Die Bikesaison ist eröffnet – und das früher als erwartet. In Willingen profitieren Mountainbiker von einem schneearmen Winter, gut präparierten Strecken und zahlreichen Neuheiten rund um den MTB ZONE Bikepark und die Green Trails. Pünktlich zum Saisonauftakt gibt es nicht nur neue Strecken, sondern auch einen Ausblick auf das kommende Shimano BIKE Festival im Mai.
Bereits seit den hessischen Osterferien laufen in Willingen die Lifte – der K1-Sessellift und die Ettelsberg-Kabinenbahn bringen Mountainbiker bequem zum Startpunkt ihrer Abfahrt. Der MTB ZONE Bikepark präsentiert sich überarbeitet: Insbesondere am Köhlerhagen, wo mehrere Trails zusammentreffen, wurde die Linienführung optimiert. Neue Abschnitte mit Tables und Doubles sorgen für mehr Fahrspaß auf den Freeride-, Flow- und Enduro-Strecken.
Ein besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr den Green Trails: Zwei Rundkurse über 7 und 14 Kilometer mit insgesamt 643 Höhenmetern bieten flowiges Fahrvergnügen und sind ideal für Techniktraining und entspannte Ausfahrten. Die Green Trails Willingen sind Teil eines ambitionierten Projekts, das mit 200 Kilometern Trailnetz und weiteren 200 Kilometern Verbindungswegen das größte Trailparkprojekt Europas werden soll. Die dazugehörige App liefert GPS-Daten, Einstiegspunkte und Bilder – ein praktisches Tool für Tourenplanung und Orientierung.
Auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz: Die schwarze „Eichhörnchen-Tour“ im Kids-Bereich wurde entschärft und mit den Green Trails kombiniert, um auch weniger erfahrenen Kindern den Einstieg zu erleichtern.
Die Hochheide-Tour (Nr. 28) wurde um ein Green-Trail-Segment erweitert – ideal zum Warmwerden. Danach können Fahrer zwischen Bikepark-Abfahrt und Flow-Variante wählen.
Ein besonderes Highlight steht mit dem Shimano BIKE Festival Willingen vom 23. bis 25. Mai 2025 bevor. Neben Klassikern wie dem Scott Enduro Rennen, dem iXS Downhill Cup und der Bosch eMTB Challenge bietet das Festival zahlreiche Neuerungen. Dazu zählen eine überarbeitete Strecke für den BIKE Marathon, Zeitmessungen beim Shimano Gravel Ride und die zweite Deutsche Meisterschaft im E-Enduro im Rahmen des Orbea Wild Ride. Besonders spannend: Der Bike Marathon ist erstmals auch für eBiker geöffnet.
Deutschlands größte Outdoor-Messe für MTB und EMTB rundet das Event ab – mit mehr als 1.000 Testbikes, Produktneuheiten und Messeangeboten. Ein neues Festivalticket bietet dabei vergünstigten Eintritt für zwei oder drei Tage.
Fazit:
Willingen startet kraftvoll in die neue Bikesaison und unterstreicht seine Stellung als eines der führenden MTB-Ziele in Deutschland. Egal ob Trail-Neuling, eBiker oder Rennfahrer – in Willingen ist für jeden etwas dabei.
Mehr Details unter: www.willingen.de.
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.