Das Unternehmen ist zufrieden
2 min Lesezeit

Trotz der vorherrschenden Herausforderungen in der Fahrradbranche war das aktuelle Geschäftsjahr für die myStromer AG profitabel. Die Fahrradbranche war im vergangenen Jahr durch hohe Lagerbestände und zunehmende Liquiditätsengpässe bei Lieferanten, Herstellern und Händlern geprägt. Umso erfreulicher ist es, dass die myStromer Gruppe mit den beiden Marken Stromer und Desiknio ein Wachstum von mehr als 10 % (konsolidiert) verzeichnen konnte.

Trotz insgesamt stagnierender oder rückläufiger Märkte in Europa konnte die myStromer AG entgegen dem allgemeinen Trend ihre Marktanteile in den Niederlanden und Belgien weiter ausbauen und ihre Marktführerschaft festigen. In dem herausfordernden E-Bike-Markt USA verzeichnet das Unternehmen ein zweistelliges Wachstum.

Das Unternehmen bereitet sich zudem auf Wachstum vor und baut seine internen Entwicklungskompetenzen aus: Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist global auf insgesamt 180 Personen gestiegen. Einen Großteil des Personalaufbaus betrifft eine 25ig-köpfige Digital-Einheit in Cluj-Napoca (Rumänien), mit der die neuen Entwicklungen im Bereich der „Digital Experience“ vorangetrieben werden.

Highlights des Jahres 2023 waren u.a. die Vorstellung eines ersten fahrbaren Prototyps mit einer Solid State Ceramic Battery für E-Bikes auf der Mobilitätsmesse IAA sowie die mehrjährige Kooperation mit Alinghi Red Bull Racing und zwei erfolgreich lancierte Alinghi Red Bull Racing Special Edition Stromer Modelle. Mit mehr als 109 Millionen mit Stromer Bikes gefahrenen Pendlerkilometern konnte die connected Stromer Community mehr als zwanzigtausend Tonnen CO2 einsparen, das entspricht einem Äquivalent von mehr als zehntausend Hin- und Rückflügen von London nach New York. Ein erfreulicher Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität.

„Die Fahrradbranche hat sich im vergangenen Jahr deutlich schwerer getan, als in den Boom-Jahren während und nach Corona. Umso mehr freut uns das erzielte Wachstum in unseren Kernmärkten. Und insbesondere jetzt ist es für uns wesentlich, weiter in Innovation und Wachstum zu investieren, um unsere Marktposition auszubauen.“ sagt CoCEO Dr. Karl Ludwig Kley.

Ausblick 2024

Das kommende Jahr bleibt spannend: Die myStromer präsentiert auf der Eurobike 2024 eine neue Kategorie Stromer-Bikes und wird im Laufe des Jahres mit weiteren Neuigkeiten aufwarten. Den Mobilitätswandel voranzutreiben, bleibt auch im neuen Jahr das übergeordnete Ziel von Stromer. 2024 steht aber auch im Zeichen von Innovationsentwicklung und Ausbau der Innovationsführerschaft.

Co-CEO Tomi Viiala ist zuversichtlich: „Das Jahr 2024 wird für die Branche ein schwieriges Jahr bleiben – dennoch blicken wir positiv ins neue Jahr. Wir werden den Markt mit mehreren Neuheiten überraschen. Weiterhin glauben wir, dass sich die sich abzeichnende Mobilitätswende positiv auf den EBike und S-Pedelec-Markt auswirken wird. Mit Finanzierungslösungen und LeasingAngeboten und entsprechenden Produkten, die den Verkehr im Alltag vereinfachen, fördern wir diesen Wandel.“

Weitere Informationen unter: www.stromerbike.com.

Quelle: PM Stromer
Text: Stromer
Bilder: Stromer