Das neue Modell des Herstellers bringt einige spannende Features mit
4 min Lesezeit

Mit dem Cargo One hat Tenways heute sein erstes E-Lastenrad präsentiert, welches die wachsende E-Bike-Palette der niederländischen Marke ergänzt. War der Hersteller bisher mit zurückhaltend designten E-Urbanbike bzw. E-Trekkingbikes am Markt präsent, erweitert man jetzt sein Portfolio um eine Kategorie, die in den Städten ebenfalls stark nachgefragt wird: E-Cargobikes. Wenn diese durchdachte Features mitbringen und dies zudem zu einem starken Preis, könnten diese einen willkommenen Gegenpart zu manchen teuren E-Lastenrädern am Markt darstellen. Kann die Neuheit von Tenways diese Anforderungen erfüllen? Wir haben alle Details.

Tenways Cargo One im Überblick

Mit dem Cargo One hat Tenways heute ein E-Lastenrad für die ganze Familie vorgestellt, welches im Hinblick auf einfache Bedienung und hoher Funktionalität gestaltet wurde. Es bringt ein schlankes Design und klare Linien mit und möchte so aus der Masse oft klobiger E-Cargobikes herausstechen.

Tenways Cargo One 2024

Geometrie Tenways Cargo One
Bezeichnung(mm)
Effektive Oberrohrlänge653,5
Sitzrohrlänge485
Steuerrohrlänge85
Lenkwinkel64,4
Sitzrohrwinkel69,1
Kettenstrebenlänge436
Radstand2030
Überstandshöhe443

Das neue Modell ist als Long John Lastenrad konzipiert und bringt eine herausnehmbare EPP-Box mit 800 Litern Fassungsvermögen mit (zwei Cover schwarz und grün werden mitgeliefert). Das E-Lastenrad wiegt bei kompletter Ausstattung 58 kg und bringt ein zulässiges Gesamtgewicht von 250 kg mit.

Bafang M600

Angetrieben wird das E-Cargobike mittels eines Bafang M600 Mittelmotors, der mit 120 Nm gut im Futter steht und sich so bestens für diesen Anwendungszweck eignet. Er ist mit einem Dreisensorsystem ausgerüstet, welches aus zwei Drehzahl- und einem Drehmomentsensor besteht.

Die Energieversorgung übernimmt eine herausnehmbare Batterie, die am Lenkrohr montiert ist und eine Kapazität von 960 Wh mitbringt. Dies erscheint genug, um damit zahlreiche Fahrten im Alltag oder auch einmal längere Ausflüge mit den Kindern am Wochenende zu unternehmen.

Über die Tenways App kann man seine Fahrten tracken und auch navigieren. Dabei werden die Anweisungen auf das zentral montierte Display geschickt, so dass man sein Smartphone in der Tasche lassen kann. Ebenfalls erreicht man darüber leicht den Support von Tenways, falls man einmal ein Problem hat.

Die Kraft des Antriebs wird dabei über einen wartungsarmen CDX-Zahnriemen von Gates auf das Hinterrad übertragen, wobei die Übersetzung mittels manuell bedienter Enviolo HD Nabenschaltung mit 380 % Bandbreite bewerkstelligt wird. Der Lenkwinkel kann angepasst werden, damit es zum Nutzungsszenario des Nutzers passt.

Gebremst wird mit kräftigen HD-Vierkolbenbremsen von Tektro, die wohl auch mit dem voll beladenen Cargo One keine Mühe haben sollten. Für Komfort sorgt eine SR Suntour Federgabel mit 50 mm Federweg, die zudem einen guten Kontakt des Vorderreifens zur Straße unterstützt.

In Sachen Reifen hat sich Tenways für die Schwalbe Big Ben entschieden, obwohl die Pick UP hier vielleicht die bessere Wahl gewesen wären. Der Nutzer sitzt auf einem gefederten Selle Royal Sattel und kann mittels zweifach verstellbarem Vorbau (Höhe & Winkel) leicht eine ergonomisch passende Position finden.

Neben einer LED-Lichtanlage mit auf der Gabel montiertem Frontlicht, bringt das Tenways Cargo One noch ein automatisches Ambientelicht bzw. Tagfahrlicht mit, welches unterhalb des Randes der Cargobox integriert ist und den Fahrer beim Starten des E-Bikes begrüßt.

Dieses fungiert zudem als Blinklicht, welches über einen Knopf im Cockpit des Cargo One aktiviert wird und so für eine erhöhte Sicherheit sorgen kann. Leider hat man hintere Blinklichter vergessen?! Zur Sicherheit beim Kindertransport trägt auch die herausnehmbare Sitzbank mit zwei Fünf-Punkt-Gurten bei, die serienmäßig mitgeliefert wird.

Diese kann werkzeuglos demontiert werden, um den kompletten Platz der Box zu nutzen. Falls breitere Dinge wie zum Beispiel die viel gerühmte Waschmaschine transportiert werden soll, kann die Cargo Box auch ganz einfach komplett entfernt werden, indem man vier Schrauben löst.

Lastenradgröße: 2655,9 * 1304,8 * 685,9 mm (L * H * B)
Ladeflächengröße: 1125,5 * 547 * 562,5 mm (L * H * B)

Der stabile und breite Mittelständer vereinfacht das Beladen und verhindert effektiv, dass das Tenways Cargo One nicht umkippen kann. Ein Regencover wird kostenfrei mitgeliefert, genauso wie ein Kettenschloss von AXA (erste 50 Besteller).

Das Team von Tenways liefert das Cargon One komplett montiert vor die Haustür des Kunden. Ein Händler der Marke steht in der Nähe zudem für Unterstützung bei Montage und Anpassung bereit. Die Marke verspricht zudem, dass Probleme bis zur kompletten Zufriedenheit des Kunden gelöst werden.

TENWAYS Cargo One 2024

TENWAYS Cargo One 2024

TENWAYS Cargo One 2024

Motor: Bafang M600, 250 W, 120 Nm
Batterie: Battery (LG Cells), 960 Wh
Display: TFT Color Display
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour, 50 mm
Schaltung: Enviolo HD, stufenlos
Bremsen: Tektro HD
Kurbelgarnitur: Aluminium
Sattel: Selle Royal
Laufräder: Aluminium
Reifen: Schwalbe Big Ben 20″/26″ (v/h)
Gewicht: 56 kg
zul. Gesamtgewicht: 250 kg
Preis: 4.999 EUR

Fazit

Mit dem Cargo One hat Tenways ein attraktives E-Cargobike in sein Portfolio aufgenommen, welches einige spannende Features mitbringt und zudem im Premium-Segment rangieren soll. Neben der Kür, d. h. sicheres Fahrverhalten, hohe Zuladung und praktische Box mit herausnehmbaren Kindersitzen, soll sich das Modell im Detail noch von anderen Modellen am Markt abheben. Wie sich das E-Cargobike der Niederländer dann in der Praxis schlägt, versuchen wir alsbald in einem Test herauszufinden und werden dann hier berichten.

Bis dahin steht alles Weitere auf der Webseite von Tenways zur Verfügung.

Quelle: PM Tenways
Bilder: Tenways