Erstmals stellte dieses Jahr ein Unternehmen aus China ein eBike auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas aus.
1 min Lesezeit

Das kompakte E-Bike Yunma Evelo, welches von der Firma Yunzao entwickelt wurde, soll besonders moderne Stadtbewohner ansprechen, die sich mit einem funktionalen Gefährt im urbanem Raum bewegen möchten.

Dafür ist das kompakte Pedelec mit kleine Laufrädern in 20 Zoll ausgerüstet und hat auch sonst diverse neu gestaltete Elemente integriert, die sich positiv für die Nutzung in der City auswirken sollen.

Neues Commuter Pedelec Konzept Yunma Evelo

Schon am minimalistischen Design soll man den den Anspruch der Entwickler erkennen, welcher sich dann in der Funktionialität fortsetzen soll. So unterschiedet sich das Yunma Evelo schon im Bedienkonzept von anderen eBikes.

Der Ein-/ Ausschalter befindet sich seitlich im Lenkergriff und soll praktischer in der Bedienung für den Fahrer des Modells sein. Auch das Umschalten zwischen den Fahrmodi, bzw. der Wechsel zwischen dem E-Antrieb und dem manuellen Fahrmodus erfolgt über den einfachen Dreh am Lenkergriff.

yunma-evelo-concept

Weitere Funktionalität bietet man dem Nutzer durch eine zugehörige Smartphone App, die beispielsweise eine Anpassung der Motorleistung, Wegfahrsperre oder Diagnose-Funktionen beinhaltet.

Das Yunma Evelo ist ein kompaktes Pedelec, welches ein Gesamtgewicht von nur 14 Kilogramm aufweist, wobei die Batterie beispielsweise nur 800 Gramm wiegen soll. Trotzdem bietet der Energiespeicher eine Reichweite von rund 30 Kilometern, was für die Stadt allemal ausreichend sein sollte und kann in weniger als einer Stunde wieder aufgeladen werden.

Das Konzept-eBike wurde in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Design-Dienstleister Propeller Design AB entwickelt und soll das Zeug dazu haben, die Mobilität in urbanen Gefilden und besonders diejenige von Jugendlichen aus den Vorstädten nachhaltig zu verändern.

yunma-evelo

Mehr zum Designkonzept des Yunma Evelo gibt es auf den Seiten des Herstellers.

Bilder: Yunzao