Nach langem Vorlauf werden schon bald erste Produkte mit der Technologie verfügbar sein
3 min Lesezeit

Die V Frames GmbH steht hinter der Technologie, über die wir zuvor in Beiträgen über VELOSIONE berichtet haben. Unter anderem in Zusammenarbeit mit der österreichischen Plastic Innovations GmbH hat man eine Rahmenproduktion aus recyclingfähigen Kunststoff entwickelt, die komplett in Deutschland stattfindet und zudem mit nur 90 Sekunden besonders rasant vonstattengeht.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

In einem etablierten Spritzgussverfahren werden die Rahmen aus einem carbonfaserverstärkten Composite und unter Verwendung von innovativer Fluidinjektionstechnologie produziert. Trotz der nahezu völligen Designfreiheit und herausragenden Eigenschaften in Sachen Steifigkeit, die noch mit zahlreichen Vorteilen in Sachen CO2-Fußabdruck, Oberflächenfinish und geringeren Kosten einhergeht, hatte sich bisher kaum ein Fahrradhersteller für die Rahmentechnologie entschieden.

Buddy Electric mit neuem sX1-Rahmen

Buddy Electric, ein Elektrofahrzeug-Anbieter aus Norwegen, wird daher einer der ersten Kunden sein, der in Serie auf den innovativen Rahmen aus Deutschland setzt. Das neueste Modell sX1 wird demnach einen Rahmen mit der Technologie der V Frames GmbH ausgerüstet sein und von dem 50 % geringeren CO2-Fußabdruck und der 100%igen Recyclingfähigkeit profitieren. Dazu teilt Buddy Electric Mitarbeiter Armin Schulze mit:

Die Entscheidung war für Buddy Electric im Grunde sehr einfach. Durch die Zusammenarbeit mit V Frames können wir unsere zukünftigen Rahmen mit der weltweit umweltfreundlichsten Technologie für die Fahrradrahmenproduktion herstellen. Darüber hinaus ist es auch ein klares Bekenntnis, die Fahrradrahmenindustrie zurück nach Europa zu holen, nachdem sie jahrzehntelang fast vollständig von asiatischen Lieferanten abhängig war. Buddy Electric widmet sich mit dieser Investition ganz klar der Aufgabe, eine aktive Rolle bei diesem lange geforderten Wandel in der Fahrradindustrie zu spielen.Armin Schulze

Über diese Entscheidung freut sich natürlich auch V Frames Geschäftsführer Michael Müller, der zur Kooperation mitteilt:

Wir sind sehr stolz, dass sich Buddy Electric für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat. Unsere gemeinsame Entwicklungsarbeit wird einen Rahmen mit herausragender Leistung hervorbringen und wir freuen uns darauf, dass der Buddy sX1 Anfang 2022 auf den Markt kommt. Es ist ein weiterer sehr wichtiger Schritt für uns, engagierte, zuverlässige und langfristige Partner wie Buddy Electric zu haben, um unsere Mission zu beschleunigen.Michael Müller

Die Produktion eines Rahmens wird dabei auf nur 100 Sekunden veranschlagt, wobei die Rahmen allesamt in dem auf 3 Millionen Fahrradrahmen ausgelegten Werk im thüringischen Saalfeld hergestellt werden sollen. Der Rahmen wird dann vom Hersteller mit einem Sachs-Antrieb versehen, den Buddy Electric mit der Rohloff E-14 Nabe kombiniert und sollen sich so laut Hersteller technologisch an der Spitze des Marktes etablieren.

Später sollen die Rahmen samt diverser Konfigurationen in der Umsetzung eines Open-Mould-Konzepts auch für andere Hersteller verfügbar werden (Q2 2022). Auch unter der Eigenmarke der V Frames GmbH, ISOCO Bikes, soll mit Carbon Buddy eine entsprechende Serie verfügbar werden, die dann planmäßig global vermarktet wird. Bereits diesen Sommer soll das ISOCO Carbon Pedelec1 auf den Märkten in Europa, USA, Canada, Chile, Mexico, Thailand und Australien verkauft werden.

ISOCO Carbon Pedelec1

Fazit

Mit einem ziemlich langen Vorlauf kommen nun endlich E-Bikes mit der neuen Rahmentechnologie auf den Markt. Wir sind gespannt, wie diese von den Kunden angenommen werden und auch wie sich die Rahmen in ihrer Haltbarkeit und Stabilität auf Dauer erweisen. Nicht zuletzt deshalb werden wir das Unternehmen aus Thüringen weiter beobachten.

Mehr unter www.v-frames.com.

Bilder: V Frames GmbH