Sein neuestes E-Bike im holländischen Design stattet der Hersteller aus Amsterdam erstmals mit einem eigenen Heckantrieb aus
4 min Lesezeit

Das CGO009 wurde seitens TENWAYS über Wochen bereits angeteasert und heute der Öffentlichkeit vorgestellt. Es fügt sich in Sachen Design ganz klar in das Portfolio der Marke ein und stellt gleichzeitig das neue Top-Modell in der Serie der Commuter-E-Bikes aus Amsterdam dar. Was die Neuheit noch mitbringt, haben wir in diesem Beitrag für euch aufgeschrieben.

TENWAYS CGO009 im Detail

Auch das CGO009 bringt den integrierten Frontscheinwerfer mit, welcher mittlerweile für die meisten Modelle von TENWAYS typisch ist. Der Wiedererkennungswert setzt sich dann im eleganten Parallelogramm-Design des Rahmens fort, welches beim neuesten Modell von E-Bikes aus Holland inspiriert sein soll.

TENWAYS CGO009 2024

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen ist laut der Macher stabil ausgelegt und kommt auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 145 Kilogramm. Die bereits optisch robust wirkenden Ober- und Unterrohre bilden dabei einen Kontrast zu den filigranen Sitzstreben, bereits im Rahmendreieck am Hauptrahmen ansetzen.

Geometrie TENWAYS CGO009
Rahmengrößeeine Größe
Oberrohr (mm)634
Steuerrohr (mm)150
Lenkwinkel (°)68,5
Sitzrohr (mm)573
Sitzwinkel (°)71,7
Kettenstrebe (mm)474
Radstand (mm)1172,9

Neben dem typischen Scheinwerfer an der Front wird auch das Rücklicht am Sattelrohr integriert. Auch die Anzeigeeinheit findet sich im Oberrohr eingelassen wieder, genauso wie die noch oben entnehmbare Batterie mit Blende in Rahmenfarbe.

Motor & Batterie

In Sachen Antrieb greift TENWAYS dieses Mal nicht auf einen Antrieb von Mivice zurück, sondern auf einen aus eigener Entwicklung, wie man mitteilt. Details zum Antrieb und einem eventuellen Entwicklungspartner nennt das Unternehmen dabei nicht.

Tenways C9 Motor

Der Heckmotor stellt Nutzern ein maximales Drehmoment von 45 Newtonmetern zur Verfügung, wobei der Antrieb laut der Macher besonders leise arbeiten soll.

Auch im abgeschalteten Zustand soll das E-Bike sich widerstandsfrei fahren lassen, wobei am Berg oder zum Beschleunigen eine per Knopf aktivierbare Boost-Funktion zur Verfügung steht, um die volle Leistung des Antriebs abzurufen.

Tenways Dash Control

Der Power-Boost-Knopf befindet sich am eigens im TENWAYS-Stil entwickelten Bedienteil namens Dash Control, welches in minimalistischer Weise eine Reihe intuitiver Funktionen direkt am Lenker zur Verfügung stellt und per LEDs über den aktuellen Status informiert.

Am Vorbau kann zudem das Smartphone des Nutzers befestigt werden, über welches dann weitere smarte Funktionen wie zum Beispiel das Smart Data Dashboard oder auch eine Navigation genutzt werden kann. Auch eine Supportfunktion ist in der zugehörigen App von TENWAYS integriert.

Seine Energie schöpft das Pedelec dabei aus einer herausnehmbaren Batterie mit 374 Wh, welcher in Sachen Kapazität für den Anwendungszweck in der Stadt durchaus ausreichen dürfte. Ausflüge ins entferntere Umland sind damit eher schwierig zu bewerkstelligen.

Weitere Ausstattung

Das TENWAYS CGO009 ist als Singlespeed aufgebaut, wobei der Abtrieb der menschlichen Kraft über einen CDX Zahnriemen von Gates erfolgt. Hydraulische Bremsen von TEKTRO sollen auf der Fahrt für ein verlässliches Abbremsen sorgen.

Komfort ist ein großes Thema beim CGO009, wobei der Nutzer dank Cruiser-Lenker eine aufrechte Sitzposition einnehmen kann, während er auf dem bequemen Sattel von Selle Royal Platz nimmt.

Die 55 mm breiten Reifen sind die einzige dämpfende Verbindung zum Untergrund des mit einer Starrgabel ausgerüsteten E-Bikes, wobei stabile Schutzbleche (ab Werk nicht montiert) aus eigenem Hause Schmutz und Nässe vom Nutzer fernhalten sollen.

Über das Smart Connect Modul im Oberrohr wird die Sicherheit des E-Bikes derart erhöht, dass man über unberechtigte Bewegungen des Modells in Echtzeit informiert wird, neben weiteren Informationen zu dessen aktuellen Status.

Das Modell wird mit einem mit 25 Kilogramm belastbaren Gepäckträger geliefert, der aber nicht montiert ist. Ebenso liegt ein separates Rücklicht bei, welches am Schutzblech montiert wird, falls man den Gepäckträger nutzt. Auch ein Hinterbauständer ist dabei.

Modellübersicht

Tenways CGO009 2024

Motor: Tenways C9 Nabenmotor, 250 W, 45 Nm
Batterie: Tenways-Akku (LG-Zellen), 374 Wh
Display: Tenways Dash Control mit Boost-Funktion
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Starrgabel, Aluminium
Schaltung: Ein-Gang-Antrieb, Carbon-Riemen
Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen
Kurbelgarnitur: Gates CDX
Sattel: Selle Royal
Laufräder: n/a
Reifen: Tenways
Gewicht: 21 kg
zul. Gesamtgewicht: 145 kg
Preis: 2.399 EUR

Das TENWAYS CGO009 ist ab sofort über die Webseite des Herstellers bestellbar. Die ersten 100 Besteller erhalten 100 EUR Rabatt, bei den ersten 200 Bestellungen wird noch eine Gift-Box mitgeliefert.

Fazit

Dass TENWAYS mit dem CGO009 die Lücke schließen möchte, die VanMoof trotz aktueller Auferstehung hinterlassen hat, wird angesichts des Designs und auch mancher Features mehr als deutlich. Allerdings steht das Modell zu einem deutlich günstigerem Preis zur Auswahl und erscheint daher für manche überaus attraktiv. Wer sich mit dem eng begrenzten Nutzungsszenario anfreunden kann, in einer ziemlich flach gebauten Stadt wohnt und zudem nicht vorhat, auch längere Ausflüge mit seinem E-Bike zu unternehmen, kann das neue Modell aus Amsterdam durchaus in Betracht ziehen.

Alles Weitere steht jetzt auf der Webseite von TENWAYS zur Verfügung.

Quelle: PM TENWAYS
Bilder: TENWAYS