Das neue, moderne Programm des Teams aus Nordrhein-Westfalen mit vielen praktischen Details haben wir uns auf der Eurobike in Frankfurt ganz genau angesehen
5 min Lesezeit

Mit dem Velo de Ville 2024 Modellprogramm beginnt bei der Marke aus Altenberge in Nordrhein-Westfalen eine neue Ära. Der Custom Made Spezialist hat dafür die Modellauswahl in seinem Konfigurator auf eine neue Basis gestellt. So liegt der individuellen Konfiguration immer ein „perfektes“ Grundmodell zugrunde, das von einer modernen Geometrie, einem völlig neuen Fahrgefühl bis hin zum wegweisenden Design alles mitbringen soll, um den Kunden einen einfachen Weg zum Traumrad bieten zu können. Alles Wissenswerte zu den 2024er-Neuerungen jetzt in unserem Beitrag.

Velo de Ville 2024 Neuheiten im Überblick

Der Hersteller aus der Nähe der Fahrradstadt Münster wartete mit einem riesigen Stand in Halle 12 auf, der seinen Start in eine neue Ära so richtig untermauerte. Farbenfroh wie die Räder zeigte sich der Stand und unterstrich damit die Möglichkeiten in Sachen Farbanpassung, die der ausgereifte Konfigurator des Unternehmens bietet.

Velo de Ville CEB- und KEB-Baureihe jetzt mit Bosch SX

Highlight im neuen Programm von Velo de Ville sind die beiden Baureihen CEB und KEB, welche für die kommende Saison mit dem brandneuen Bosch Performance Line SX ausgerüstet werden. Damit konnten die Modelle leichter und optisch schlanker gestaltet werden und ermöglichen so bequemes und sorgenfreies Fahren auf kurzen und mittleren Distanzen.

Bosch Performance Line SX

Der im Rahmen integrierten Akku mit 400 Wh kann man dann mit dem neuen Bosch PowerMore 250 Range Extender ergänzen, der bei Velo de Ville in einer eigens designten Fronttasche unterkommt und so nach Bedarf mitgenommen werden kann.

Bosch PowerMore 250 in Fronttasche beim Velo de Ville SEB

Beim Velo de Ville CEB brauchen die Nutzer nicht auf die komfortable Sitzposition des Vorgängers verzichten, wobei die aufrechte Geometrie für einen guten Überblick im oft hektischen Verkehr in der Stadt sorgen kann. Auch der optionale Antriebsriemen zahlt auf das Konto Komfort ein.

Das edle Design wird von einem neuen, modularen Gepäckträger ergänzt, welcher die Aufnahme von Zubehör verschiedener Systeme wie beispielsweise MIK über austauschbare Module ermöglicht.

Dabei bleibt die Komponente doch sehr kompakt und über die Federklappe auch ganz klassisch nutzbar. Ebenfalls optional ist ein Frontkorb, der den Transport von weiteren Dingen ermöglicht.

Die Modelle sind dann weiter mit einer LED-Lichtanlage ausgerüstet, die aus einem Frontscheinwerfer von Hermanns mit 70 Lux besteht und auch ein Rücklicht mit integrierter Bremslichtfunktion umfasst. So kann man rund ums Jahr sicher unterwegs sein, ab 3.649 EUR.

Die kompakte KEB-Serie des Herstellers erhält ebenfalls ein Upgrade, welches das komplette Design umfasst. So wurde der Rahmen des E-Bikes innerhalb des Compact-Segments von Velo de Ville jetzt noch schlanker und kompakter gestaltet und zeigt sich zudem leichter.

Velo de Ville KEB-Serie

Daran hat auch der neue Performance Line SX von Bosch eBike Systems seinen Anteil, welcher mit 2 kg für das Gesamtsystem inklusive 400-Wh-Akku aufwartet. Neben diversen Display- und Batterieoptionen, darunter auch der PowerMore 250 Range Extender, steht hier auch ein Abtrieb auf Hinterrad über einen Zahnriemen zur Auswahl.

