Der Test der dezentralen Ladelösung startet in Düsseldorf
2 min Lesezeit

Der Mikromobilitätsanbieter TIER baut sein Netz an umweltfreundlichen, dezentralen Ladelösungen aus und nimmt erstmals eine innovative Akku-Wechselstation des Berliner Battery-as-a-Service Providers Swobbee in Betrieb. Die Lade- und Wechselstation wird nun in Düsseldorf im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojekts von TIER und Swobbee ausgiebig getestet. TIER betreibt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt derzeit eine E-Scooter-Flotte von rund 2.400 Fahrzeugen.

Swobbee-TIER-Düsseldorf; Bild: TIER Mobility

Alle TIER-E-Scooter sind mit austauschbaren Batterien ausgerüstet. Dies macht eine aufwändige Ladelogistik überflüssig, bei der die E-Scooter täglich eingesammelt und zum Aufladen in zentrale Lagerhäuser gebracht werden müssen. Dank der Wechselakkus kann das lokale Team festangestellter Mitarbeitender die leeren Batterien nun direkt vor Ort durch geladene Batterien austauschen und Fahrtwege sowie Emissionen deutlich reduzieren. Die Swobbee-Station in der Luegallee 52 im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des neuen dezentralen Energienetzwerkes von TIER, das kontinuierlich ausgebaut werden soll. Begleitend setzt der Mikromobilitätsanbieter zum Aufladen und zur Wartung der E-Scooter-Flotte auf den Einsatz von nachhaltigen Fahrzeugen wie E-Vans und Lastenrädern.

TIER battery; Bild: TIER Mobility

“Die innovative Akku-Wechselstation von Swobbee ist ein weiterer Baustein beim Aufbau eines dezentralen Netzwerks von Ladestationen in Düsseldorf. Dank der austauschbaren Batterien unserer E-Scooter können wir so den operativen Betrieb unserer Flotte noch effizienter und nachhaltiger gestalten”, sagt Peter Russ, Manager für die Rhein-Main-Region bei TIER. „Unser Ziel ist es, dass unsere Mitarbeiter künftig 80 Prozent der Düsseldorfer E-Scooter-Flotte in maximal zehn Minuten Fahrzeit erreichen und wir so Wegstrecken und Emissionen reduzieren und vermeiden können.”

Die Sharing Points des Berliner Startups Swobbee sind eine neuartige Ladelösung für die boomende Mikromobilität. Swobbee ist die weltweit erste herstellerübergreifende Akku-Wechsel- und Ladeinfrastruktur mit intermodalem Ansatz für elektrische Kleinstfahrzeuge wie E-Roller, E-Lastenräder oder E-Scooter. Innerhalb weniger Sekunden kann an einer Swobbee-Station ein leerer Akku gegen einen vollen getauscht werden.

Swobbee-TIER-Düsseldorf; Bild: TIER Mobility

Tobias Breyer, COO von Swobbee, erklärt: „Swobbee ist die ideale Lösung, um E-Scooter-Flotten effizienter und nachhaltiger zu betreiben. Wir freuen uns sehr, dass nun auch TIER als führender Dienstleister für die urbane Mobilität unseren zukunftsweisenden Battery-as-a-Service-Ansatz in der Praxis erprobt.“

Mehr Details unter: www.swobbee.de.

Quelle: PM Swobbee
Bilder: TIER Mobility