Die Niederländer gelten allgemein als Vorreiter in Sachen Fahrrad und jetzt natürlich auch bei E-Bikes.
Und da der Trend bis heute angehalten hat sind zum Jahresende wohl eine Million E-Bikes auf den Radwegen der Niederlande unterwegs.
Auch blicken andere Länder fahrradtechnisch gern zum Trendsetter Holland auf und erwarten dann die gleiche bzw. ähnliche Entwicklung im eigenen Land.
Der Markt für E-Bikes wächst stetig
Auch in den Niederlanden wächst der E-Bike-Markt immer noch konstant. Vor allem Mittvierziger und Ältere sind sehr offen gegenüber Pedelecs eingestellt – 10 Prozent besitzen sogar selbst schon eines.
Fünf Prozent aller holländischen Fahrräder sind bereits mit einem Elektromotor ausgerüstet, die vierfache Menge wird in absehbarer Zeit erwartet.
Die Entwicklung wird laut Ansicht von Experten dahin gehen, dass auch jüngere Leute viel aufgeschlossener gegenüber Pedelecs und E-Bikes sind und sich schließlich auch eines anschaffen.
Die Kilometerleistung pro Kopf steigt
Wer ein E-bike besitzt fährt größere Strecken und das öfter. Zehn Kilometer pro Woche sind es durchschnittlich, was ein Pedelec-Fahrer mehr an Kilometern zurücklegt.
Bei Personen im Rentenalter verdoppelt sich sogar die Strecke, die mit dem E-Bike gefahren wird. Dass der Körper durch die höhere Kilometerleistung gleichzeitig auch fitter wird und ein größerer Trainingseffekt auftritt, versteht sich von selbst.
Keine Probleme mit der Sicherheit
Die Zahlen von vielen verletzten E-Bike-Fahrern rauschen immer wieder durch den Blätterwald. Fakt ist aber, dass im Verhältnis zum normalen Fahrrad keineswegs mehr oder schwerere Verletzungen bei Pedelec-Fahrern zu verzeichnen sind.
Steigende Verkäufe
Hat der Handel mit normalen Fahrrädern längst stagniert, so verkaufen sich die E-Bikes immer noch sehr gut. Hier kann ein stetiges Wachstum verzeichnet werden. So konnten die Fahrradhändler Hollands ein Verkaufsplus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen.