Die Region um den Molveno-See hält für jeden etwas parat, Sport oder Entspannung, Genuß und Spaß für die gesamte Familie
6 min Lesezeit

Vor kurzem durften wir in Molveno zu Gast sein, der Urlaubsregion rund um den gleichnamigen See. Im Rahmen des THOK Tribe 2022, für das die E-Bike-Marke THOK den örtlichen Tourismusverband Holiday Molveno als ihren Partner gewinnen konnte, konnten wir einen guten Eindruck von der Region gewinnen und auch einige Erfahrungen sammeln. Hier stellen wir die wunderschöne Region und deren Erlebnismöglichkeiten näher vor.

Molveno mit traumhafter Lage

Kommt man aus Deutschland über den Brenner, fährt man kurz vor Trient von der Autostrada ab und schlängelt sich dann über immer enger werdenden Serpentinen ins Brenta-Gebirge hoch. Schon jetzt wird einem bewusst, warum diese Region im Trentino zum Weltnaturerbe ernannt wurde.

Über den Höhenzug und vorbei am Paganella Bikepark folgt man der Straße weiter in Richtung dem Zielort, bis man sich dann endlich etwas bergab bewegt. Bereits hier sieht man den Lago di Molveno malerisch eingebettet vor sich liegen, mit seinem kristallblauen, ins Türkis verlaufende Wasser wähnt man sich fast wie in einem Traum.

Molveno mit See; Bild: Filippo Frizzera

Dazu der namensgebende Ort, welcher sich im weiteren Verlauf der Straße immer mehr zeigt und sich bildschön an den See anschmiegt. Wer bisher nicht in Urlaubsstimmung war, wird spätestens jetzt in eine solche verfallen und sich auf Entspannung und Erholung am See und in den Bergen freuen.

Molveno; Bild: Filippo Frizzera

Seit Jahren lässt die Verwaltung der Stadt und der örtliche Tourismusverband nichts unversucht, um den die Region prägenden See zum saubersten von ganz Italien zu machen. Sechs Jahre zwischen 2014 und 2019 war dies Jahr für Jahr der Fall und auch in 2021 konnte man die begehrte Auszeichnung einheimsen und erhöht die Zahl damit auf 7.

Unterkunft & Verpflegung

Auf den Gast warten vor Ort zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen, Appartments und Hotel Garni, aber auch ein großer Campingplatz ist direkt am See vorhanden. Wir konnten im Rahmen unseres Besuchs natürlich nicht alle Unterbringungsmöglichkeiten begutachten 😉 , aber das Hotel Du Lac hat uns drei Tage verwöhnt und das Grand Hotel Molveno bei unserem Gastbesuch einen außerordentlich guten Eindruck hinterlassen.

Hotel Du Lac, Molveno

Ebenso warten auf die Gäste eine Vielzahl an Restaurants, Tavernen und Pizzerien in jeder Preisklasse. Auch auf den umliegenden Anhöhen rund herum sind entsprechende Restaurants und Berghütten, die zu moderaten Preisen hervorragende Verköstigung anbieten. Supermärkte und Geschäfte ergänzen das Angebot und sorgen dafür, dass man sich mit allem versorgt fühlt.

Freizeitangebot

Für (E-)Mountainbiker ist die Dolomiti Paganella Bike Area, deren Ausläufer auch bis nach Molveno reichen, ein regelrechtes Traumgebiet. Hier wartet laut der Macher nicht nur die schönste Skill Area in Europa auf die Gäste, sondern auch Trails für alle Niveaus und Disziplinen.

Big Hero Trail; Bild: Alice Russolo

So stehen in drei Bike Zones rund 80 Kilometer Single Trails zur Verfügung, die allesamt durch insgesamt neun Skilifte verbunden sind und mit einem einzigen Bike Pass befahren werden können. Hier finden die Biker sieben Flow Trails, vier Pump Tracks / Skill Areas und können in Bike Chalets, d.h. Hütten und Restaurants, die vom Team Dolomiti Paganella Bike als „Bike friendly“ approbiert wurden, sich wieder stärken.

