Das Sondermodell gesellt sich zu den Uncaged-Modellen der Marke und soll E-MTB und Freeride verbinden
3 min Lesezeit

Mit dem Decoy Uncaged 10 hat YT Industries ein neues Sondermodell aufgelegt, welches entgegen der bekannten „MX Core“-Modelle mehr in Richtung Freeride spezifiziert wurde. Entsprechende Modelle gab es zuvor beispielsweise auch bei der Capra-Serie und jetzt eben auch im Segment der E-Mountainbikes. Die neue E-Enduro bringt dabei modernste Technik mit. Was das Decoy Uncaged 10 noch auszeichnet, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

YT Decoy Uncaged 10 im Detail

Aufbauend auf den Stärken der Decoy-Modelle von YT Industries bringt das Decoy Uncaged 10 zusammen mit einigen Neuerungen jetzt deutliche Freeride-Fähigkeiten mit, die das Sondermodell für einige Nutzer noch attraktiver machen sollen.

YT Decoy Uncaged 10 2024

Rahmen & Geometrie

Die Basis bildet weiter der bekannte Carbonrahmen, der mit einem Hinterbau aus Aluminium kombiniert wird. Ebenfalls ist das Decoy Uncaged 10 als Mullet-Bike aufgebaut, welches ein agileres und spielerisches Fahrverhalten verspricht.

Geometrie YT Decoy Uncaged 10
RahmengrößeMLXLXXL
Oberrohr (mm)591612635658
Steuerrohr (mm)100105115125
Lenkwinkel (°)64,5/6564,5/6564,5/6564,5/65
Sitzrohr (mm)420445470495
Sitzwinkel (°)75,5/7675,5/7675,5/7675,5/76
Kettenstrebe (mm)442442442442
BB Drop Low (mm)32/1632/1632/1632/16
BB Drop Hight (mm)24/824/824/824/8
Reach (mm)425455480510
Stack (mm)630635643652
Radstand (mm)1230126212921326

Über die Geometrie haben wir hier schon viel geschrieben, diese sollte sich nicht geändert haben. Warum auch, denn diese hat schon viele überzeugt, auch uns bei unserem Test des Decoy Elite.

Motor & Akku

Eine große Neuerung ist jedenfalls der Einsatz des Shimano EP801, der mehr als nur eine Weiterentwicklung des bekannten EP8 darstellt. Der Antrieb ist leistungsfähiger, leiser und effizienter geworden und zudem kompatibel mit der im vergangenen Jahr vorgestellten Auto Shift und Free Shift-Technologie.

Ebenfalls leistungsfähiger und zudem mit höherer Kapazität versehen ist der Akku mit 720 Wh, welcher von YT Industries zusammen mit dem Spezialisten SMB entwickelt wurde. Dieser sollte den Nutzern einen großen Bewegungsradius zur Verfügung stellen.

Über das Shimano SC-EM800 Display wird unter anderem die restliche Batteriekapazität angezeigt, wobei die Effizienz des Antriebs und der Akkuverbrauch über die kompakte Bedieneinheit am linken Lenkergriff beeinflusst werden kann.

Fahrwerk & Ausstattung

Dies bringt uns zum nächste Highlight beim Decoy Uncaged 10, denn hier setzt das Team aus Forchheim auf die Fox 38 Performance (GRIP) und den Fox DHX Performance Coil Dämpfer (400lbs M-L, 450lb XL, 500lbs XXL), die beide Herr über 170 mm Federweg sind.

Die Shimano SLX Schaltung stellt 12 Gänge zur Verfügung, die per Freeshift geschaltet werden kann, ohne dass der Fahrer treten muss. Dies wird über einen taktileren XT-Hebel bewerkstelligt.

Über die Sram Code R Bremsanlage mit Bremsscheiben in 200 mm kann man das neue Freeride E-MTB von YT dann einbremsen und steht damit wohl zumeist auf der sicheren Seite.

Auf den Crankbrothers Synthesis Aluminium Laufrädern sind Maxxis Assegai MaxxGrip/DHR II MaxxTerra Reifen aufgezogen, die immer für ausreichend Grip geradestehen sollen. Die YT Postman Variostütze fährt den SDG Bel Air V3 Max Sattel auf die gerade benötigte Position.

YT Decoy Uncaged 10 2024

YT Decoy Uncaged 10 2024

YT Decoy Uncaged 10 2024

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: SMP YT Custom,
Display: Shimano Steps SC-EM800
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 170 mm
Dämpfer: Fox Float DHX Performance
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600
Vorbau: Renthal AL6061
Sattelstütze: YT Postman
Sattel: SDG Bel Air V3 Max
Laufräder: Crankbrothers Synthesis alloy 29″/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29″ / Maxxis Minion DHR II 27,5″ v/h
Gewicht: 25,1 kg (S)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR

Fazit

Mit dem Decoy Uncaged 10 bringt YT Industries ein attraktives Sondermodell auf den Markt, welches sich an Freerider richtet, die auch gerne mit dem E-Mountainbike unterwegs sind. Die Ausstattung ist dafür passend und hochwertig zusammengestellt, wobei der Preis noch unter der Grenze von 6.000 EUR bleibt. Daher dürfte das Modell vor allem auch in Deutschland zahlreiche Freunde finden. Auch wir wären an einer ausgiebigen Probefahrt interessiert, über deren Erkenntnisse wir hier in allen Details berichten werden.

Bis dahin alles Weitere auf der Webseite von YT Industries.

Bilder: YT Industries