Uvex übernimmt als Partner den Vertrieb von Tocsen und setzt diesen auch direkt in seinen neuen Helmen ein
2 min Lesezeit

Wir haben bereits 2018 über das Startup Tocsen aus Freiburg berichtet, welches die erste Serienproduktion per Crowdfunding über Startnext finanzierte. Schon nach einem Jahr war der innovative Sturzsensor dann im Fahrrad- und Sportfachhandel deutschlandweit erhältlich. Für 2021 geht das Jungunternehmen im Rahmen weiterer Meilensteine dann Kooperationen mit Marktführer Uvex und Alpina ein und weitet zudem die Funktionalität auf den Winter- und Reitsport aus.

Zusammen mit Uvex hat das Team von Tocsen nun zwei neue Enduro Helme entwickelt, die den einzigartigen Sturzsensor bereits ab Werk integriert haben. Tocsen-Geschäftsführer Andreas Botsch freut sich und sieht das Unternehmen hinsichtlich seiner Produkte bestätigt:

Dass wir mit Uvex gleich den Marktführer als Partner gewinnen konnten ist natürlich genial und bestätigt uns mit Tocsen auf dem richtigen Weg zu sein.Andreas Botsch

Dass die Macher den Sturzsensor überhaupt entwickelt haben, ist auf eigene Erfahrungen und persönlichen Bedarf zurückzuführen. Andreas, Alexander und Malte sind oft zusammen Mountainbiken. Als einer ihrer Freunde allein im Wald schwer stürzt und nur durch Zufall rechtzeitig gefunden wird, entsteht 2018 die Geschäftsidee.

Eine technische Lösung, die automatisch Hilfe ruft, wenn das Unfallopfer es selbst nicht kann.

Dazu erzählt einer der Gründer Alexander Schumacher:

Wir haben von Anfang an das Feedback der Nutzer mit einbezogen. So war klar, was unser Notfallsystem können muss: 100% zuverlässig sein, einfach im Handling und vor allem den Fahrspaß nicht mindern.Alexander Schumacher

Ihre Lösung nennen sie Tocsen*. Das innovative Modul enthält einen kleinen Präzisionssensor und wird per kostenloser Smartphone-App mit der notwendigen Funktionalität erweitert. Sobald der Sensor einen Sturz erkennt, fragt die App nach, wie es dem Fahrer geht. Bleibt die Reaktion länger als 45 Sekunden aus, setzt Tocsen einen automatischen Notruf inklusive GPS-Ortung ab – an persönliche Notfallkontakte und die gesamte Tocsen Community im Umkreis.

Bisher war der Sensor nur in einer aufklebbaren Variante erhältlich. Für die neue Enduro Helm-Serie wurde der Sensor nun direkt in den Helm integriert. Für Co-Gründer Malte Buttjer steht nun mit Uvex ein sehr starker Partner an der Seite des Startups, wobei für alle Gründer feststeht, dass die neu eingegangenen Kooperationen erst den Anfang darstellen sollen. Anfragen von weiteren internationalen Herstellern liegen bereits vor.

Mehr unter www.tocsen.com.

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Quelle: PM Tocsen
Bilder: Tocsen