Wie schlägt sich das besondere E-Citybike in der bayrischen Metropole?
4 min Lesezeit

Das Moustache J war der Star am Stand des französischen Herstellers auf der Eurobike 2023. Es entstand auf Basis eines völlig neuen Konzepts und nutzt für den Fahrradbereich besondere Fertigungsmethoden, wie zum Beispiel das Schwerkraftgussverfahren. Die Herstellung der Rahmen erfolgt dabei direkt in Frankreich und nicht in Übersee, was die Abhängigkeit von weit entfernten Lieferanten verringert. Auch die Bearbeitung des Rahmens erfolgt in Frankreich, bevor er dann im Stammwerk von Moustache Bikes in Thaon-les-Vosges zu einem kompletten E-Bike montiert wird. Eine weitere Besonderheit der Modelle ist die Hinterbauschwinge, die den Motor integriert und keine aufwendigen Umlenkungen und Spannelemente für den Sekundärantrieb erfordert. Die neue Serie (hier alle Details) bringt drei Varianten mit, die einen eigenen Charakter haben und so den Großteil der Nutzeranforderungen bedienen sollen. In München konnten wir die Neuheit erstmals zur Probe fahren.

Moustache J in der Münchner City

Im vergangenen Oktober hatte Moustache Bikes im Rahmen eines PressCamps nach München geladen und uns so die Möglichkeit gegeben, eine größere Runde mit dem Moustache J zu drehen. Wie sich das E-Citybike mit am Hauptrahmen federnd gelagerter Antriebseinheit fährt, wollten wir schon länger wissen.

Nach einer Einführung zum Modell, die wir im Studio Thorwaldsen im Münchner Stadtteil Maxvorstadt erleben durften, ging es dann kurze Zeit später auf die E-Bikes. Wir waren mit dem J. all unterwegs, welches mit dem optional verfügbaren, freitragenden Gepäckträger ausgerüstet war.

Perfekt, um Besorgungen in der Stadt zu machen und noch dabei Spaß zu haben.

Als Ziel wurde eine französische Bäckerei und ein Käseladen am Elisabethmarkt in der Nähe ausgegeben, wo für ein späteres Ausklingen der Veranstaltung eingekauft werden sollte. Dann natürlich noch eine schöne Runde durch das ungewöhnlich warme Herbstwetter an einem ideal passenden Tag.

Nachdem wir alles eingekauft hatten, ging es mit Sack und Pack weiter zum Königsplatz, wo wir einige Aufnahmen der E-Bikes in Fahrt mitnehmen konnten. Der Fahreindruck unseres Modells zeigte sich dabei schön direkt und für die Stadt dank Vollfederung auf jeden Fall komfortabel genug.

Die Tour führte uns dann über den Park des Schlosses Nymphenburg problemlos in den Olympiapark, wo wir auf einer Anhöhe dann einen grandiosen Ausblick genießen und über die Besonderheiten des Moustache J fachsimpeln konnten.

Bild: Christian Penning

Auch ein paar weitere Aufnahmen waren drin, bevor wir uns dann wieder zurück auf den Weg in das Studio in der Maxvorstadt machten. Im quirligen Münchner Stadtverkehr hatten wir mit dem kräftigen Bosch Performance Line CX keine Probleme mitzuhalten und gelangten schnell durch die City.

Angekommen am Ziel zeigte der Akku noch genügend Restladung und hätte noch zahlreiche Kilometer in der bayrischen Metropole vertragen. Wir aber ließen die Veranstaltung dann bei etwas Wein, Brot und Käse ausklingen. Sogar für einen leckeren Nachtisch war noch Platz. 😉

Bild: Christian Penning

Moustache J. all 2024

Moustache J. all 2024

Moustache J. all 2024

Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500 bzw. 625 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500 (opt. SmartphoneGrip)
Rahmen: Aluminium, 115 mm
Gabel: SR Suntour XCR 34 Air, 120 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Enviolo TR, stufenlos (ww. Shimano CUES, 1×11)
Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen, 180 mm v/h
Sattelstütze: absenkbar per Fernbedienung
Sattel: Moustache
Laufräder: Just Moustache
Reifen: Schwalbe Johnny Watts
Gewicht: >30 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.199 EUR

Fazit

Beim Event in München haben wir einen guten ersten Eindruck vom Moustache J bekommen, der uns das Modell in seiner „natürlichen“ Umgebung erfahren ließ. Dies haben die Modelle bravourös erledigt, wobei man sich schon vorstellen kann auch diverse Touren außerhalb der City zu absolvieren. Genügend Reichweite liefern die Franzosen mit und auch üppig Platz, dank langem Gepäckträger mit QL3-Aufnahmen und MIK HD-Kompatibilität. Die komplette Ausstattung des J. all erledigt hier auch ihr Übriges, von der absenkbaren Sattelstütze, über Schutzbleche bis hin zur LED-Beleuchtung ist hier alles an Bord. Natürlich kann die recht kurze Ausfahrt keinen ausgiebigen Test ersetzen, aber für einen guten ersten Eindruck hat es durchaus gereicht. Den Test holen wir dann nach, sobald es geht.

Bild: Christian Penning

Alles Weitere zur neuen Modellreihe findet man auf der Moustache-Webseite.

Transparenzhinweis: Der Autor wurde uns seitens Moustache Bikes zum PressCamp nach München eingeladen. Die Anfahrt erfolgte auf eigene Kosten. Es gab keine Auflagen oder Vorgaben für eine Berichterstattung. Der Autor gibt hier einzig seinen eigenen Eindruck wieder.

Bilder: s. Kennz.