Die E-Bikes der Marke sollen dringendst ab sofort nicht mehr genutzt werden
3 min Lesezeit

Die E-Bike Batterien von GREYP werden aktuell wegen möglicher Brandgefahr zurückgerufen. Besitzer eines G6, G5 oder T_FIVE sollen ihre Modelle ab sofort nicht mehr benutzen und auch sonst alle möglichen Maßnahmen treffen, um einen verheerenden Brand zu verhindern. Hier alle weiteren Informationen.

Rückruf GREYP Akku

Das Team der kroatischen Marke GREYP, kürzlich erst von Porsche aufgekauft, hat zuletzt Berichte zu einem potenziellen Sicherheitsrisiko der hauseigenen E-Bike-Batterien untersucht, die mit den Modellen der Marke verkauft wurden. Dabei war man sich anfangs nicht sicher, welche Batterien von dem Problem betroffen sind und kennt auch nicht den konkreten Grund für die Problematik. Insofern sollen alle Besitzer von GREYP E-Bikes sich zu ihrer eigenen Sicherheit an folgende Punkte halten:

  • GREYP E-Bike (G6, G5 oder T5) nicht mehr nutzen
  • Batterie nicht aufladen
  • Batterie ausbauen
  • Batterie dort lagern, wo diese auch bei einer Selbstentzündung keinen Schaden anrichten kann

Wer sich unsicher fühlt und Hilfe bei der Entsorgung der Batterie benötigt, soll sich direkt an GREYP wenden, die dann weitere Schritte zur Unterstützung der Nutzer einleiten. So kann die Batterie direkt eine Entsorgung beantragen.

700-Wh-Akku von Greyp

Die Sicherheit ihrer Kunden steht für das kroatische Unternehmen an erster Stelle, wobei man jetzt folgende Schritte unternimmt:

  • es werden unverzüglich Tests zur Bestimmung der Fehlerursache aufgenommen
  • sobald man den Fehler gefunden hat, werden die betroffenen Batterien kostenlos ausgetauscht
  • es wird Möglichkeiten zur Abholung der Batterien geben, falls Nutzer die Akkus nicht selbst entsorgen können

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch keine genaueren Informationen zu einem Austausch geschweige denn eines Datums geben, denn die Diagnose hat soeben erst begonnen. Man arbeitet aber rund um die Uhr daran, die Fehlerursache zu finden und wird die Kunden dann umgehend von der weiteren Vorgehensweise in Kenntnis setzen.

UPDATE: Austausch aller Batterien

GREYP Bikes hat uns informiert, dass alle Batterien freiwillig ausgetauscht werden, um die Sicherheit für die Kunden zu gewährleisten. Als Grund für das Problem wurde das fehlerhafte Lesen des Spannungspegels bei einzelnen Batterien diagnostiziert. So konnte es vereinzelt zu Überladungen kommen, die zu einem thermischen Durchgehen führen können und damit zu einer Selbstentzündung!

Alle Nutzer eines GREYP E-Bikes sollen sich mit dem Service-Team der Marke in Verbindung setzen, um eine sichere Entsorgung oder Abholung der Akkus zu organisieren.

Die Produktion neuer und verbesserter Batterien läuft bereits, wobei die Einheiten ab dem 01. Juli 2022 an die Partner und Kunden versendet werden sollen. Natürlich sind diese mit einer neuen 2-Jahres-Garantie ausgerüstet.

Das Team von GREYP ist sich bewusst, dass solch eine Aktion zu Beginn der Saison nicht für eine Begeisterung bei den Kunden sorgt. Daher gibt es als Entschädigung und Dankeschön für die Geduld und das Verständnis mehrere Vergünstigungen für die Kunden.

Im Zuge des Ausfüllens des Formulars zum Batterieaustausch kann man daher unter mehreren Vorteilen wählen, welche die Zeit bis zum Erhalt der neuen Batterie bestmöglich überbrücken soll. Auch die Garantie für das GREYP E-Bike wird um weitere sechs Monate verlängert.

Wer jetzt noch mehr Informationen haben möchte, kann das Team von GREYP unter der E-Mail-Adresse customersupport@greyp.com kontaktieren.

Weitere Informationen auch direkt unter www.greyp.com.

Quelle: PM GREYP