Die neue E-Enduro kommt in drei Varianten
5 min Lesezeit

Soeben wurde das neue E-Sommet vorgestellt, welches als potente E-Enduro einen Spitzenplatz im Sortiment von Vitus 2021 einnimmt. Für die kommende Saison hat die Marke das Modell komplett überarbeitet und um einen neuen Rahmen herum designt. Dieser nimmt den brandneuen Shimano EP8 und den zugehörigen Intube-Akku mit 630 Wh auf. Was das Modell noch auszeichnet, findet man hier bei uns im Beitrag!

Vitus E-Sommet für 2021

Das brandneue E-Sommet ist als E-Enduro konzipiert, die Einiges einstecken kann. Im neuen Rahmen findet sich nun der neue Shimano EP8, der mit 85 Nm, natürlichem Fahrverhalten und einer hohen Effizienz aufwarten kann.

Vitus E-Sommet VRX 2021

Er wurde sauber in den Rahmen integriert und mittels Motor-Cover vor eventuellen Beschädigungen geschützt. Der Einschaltknopf für das Antriebssystem befindet sich auf dem Oberrohr, die per Schutzkappe geschützte Ladebuchse unten am Sitzrohr.

Shimano EP8

Bedient wird der Antrieb per optimierter Shimano SW-E800-L Bedieneinheit, während das verbesserte SC-EM800 für eine glasklare Anzeige der aktuellen Fahrdaten zuständig ist. Die Energieversorgung übernimmt die große Shimano BT-E8036 Batterie, welche genügend Kapazität für zahlreiche Runden bereitstellt. Für die Entnahme der Batterie muss das Cover am Unterrohr mit zwei schrauben abgeschraubt werden, um an den Akku heranzukommen.

Der komplett neu entwickelte Rahmen bringt auch in Sachen Geometrie eine grundlegende Überarbeitung mit. Aufgrund der neuen Auslegung möchte man dem Fahrer mehr Selbstbewusstsein schenken, wofür beispielsweise der Lenkwinkel etwas flacher gestaltet wurde. Auch die Tretlagerabsenkung wurde reduziert und in diesem auch der effektive Sitzwinkel etwas steiler ausgelegt.

Geometrie Vitus E-Sommet
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)581601624648
Steuerrohr (mm)115115120130
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)38410440480
Sitzwinkel effektiv (°)777777,578
Sitzwinkel actual (°)717171,572
Kettenstrebe (mm)442442442442
BB Drop (mm)35353535
Reach (mm)430450478505
Stack (mm)645645649658
Radstand (mm)1217123512671298

Dieser wächst mit steigender Größe dynamisch an, was den jeweiligen Fahrer in einer optimalen Sitzposition halten, aber besonders bei großen Größen verhindern soll, dass sich die Sattelposition zu stark in Richtung Heck verlagert. Somit konnten die Klettereigenschaften des E-Sommet nochmals verbessert werden. Das Sitzrohr wurde verlängert und kann längere Vario-Sattelstützen aufnehmen.

Die Kinematik der Federung wurde grundlegend verbessert und weist nun in allen Bereichen verbessert Werte auf. Das Hebelverhältnis stellt sich linearer dar, wobei das Fahrwerk nun deutlich progressiver arbeitet.

Der Anti-Squat konnte um ein knappes Drittel reduziert werden, was die Arbeit der Federung verbessert. Der Anti-Rise hingegen wurde gleichmäßiger gestaltet, was das Bremsen in steilen Segmenten erleichtert und dabei zudem die Federung aktiv halten soll.

Alle Kabel werden sauber im Rahmen geführt, wobei diese gleich mittels Acros ICR Steuersatz (mit Block Lock) in den Rahmen geführt werden. Das gibt ein äußerst cleanes Erscheinungsbild, wobei sich die Detailarbeit auch in Sachen Rahmenschutz fortsetzt. Allen voran weist die Kettenstrebe auf der Antriebsseite einen dicken Gummischutz auf, der jedes Schlagen der Kette effektiv verhindern dürfte.

 

Standfeste Gabeln wie die Rock Shox ZEB, Shimano XT 12-fach Schaltung und Shimano XT Bremsen zeigen auf, wie ernst es Vitus 2021 mit dem neuen E-Sommet meint. Es gibt drei Varianten des Modells, wobei die Einstiegsversion mit Shimano E7000 Antrieb, internem 504-Wh-Akku, X-Fusion Gabel und 11-fach Deore-Kettenschaltung auskommen muss.

Modellübersicht

Vitus E-Sommet VRX

Vitus E-Sommet VRX 2021

Vitus E-Sommet VRX 2021

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: 6061-T6 Aluminium, 167 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate RC2 29″, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano M8150
Vorbau: Nukeproof Neutron
Sattelstütze: Brand-X Ascend dropper
Sattel: WTB Volt
Laufräder: DT Swiss H1700 29″/27,5″, v/h
Reifen: Maxxis Assegai/High Roller II 29″/27,5″, v/h
Gewicht: 24,31 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR

Vitus E-Sommet VRS

Vitus E-Sommet VRS 2021

Vitus E-Sommet VRS 2021

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 630, 630 Wh
Display: Shimano Display Unit SC-EM800
Rahmen: 6061-T6 Aluminium, 170 mm
Gabel: RockShox Zeb Ultimate RC2 29″
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano SLX M7100, 1×12
Bremsen: Shimano SLX M7120, 203 mm
Kurbelgarnitur: Shimano E600
Vorbau: Nukeproof Neutron
Sattelstütze: Brand-X Ascend dropper
Sattel: WTB Volt
Laufräder: DT Swiss H1900 29″/27,5″, v/h
Reifen: Maxxis Assegai/High Roller II 29″/27,5″, v/h
Gewicht: 24,69 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.199 EUR

Vitus E-Sommet VR

Vitus E-Sommet VR 2021

Vitus E-Sommet VR 2021

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh
Display: Shimano E7000
Rahmen: 6061-T6 Aluminium, 170 mm
Gabel: X-Fusion Trace 36 RC 29”
Dämpfer: X-Fusion O2 Pro R
Schaltung: Shimano Deore M5100, 1×11
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm
Kurbelgarnitur: Shimano E8000
Vorbau: Nukeproof Neutron
Sattelstütze: Brand-X Ascend dropper
Sattel: Nukeproof Neutron
Laufräder: WTB ST Light i30 29″/27,5″, v/h
Reifen: Maxxis Assegai/High Roller II 29″/27,5″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.199 EUR

Im zugehörigen Video geht Vitus auf die Ausdauer des neuen E-Summit ein:

In Sachen Verfügbarkeit gibt Vitus an, dass das VR-Modell ab nächste Woche und das VRS bzw. VRX ab Januar 2021 zu heben sein soll.

Fazit

Mit dem Vitus E-Summit hat die Marke aus dem United Kingdom ein heißes Eisen im Feuer, welches den Vergleich mit deutlich teureren E-Mountainbikes nicht scheuen muss. Zu Preisen, für welche man bei manchen Marken nicht einmal ein Einstiegsmodell bekommt, hauen die Engländer eine potente E-Enduro raus, die für massig Spaß am Berg und auf dem Trail sorgen kann. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen.

Mehr unter www.vitusbikes.com.

Quelle: PM Vitus
Bilder: Vitus