Mit dem neuen Frame-Set sind exklusive Aufbauten möglich, die sich hinsichtlich Performance und Zuverlässigkeit in das Line-Up der italienischen Marke einreihen
4 min Lesezeit

Mit dem THOK DREAM KIT bietet die Marke aus Alba ihren Kunden die Möglichkeit, sich ein exklusives E-Mountainbike aufzubauen, ohne aber auf deren bekannte Qualität, Zuverlässigkeit und Performance zu verzichten. Das Unternehmen aus dem Piemont reiht sich damit in den Kreis der wenigen Marken (z.B. Specialized, NICOLAI oder Commencal) ein, die interessierten Kunden ebenfalls diese Möglichkeit bieten und dazu keine Einbußen hinsichtlich Qualität und Performance erwarten lassen. THOK lässt Kunden dabei die Auswahl aus einem MIG- oder TK01-Rahmen, der jeweils Fahrwerkskomponenten von Öhlins und den Shimano EP8-Antrieb mitbringt. Alle weiteren Informationen jetzt in unserem Beitrag.

THOK DREAM KIT für 2022

Das neue DREAM KIT wurde von THOK erstmals auf der COREBike 2022-Show präsentiert und lässt den Kunden entweder eine E-Enduro auf Basis eines THOK TK01-Rahmens aufbauen oder aber ein E-AllMountain, dem der bewährte Rahmen des THOK MIG zugrunde liegt. Neben dem unterschiedlichen Design bringen die Modelle auch verschiedene Konzepte in Sachen Geometrie mit, die sich beim TK01 in der TCG+ THOK CONTROL GEOMETRY Plus darstellt und beim MIG in der TCG THOK CONTROL GEOMETRY.

THOK DREAM KIT

Der TK01-Rahmen ist mit dem stabilen Unterrohr versehen, welches den großen 630-Wh-Akku so tief wie möglich am Antrieb platziert und soll so den tiefen Schwerpunkt generieren, der zum Markenzeichen für die E-Mountainbikes von THOK geworden ist. Für hohe Stabilität und direktes Lenkverhalten sorgt das charakteristische „Viper Head“ Oberrohr, welches zusammen mit dem Steuerrohr in 1,8″ das sogenannte „Precise Front End“ (PFE) bildet. Die geringere Überstandshöhe soll zudem die Anpassung der korrekten Sattelhöhe erleichtern.

TK01 DREAM KIT

Der MIG-Rahmen zeichnet sich durch ein verlängertes Oberrohr aus, der in einem Steuerrohr mit einem offenen Lenkwinkel von 66° mündet. Das gerade Sitzrohr weist einen Sitzwinkel von 74,7° auf und trägt so zu einer hohen Traktion und besserer Kontrolle bei technisch anspruchsvollen Passagen bei, ohne es dabei aber an Lenkkomfort vermissen zu lassen. Der weit unten positionierte 630-Wh-Akku wird vom typischen THOK-Cover geschützt und sorgt für den tiefen Schwerpunkt des Modells.

MIG DREAM KIT

Beide Varianten sind mit dem Hinterbau auf Basis des THOK Progressive Systems (TPS) ausgerüstet, welches einen viereckigen Horst Link mit metrischem Stoßdämpfer und zugehörigem Rocker kombiniert. Weiter setzt sich das exklusive THOK DREAM KIT wie folgt zusammen:

  1. TK01- oder MIG-Rahmen, lackiert in mattem Schwarzton „Black Shadow“, der mit Decals in sieben Farbtönen kombiniert werden kann. So kann das Aussehen des Modells nach Lust und Laune geändert werden oder auch für ein „pures“ Modell ganz auf grafische Elemente verzichtet werden. THOK bietet zudem auch die Möglichkeit, sein eigenes komplettes und personalisiertes Design zu erstellen, wobei der Rahmen in jedem Fall mit dem Namen und der Landesflagge seines Besitzers versehen wird.
  2. Shimano EP8-Antrieb, einer der mit 2,6 Kilogramm aktuell leichtesten und mit 85 Nm Drehmoment kräftigen Motoren, der komplett mit zugehörigem 630-Wh-Akku ausgeliefert wird. THOK liefert das System mit dem zugehörigen Shimano EM800-Schalter und Farbdisplay aus, komplette Shimano-Verkabelung und im Fall des TK01 noch mit dem An/Aus-Schalter.
  3. Öhlins-Federungen, für viele der absolute Top-Level in Sachen Federung. Beim TK01 liefert THOK die RXF 38 M2 29″ Air-Federgabel mit 180 mm Federweg und den TTX2 Air-Stoßdämpfer mit, während beim MIG die Kombination aus RXF 36 M2 29″ Air-Federgabel mit 150 mm Federweg und TTX1 Air-Stoßdämpfer besteht.
  4. Hochwertige Komponenten, wie die FSA-Schaltgruppe (Kurbel und Kettenblatt), der oversized 1,8″-Steuersatz mit versiegelten Lagern, der THOK-Lenkervorbau und Sattelklemme aus CNC-gefrästem Aluminium. Zudem exklusive Carbon-Motorabdeckung und Carbon-Akku-Cover, welches beim MIG-Rahmen mit einer Schnellverriegelung versehen ist und der THOK Fit-Sattel samt geschraubten THOK Lenkergriffen.

Jeder Käufer eines THOK DREAM KIT erhält zudem die wertvolle THOK DREAM Box mit der exklusiven Zwei-Jahres-Garantieverlängerung THOK Care, personalisierten THOK-Accessoires (Trinkflasche, Trinkflaschenhalter, Schaltauge, Multitool, Dämpferpumpe, Schlüsselanhänger, gelaserte Tasse und Aufkleber). All das wird mit dem begehrenswerten „Libellum“ ausgeliefert, das die Einzigartigkeit des selbst zusammengestellten E-Mountainbikes bescheinigt. Versand und Montage sind gratis.

THOK DREAM BOX

Das THOK DREAM KIT kann nur bei einem THOK Dream Builder erworben werden, einem entsprechend qualifizierten THOK Point, der zur Montage des selbst konfigurierten E-MTBs berechtigt ist. Wer einen solchen Dream Builder finden möchte, sollte auf der Webseite von THOK das entsprechende Formular ausfüllen. Dann wird sich ein Mitarbeiter der Marke melden und den interessierten Kunden an den geeignetsten THOK Dream Builder verweisen. Dieser ist dann als Einziger für die Montage und Abnahme des THOK DREAM Kit berechtigt.

Das THOK DREAM KIT wird als MIG für 5.490 EUR angeboten, während das TK01-Set für 5.890 EUR verkauft wird. Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von THOK zur Verfügung.

Quelle: PM THOK
Bilder: THOK