EUROBIKE ACADEMY präsentiert den Vortrag von Dr. René Beckert (EMEC Prototyping GmbH)
1 min Lesezeit

Die Pferdekutsche fährt noch offline! Es ist kaum zu glauben, dass es tatsächlich eine Zeit gab, in der Kutscher und Radler verfeindet waren. Um 1900 wurde das Radfahren ein neuer Trendsport eleganter Innenstädter, die auch schon damals die schlechte Fahrradinfrastruktur beklagten.

Ein Jahrhundert ist vergangen und wir müssen zugeben, dass Problem ist aktueller denn je. Fahrradunfälle steigen, Autounfälle hingegen sinken, aber die unterdimensionierten Radwege werden zunehmend mit Elektrokleinstfahrzeugen gefüllt.

Es lässt sich nicht abstreiten, dass wir eine bessere Infrastruktur für Fahrräder und weitere Mikromobilitätsfahrzeuge benötigen. Doch das ist nicht alles! Wir können unsere Mobilität der Zukunft noch besser gestalten und optimieren, wenn wir sie vernetzen und digitalisieren.

© Public Domain

Im Rahmen der Eurobike Academy referiert Dr. René Beckert von der EMEC-Prototyping GmbH zu diesem Thema. Sein Unternehmen entwickelt Prüftechnik (zu sehen am Messestand der DEKRA Halle Foyer West – 214), welche aktuelle und zukünftige Systeme auf ihre praktische und technische Umsetzung normgerecht prüft.

Aus dieser Sichtweise wird er darstellen, wie sich unsere Mikromobilität inhaltlich in Bezug auf Vernetzung verändern wird. Welche technischen Anforderungen sind zukünftig notwendig und welcher Sicherheitsgewinn lässt sich ableiten? Wie werden Sicherheitsfunktionen und vor allem Wo implementiert? Anhand von Fallbeispielen soll dargestellt werden, wie der aktuelle Stand der Technik ist und welche Möglichkeiten neue Technologien z.B. 5G oder Funknetze bringen können.

Mehr zum Vortrag unter www.eurobike.com/de/event-detail/320