Wechsel im BMDV
2 min Lesezeit

Karola Lambeck nimmt neue Aufgaben im BMDV wahr – Der ZIV bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der ehemaligen Radverkehrsbeauftragten. Das Team des ZIV gratuliert Karola Lambeck herzlich zu ihrer neuen Position im Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Seit wenigen Tagen ist die ehemalige Radverkehrsbeauftragte die neue Leiterin der Unterabteilung für „Straßenrecht und Organisation der Bundesfernstraßen“ (StB1).

Seit 2018 leistete Frau Lambeck in ihrer Funktion als Leiterin der Stabsstelle Radverkehr & Straßenverkehrssicherheit sowie als Radverkehrsbeauftragte des BMDV einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Radverkehrs und der Verkehrssicherheit in Deutschland. In dieser Zeit wurde unter anderem das Sonderprogramm Stadt & Land ins Leben gerufen, das Radverkehrsreferat im BMDV wurde deutlich ausgebaut, der Nationale Radverkehrsplan 3.0 und ein neues Verkehrssicherheitsprogramm wurden von der Bundesregierung beschlossen.

Frau Lambeck hatte immer ein offenes Ohr für die Themen der Fahrradbranche. Neben zahlreichen gemeinsamen Terminen in diversen Gremien war Frau Lambeck auch stets ein gern gesehener Gast auf Veranstaltungen der Fahrradindustrie. Beispielsweise hat sich Frau Lambeck bei mehreren Besuchen auf der EUROBIKE ein persönliches Bild von den Innovationen unserer Branche gemacht und immer interessiert das Gespräch mit den Unternehmen gesucht. Im Frühjahr durften wir sie als Gast und Panel-Teilnehmerin auf der Feier zum 135. Jubiläum des ZIV begrüßen.

ZIV Abendevent 135 Jahre am 20. April 2023; Bild: Dirk Michael Deckbar

Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV: „Im Namen des ZIV-Vorstandes sowie des gesamten Teams danke ich Frau Lambeck ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und für ihr großes Engagement für den Radverkehr und für das Fahrrad! Wir wünschen Frau Lambeck alles Gute, viel Erfolg und gutes Gelingen für ihre neuen Aufgaben! Ebenso freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit ihrer Nachfolge, um das Fahrrad und den Radverkehr in Deutschland gemeinsam weiter voranzubringen.“

Mehr Informationen unter: www.ziv-zweirad.de.