Die Schuhe wurden speziell für die Anforderungen des Winters entworfen
3 min Lesezeit

Hartnäckig hält sich die winterliche Kälte zwar in diesen Tagen, stellt dabei jedoch keinen triftigen Grund dar, langfristig auf das E-Bike-Fahren zu verzichten. Schließlich gibt es Schuhe wie den neuen Vaude Minaki STX II, der explizit auf die Anforderungen von Radfahrern ausgelegt wurde, die auch im Winterhalbjahr so viel wie möglich fahren möchten. Damit, so der Outdoor-Ausrüster aus dem Allgäu, sind eiskalte Füße beim Radfahren passé. Wir stellen den neuen Winterradschuh hier vor.

Vaude Minaki STX II gegen Kälte, Schnee und Eis

Wer einmal kalte Füße hat, der wird sie so schnell nicht los. Wenigstens nicht, solange man noch auf dem Pedelec oder Fahrrad sitzt. Helfen können hier speziell für Kälte angefertigte Schuhe wie der Minaki STX II, der es gar nicht so weit kommen lässt. Dank seiner wasser- und winddichten Konstruktion, die zudem noch atmungsaktiv ist, sollen Füße auch beim Radfahren im Winter angenehm warm bleiben.

Materialien & Technik

Erreicht wurde dieser Effekt mit einer durchdachten Oberschuhkonstruktion, die über eine zuverlässige Sympatex-Membran verfügt, die Schneematsch und Dauerregen zuverlässig vom Schuhinneren fernhält. Zusätzlich hilft eine Abdecklasche mit wasserdichtem Reißverschluss dafür, dass auch über den mit Handschuhen bedienbaren BOA-Schnellverschluss kein Wasser eindringen kann.

Auch die Sohle des Vaude Minaki STX II ist im Cleat-Bereich von innen versiegelt, um das Eintreten von feuchtem Schmutz und Wasser effektiv zu verhindern. Damit ist der Schuh, welcher zur Wintersaison 2020/21 auf den Markt kommt, vorbildlich gegen Kältebrücken isoliert und schützt seinen Träger so effektiv wie möglich vor der winterlichen Kälte.

Apropos Isolierung: Für angenehme Wärme im Schuhinneren sorgt eine PrimaLoft-Wattierung, die zwischen dem Membranpaket eingebracht ist und eine entsprechende Wärmeleistung garantieren soll. Mit einem am Fuß anliegenden Fleece Lining wird der Komfort des neu entwickelten Schuhs dann abgerundet.

Aber auch die äußeren Merkmale sollen überzeugen. So haben die Konstrukteure darauf geachtet, dass die griffige Sohle des Winterschuhs auch mit Klickpedalen kompatibel ist. Damit soll sich die Neuheit für die winterliche (E-)MTB-Tour genauso eignen, wie für den täglichen Pendler-Einsatz auf dem Weg zur Arbeit.

Wichtig für viele Leute sind auch schnelle An- und Ausziehvorgänge, wofür man ein BOA-Schnellverschluss-System integriert hat. Zu guter letzt sorgt auch das technische und edle Design für eine dezente Optik, wobei der Minaki STX II nicht auf die notwendige Sicherheit durch eingearbeitete, reflektierende Elemente verzichtet.

In Sachen Herstellung liegt der Winterradschuh erwartungsgemäß auf von Vaude gewohntem hohen Niveau, denn er wird komplett nach den strengen Green Shape-Kriterien gefertigt. So ist die Membran 100 % recycelbar und klimaneutral hergestellt, genauso wie das Fleece Lining. Die Primaloft-Isolation besteht aus 90 % recycelten PET-Materialien, wobei Vaude zudem auf den Einsatz von PVC verzichtet. Auch Laminate und die Membran sind dabei PTFE- und PFC-frei.

Verfügbarkeit

Der Vaude Minaki STX II Winterradschuh sollte rechtzeitig zum kommenden Winter in den Handel kommen. Dann wird auch der Preis des Produkts bekannt, der aber um die 200 EUR liegen dürfte.

Vaude Minaki STX II

Vaude Minaki STX II

Bis dahin alles Weitere unter www.vaude.com.

Quelle: PM Vaude
Bilder: Vaude