Die Jury ist begeistert: „Der skandinavische Fahrradhersteller überrascht mit nicht weniger als einem neuen Archetypus für E-Bikes“
2 min Lesezeit

Das VÄSSLA Pedal wurde erst vor kurzem vorgestellt. Die Macher des schwedischen Start-ups können sich schon jetzt über eine überaus renommierte Auszeichnung freuen. Bei den German Design Awards 2023 konnte man die begehrte Auszeichnung in Gold gewinnen. Für die Jury hat VÄSSLA mit seinem The Pedal sogar einen neuen Archetypus für ein E-Bike erschaffen.

Verantwortlich für das Design des Pedelecs aus Schweden zeichnet der Industriedesigner Christian Zanzotti, der in München ansässig ist. Er hat das einzigartige E-Bike für die Schweden entworfen, welche dieses im nächsten Jahr im Zuge eines Abo-Modells auf die Straßen bringen möchten.

Das minimalistische Design hebt sich dabei gekonnt vom Allerlei der meisten sonst am Markt befindlichen E-Bikes ab, wobei man in Sachen Optik weitestgehend auf Knöpfe und Kabel verzichten konnte. Der Unisex-Rahmen ist inklusiv und kann von so gut wie jedem genutzt werden, so dass das Modell z.B. in einem Haushalt geteilt werden kann.

Rund drei Monate nach der Premiere des VÄSSLA Pedal wurde das Team jetzt mit dem renommierten Preis belohnt. Das Statement der Jury des German Design Award lautet wie folgt:

Mit dem in Zusammenarbeit mit Zanzotti Industrial Design entwickelten “Vässla Pedal” überrascht der skandinavische Fahrradhersteller mit nicht weniger als einem neuen Archetypus für E-Bikes. Dabei begeistert nicht nur die innovative Unisex-Rahmenkonstruktion, sondern auch viele sinnvolle Details, die das Fahrgefühl auf ein neues Level heben. Das Ergebnis ist ein in Form und Funktion stimmiges E-Bike, das universell einsetzbar ist – ob im urbanen Bereich oder bergab – und stets maximalen Fahrkomfort und Fahrspaß verspricht.Jury German Design Award 2023

“Gold” ist die höchste Auszeichnung des German Design Councils und wird für exzellente, umfassende und innovative Designleistungen vergeben. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Ausstrahlung zählt er branchenübergreifend zu den renommiertesten Auszeichnungen in der Designlandschaft. Rickard Bröms, Co-Gründer und CEO von VÄSSLA, teilt zum Award mit:

Bei der Entwicklung des VÄSSLA Pedal war das Ziel, ein schönes Kunstwerk in Kombination mit einem langlebigen Pendel-Monster zu schaffen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis und es war erstaunlich zu sehen, wie die Stücke zusammenkamen und wie sie weltweit geschätzt wurden.Rickard Bröms

Die Awards werden offiziell in einer Veranstaltung im Februar 2023 übergeben.

Quelle: PM VÄSSLA
Bilder: VÄSSLA