Das Modell bringt eine hochwertige Federgabel für viel Komfort mit und rollt auf stabilen und langlebigen Schwalbe Pick Up Reifen. Eine LED-Lichtanlage mit Bremslichtfunktion ist ebenfalls an Bord, genauso wie der zuvor beschriebene modulare Gepäckträger. Die Modelle können ab 3.699 EUR konfiguriert werden.

Velo de Ville AEB und SEB mit Neuerungen

Auch bei der Allrounder-Baureihe Velo de Ville AEB passiert etwas. Die Geometrie des in drei Rahmenformen erhältlichen E-Bikes kommt mit einer noch hochwertigeren Grundausstattung daher, die einen Bosch PowerTube-Akku mit 500 Wh umfasst (optional 625 Wh).

Velo de Ville AEB 2024; Bild: Velo de Ville

Hier stehen verschiedene Antriebe von Bosch eBike Systems zur Auswahl, die sich an den Anspruch des Nutzers anpassen. Eine neue Federgabel von RST bringt noch mehr Komfort mit, wobei in Sachen Wartungsfreiheit auch ein Riemenantrieb als Option bereitsteht.

Wie bei den zuvor beschriebenen Modellen steht auch hier der modulare Gepäckträger zur Auswahl. Wer das Modell auch gerne abseits befestigter Wege nutzen möchte, kann sich eine SUV-Light-Ausstattung dazu bestellen. Ab 3.499 EUR kann man im Konfigurator starten.

Eine Stufe mehr in Richtung Sportlichkeit geht man mit den neuen SEB-Modellen von Velo de Ville. Diese warten mit im Vergleich zum Vorgänger (hier im Test) sportlich optimierter Geometrie und Design auf und bringen starke Motoren aus dem Bosch Smart System mit. Hier kommt mindestens ein PowerTube-Akku mit 500 Wh zum Einsatz (optional 625 Wh), der mittels PowerMore 250 Range Extender noch erweitert werden kann.

Velo de Ville SEB 890

Velo de Ville SEB 890

Dieser befindet sich dann in der am Steuerrohr befestigten Fronttasche, die einen leichten Zugang ermöglicht. Riemenantrieb ist hier ebenso möglich, zudem gibt man dem Modell mehr Bremspower mit, in dem man vorne Vierkolbenbremsen von Magura verbaut und hinten die Variante mit zwei Kolben.

Weitere Neuheiten für 2024

Die hochwertige Grundausstattung wird vom neuen Gepäckträger mit austauschbaren Modulen ergänzt, wobei die Preise im Konfigurator bei 3.849 EUR beginnen. Im Konfigurator findet man auch das optionale GPS-Tracking-Modul von IT’S MY BIKE, welches in Zusammenarbeit mit Velo de Ville noch weiter ausgebaut wurde.

Hier hat man zukünftig die Möglichkeit, zum Beispiel über die nächste fällige Inspektion informiert zu werden. Oder man hat eine Panne? Kein Problem, dank Werkstattrouting in der App. Ganz neu ist das sog. „Predictive Maintenance“. Damit kann sogar der nächste Wartungstermin anhand des Fahrprofils vorhergesagt werden.

Das waren nur die 2024er-Highlights der Marke. Auf der Eurobike waren noch die verschiedenen anderen Modelle zu sehen, die ebenfalls sämtlich konfigurierbar sind. So steht mit dem Velo de Ville FR8 ein belastbares E-Cargobike zur Auswahl oder ein komfortables Tourenfully FEB 990 Smart.

Fakt ist: Wer bei Velo de Ville sein E-Bike holt, hat nichts von der Stange. Wir sind schon gespannt, wie sich die Neuheiten fahren lassen und werden dann hier berichten.

Bis dahin alles Weitere unter www.velo-de-ville.com.