Bild: Paganella Fai Zone

Bike Patrols sorgen dafür, dass man unterwegs Hilfe bekommt oder einen Ansprechpartner bei Problemen findet. Auf der zugehörigen Webseite finden Nutzer alles zu Skiliften, Bike-Pässen, Verleih, Guides, GPS-Tracks, Karten oder Bike-Hotels. Während der Winterzeit stehen hier dann eine Vielzahl von Loipen und Abfahrten samt Transport über Gondeln zur Verfügung.

Abseits von Bike & Ski ist die Gegend auch für Wanderer ein Paradies. Hier stehen Wanderwege zur Verfügung, welche die gesamte Familie absolvieren oder aber auch nur von erfahren Wanderern bewältigt werden kann. Ebenso findet man 50 Kilometer Panorama-Klettersteige, die in 14 Routen mit atemberaubenden Ausblicken aufgeteilt wurden und mit den Schutzhütten verbunden sind.

Wandern; Bild: Molveno Hoiliday

Aber auch fern der Berge findet man seinen Spaß, zum Beispiel wenn man auf dem klaren Lago di Molveno segelt oder auch ein Stand up Paddle nutzt. Auch Kanufahren, Tretboote, Elektroboote oder Sportarten wie Tennis, Beach-Volleyball und Fußball stehen entsprechende Plätze und Möglichkeiten zur Verfügung.

Segeln auf dem Lago di Molveno; Bild: Molveno Hoiliday

Wer im Wasser schwimmen möchte, kann danach an 12 ha Strand entspannen, oder sich auch auf einer Nordic Walking Tour rund um den einzigartigen Ort austoben. Jogger finden eine rund zehn Kilometer lange Runde um den See oder auch noch längere und anspruchsvollere Strecken.

Bild: Filippo Frizzera

Wer nochmal in die Höhe steigen möchte, kann dann auch per Gleitschirm wieder gen Tal segeln, oder sich in fünf Klettergärten, einen Boulder-Bereich und mehr als 200 klassischen und sportlichen Klettergärten ausgiebig betätigen.

Parasailing; Bild: Molveno Hoiliday

Für Kinder steht ebenfalls ein vielfältiges Angebot zur Auswahl, angefangen von interessanten Lehrpfaden, einem Forest Park, einem Aqua Park oder einem „Leben auf der Alm“ Abenteuer. In Sachen Bike geht es für die Kleinen mit dem Pumptrack los oder auch gleich per Gondel auf den Big Hero Trail im Dolomiti Paganella Bike Park.

Viele Wellness-Aktivitäten wie Forestling, Meditation, Yoga und entspannendes Strandleben in den Alpen oder im Wellnesscenter ergänzen das kaum überschaubare Angebot, welches dann auf der Webseite von Molveno Holiday dann in allen Details zu finden ist.

Im Rahmen unseres Aufenthaltes konnten wir die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort, sowie einige Dienstleistungen und Aktivitäten selbst ausprobieren. So haben wir ein E-Mountainbike und ein Hardtail für Kinder ausgeliehen und sind damit mit der Gondel auf die Pradel Hochebene.

Dann ging es den Big Hero hinab, den einfachsten Trail des Paganella Bike Park, welcher auch für unseren fünfjährigen Sohn machbar war. Es hat ihm sogar so gut gefallen, dass wir ein zweites Mal fahren mussten! 😀 Danach ging es noch auf den Pump-Track, der für weiteren Spaß sorgte und durch eine einfache Skill Area ergänzt wurde.

Wir kamen auch in den Genuss von Speisen verschiedener Restaurants vor Ort, die jeweils immer mit frischen Zutaten aufwarteten und uns nicht enttäuschten. Ebenfalls können wir über den Strand, den Park am See und den Rundweg um den Lago di Molveno herum nichts Schlechtes sagen.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und werden bestimmt nicht das letzte Mal vor Ort gewesen sein! Alle weiteren Informationen stehen unter www.molveno.it zur Verfügung.

Bilder: s. Kennz.