Der Tough ist ein neuer Fahrradanhänger, der mit stabilem Aufbau und großer Flexibilität überzeugen und dank Auflaufbremse auch für schwere Lasten nutzbar sein soll. Die CreaCon GmbH & Co KG aus Bremerhaven bietet den Trailer in zwei Varianten an, eine davon auch ohne Auflaufbremse. Was die Neuheit noch auszeichnet, erfährt man in unserem Artikel.
Tough – einzigartig im Markt der Fahrradanhänger
Alle Tough Fahrradanhänger kommen mit variabel anpassbarer Ladefläche, die per vorder- und rückseitiger Klappe an die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar ist. So bietet die Ladefläche eine nutzbare Fläche zwischen 619 x 850 mm und 618 x 1350 mm. Verschiedene Aufsätze, die separat erhältlich sind, können die Einsatzmöglichkeiten noch erweitern.
Für den häufigen Transport schwerer Lasten empfiehlt sich die Variante mit Auflaufbremse, die dem Anhänger dann eine Nutzlast von 80 Kilogramm ermöglicht (zul. Gesamtgewicht des ziehenden Fahrrads beachten). Per Schwerlastkupplung von Weber am Fahrrad oder E-Bike befestigt, wird die Auflaufbremse am Anhänger beim Bremsen betätigt und wirkt dann per hydraulischer Leitung auf die an den stabilen Roland 20-Zoll-Laufrädern befestigten Scheibenbremsen von Shimano. Die Variante ohne Auflaufbremse ist für Lasten bis 40 Kilogramm vorgesehen.
Für beide Modelle des Tough Trailer steht verschiedenes Zubehör zur Verfügung, darunter eine Antirutschmatte, Befestigungsgurte oder Transportkisten. Als größtes verfügbares Zubehör steht der Scout Wohnaufsatz in mehreren Varianten zur Verfügung, der sich sowohl für den Einsatz auf Reisen oder in der Freizeit, aber auch als umweltfreundliches Baustellenbüro z.B. für Vermessungstechniker oder Bauleiter oder aber als mobile Servicestation eignet.
Fazit
Der Tough Fahrradanhänger kann mit großer Variabilität punkten und je nach Bedarf auch für Schwerlast mit Auflaufbremse erworben werden. Besonders die Umrandung mit den Klappen bietet eine bisher kaum gesehene vielseitige Nutzungsmöglichkeit.
Mehr unter www.tough-trailer.de.