour in die Stadt oder zu einer Sehenswürdigkeit vornehmen, um diese nach der Ankunft dann zu Fuß zu entdecken. Dabei kommt diesen eine Funktionalität für einen guten Halt und Schutz auf dem Pedal genauso entgegen, wie auch gute Eigenschaften als Wanderschuh. Ob die Produktneuheit das hält, was sie verspricht, haben wir im gemischten Einsatz auch auf dem E-MTB für unsere Leser herausgefunden.

Garmont 9.81 HI-RIDE im Detail

Die Garmont International Srl ist ein italienischer Spezialist für Berg-, Wander- und Outdoorschuhe. Die Marke (außer deren Ski-Sektor) wurde in 2014 von Pierangelo Bressan, Inhaber der Bressan Group und Co-Gründer des VeNetWork, mittels des Investors Riello Investimenti SGR übernommen und neu aufgebaut. VeNetWork ist nebenbei gesagt auch Inhaber von Fantic, wo sich der Kreis dann schließt.

Garmont 9.81 HI-RIDE

Die Garmont 9.81 HI-RIDE verwendet recyceltes Ripstop-Nylon als Obermaterial, welches beständig und abriebfest erscheint. Stark beanspruchte Zonen an den Zehen und der Ferse sind mit einer TPU-Schutzauflage versehen, inklusive der Heel-Lock-Technologie an der Ferse, welche deren unerwünschte Bewegung im Schuh einschränkt.

Den Kompromiss, einerseits einen möglichst steifen Schuh zum Biken zu haben, andererseits aber auch ein leichtes Abrollen beim Gehen zu ermöglichen, hat Garmont beim 9.81 HI-RIDE bei der Sohle mittels einer weichen Gummimischung und vielen Stollen am Mittelfuß gelöst.

Die Garmont Traction Formula (GTF™) Hyve Sohle bringt dann weiter im Zehen- und Fersenbereich eine recycelte Gummimischung mit einem offeneren und auch tieferen Profil zum Einsatz. Diese soll dann eine höhere Biegung zulassen und so neben Flexibilität und Komfort auch einen sicheren Tritt beim Gehen ermöglichen.

Ebenfalls erwähnenswert ist die Ortholite® Einlegesohle, die zu 98 % aus Recyclingmaterialien besteht und eine sehr hohe Dämpfungsleistung bereitstellen soll. Sie unterstützt so die PlumeFoam Zwischensohle aus EVA mit einfacher Dichte, die ebenfalls für eine hervorragende Dämpfung und Leichtigkeit sorgt.

Der klassisch geschnürte Schuh bringt ein elastisches Halteband mit, welches die Schnürsenkel besonders beim Biken an ihrem Platz hält und verhindert, dass diese in den Kettentrieb gelangen. Es gibt den Garmont 9.81 HI-RIDE für eine UVP von 140 Euro in den Farbkombinationen Schwarz/Gelb und Moosgrün/Gelb, wobei wir letztere Variante getestet haben.

9.81 HI-RIDE Hybrid-Wanderschuhe in der Praxis

Die Garmont 9.81 HI-RIDE sind sehr gut verarbeitet und lassen bereits beim ersten Anfassen eine lange Nutzungsdauer erwarten. Seit dem Erhalt der Schuhe zum Test haben wir diese auf mehreren Touren und Ausflügen in verschiedenen Situationen genutzt, auch um deren Hybrid-Funktionalität intensiv auszuprobieren.

Bild: Dario Codato

Wirkten die Schuhe anfangs noch etwas steif, so hat sich dieser Eindruck nach einer Weile verflüchtigt und die Schuhe zeigten sich auch nach diversen Kilometern zu Fuß als angenehm und komfortabel nutzbar. Beim Biken überzeugten die Schuhe auch durch einen komfortablen Sitz.

Bild: Dario Codato

Hier ist trotz der weicheren Sohle im Bereich der Pedale aber keine solch starke Verbindung zu denselben zustande gekommen, wie man es vielleicht von anderen Tretern z.B. von FiveTen etc. gewohnt ist. Je nach Ausrüstung des Pedals mit Schraubpins oder eingearbeiteten Stegen kann sich dies natürlich ändern.

Bild: Dario Codato

Für das anvisierte Nutzungsszenario erscheint uns die Verbindung gut genug und wird auch haltbarer sein als manch griffigere Lösung. Beim Test des Fantic Rampage 1.4 Race in Venetien jedenfalls konnten wir kaum negative Einflüsse bei der Nutzung der Schuhe feststellen und die Bedingungen waren alles andere als optimal!

Bild: Dario Codato

Stattdessen haben sie dort für uns ihre „Feuerprobe“ bestanden und sich als universeller Begleiter auf dem Trail und auch abseits davon gezeigt. Hinsichtlich der Abnutzung kann man bis heute nichts am Schuh feststellen, was unseren ersten Eindruck von der Qualität des Schuhs bestätigt.

Fazit

Mit dem Garmont 9.81 HI-RIDE hat der italienische Outdoorschuh-Spezialist ein interessantes Produkt für den Hybrid-Einsatz geschaffen, welches sich für viele Leute als optimaler Schuh für die Nutzung ihres E-Bikes zeigen könnte. Natürlich gibt es für Bike-Profis noch spezialisierte Schuhe, aber für den Touren- und Trekkingnutzer, aber auch den „zahmeren“ E-Mountainbiker dürfte der Hybrid-Wanderschuh doch sehr interessant sein. Bedenkt man den Nutzwert und den möglichen Ersatz von zwei Schuhen im Verhältnis zum Preis, so stellt sich dieser als sehr fair heraus.

PRO
  • hohe Qualität
  • gute Verarbeitung
  • viel Recyclingmaterial
  • breites Nutzungsszenario
  • fairer Preis
CONTRA
  • etwas reduzierter Grip am Pedal

Transparenzhinweis: Der 9.81 HI-RIDE Schuh wurde uns seitens der Garmont International Srl für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.

Bilder: s. Kennz.