Storck belohnt sich zum 25. Firmenjubiläum selbst mit zwei einzigartigen, mit brandneuer Technik ausgerüsteten E-Mountainbikes
5 min Lesezeit

Das Portfolio von Storck 2021 krönen zwei brandneue E-Mountainbikes. Der Hersteller selbst macht sich dieses Geschenk selbst zum 25-jährigen Firmenjubiläum und stattet die Modelle mit dem eben erst erschienenen Shimano EP8 Antrieb aus. Was die Modelle, die wie üblich bei den Idsteinern konfigurierbar sind, sonst noch auszeichnet, erfährt man hier in diesem Beitrag.

e:drenalin.2 und e:drenic2 wurden komplett neu entwickelt

Für die beiden Modelle wurde ein komplett neuer Carbonrahmen entwickelt, welcher sich um Einiges steifer als bisher zeigt. Unterschiede zwischen den e:drenalin.2 und e:drenic2 Modellen stellen laut Storck zum einen die Laufradgröße dar und zum anderen die Auslegung hinsichtlich der Federung als AllMountain E-MTB oder als E-Enduro.

Storck e:drenalin.2

Storck e:drenalin.2; Bild: Storck

So bringt das Storck e:drenalin.2 mit einer bewährten Fox 36 Gabel ausgerüstet und stellen sich so als perfekte Allrounder dar. Weiter kann das Modell mit 29-Zoll-Laufrädern oder auch im “Mullet Bike”-Design mit einem Laufrad-Mix bestellt bzw. umgerüstet werden. Hierzu merkt man bei Storck direkt an, dass man bereits 2013 Vorreiter dieser Idee war, die damals für Verwunderung sorgte. Heute statten viele Hersteller ihre neuesten Modelle dementsprechend aus, die laut Markus Storck für Vorteile sorgt:

Während man mit dem großen 29“ Vorderrad über unwegsames Gelände leicht hinwegrollen kann, sorgt das kleinere Hinterrad für eine bessere Wendigkeit!Markus Storck, Gründer Storck Bikes

Seiner Zeit oft voraus, hatte er auch erstmals die Idee, eine Mountainbike mit Laufrädern in 27,5″ zu kreieren, wie der Hersteller weiter mitteilt. Ganz up to date ist man mit dem Einsatz der brandneuen Fox 38, die bestens zum neuen E-Enduro Storck e:drenic 2 passt.

Storck e:drenic.2

Storck e:drenic.2; Bild: Storck

Storck & Shimano: Maßanzug für den EP8

Lange wurde der neue Antrieb herbeigesehnt, erst heute wurde dieser der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Gleichzeitig wurden zahlreiche Modelle vorgestellt, darunter eben auch die zwei Modelle von Storck. Der neue Antrieb ist “stärker – sparsamer – leichter – kleiner” und bringt zahlreiche Optimierungen mit (mehr dazu demnächst in einem speziellen Beitrag).

Neben dem erhöhten Drehmoment auf 85 Nm (plus 13%) und die größere Effizienz durch Software-Anpassungen, die zusammen mit der neuen 630-Wh-Batterie ein Reichweiten-Plus von 25% erzielt, zeigt sich der neue Antrieb um rund 300 Gramm leichter. Weiter konnte der Motor um rund 10% kompakter gestaltet werden, genauso wie die innere Reibung gar um 50% reduziert werden konnte. Somit kann der Motor leichter auf Geschwindigkeiten über 25 km/h gebracht werden, wobei der sog. Q-Faktor mit 177 mm unseres Wissens gleich geblieben ist.

Die neuen Modelle wurden um den Shimano EP8, die neuen Federungskomponenten von Fox und Laufrädern von DT Swiss herum entwickelt. Schon bei firmeninternen Tests der Modelle kam seitens des Teams helle Freude auf, wie Firmengründer Markus Storck mitteilt:

Die leichteste Version mit Carbon-Laufrädern wiegt nur 20,5kg! Und mit dem neuen Motor ist das Fahrgefühl noch intensiver. Die Stabilität und Rahmensteifigkeit konnten wir durch die Neuentwicklung, bei der der Dämpfer vertikal sitzt, noch einmal verbessern.Markus Storck

Die Spezifikationen der Modelle wurden gegenüber den Vorgängern weiter optimiert, wobei allerdings noch eine weitere Neuheit im Programm des Unternehmens aus Idstein hinzu kommt. So können die Modelle mittels einer Hochleistungsfolie auch nachträglich mit einer Vielzahl an Farben dekoriert werden, wie Markus Storck weiter begeistert mitteilt:

Die Dekors werden als Hochleistungsfolie angebracht, so wie sie auch in der Automobilbranche Anwendung findet. Die Folie ist daher sehr hochwertig. Sie verfügt über eine starke Haftung und es muss nicht darüber lackiert werden – im Gegenteil, sie schützt sogar den Lack besonders an neuralgischen Punkten, wie dem Hinterbau, vor Außeneinwirkungen.Markus Storck

Konfigurierbarkeit & Verfügbarkeit

Die Modelle sind individuell hinsichtlich der Folierung und der Laufradgrößen konfigurierbar, hinzu kommen Möglichkeiten Carbon-Varianten der normalerweise in Aluminium ausgeführten Laufräder zu bestellen, genauso wie auf Kashima-beschichtete Komponenten der Federung auszuweichen. Die günstigste Variante ist ab Werk zu einem Preis von 6.999 EUR erhältlich, bringen dabei aber bereits die Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen mit.

Modellübersicht

Storck e:drenalin.2 GTS 2021

Storck e:drenalin.2

Storck e:drenalin.2; Bild: Storck

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Storck e:drenalin.2 GTS Carbon Monocoque, 150 mm
Gabel: Fox 36 Performance Grip 2, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPX2
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EP800, 165 mm
Vorbau: 31,8 mm Storck
Sattelstütze:  Kind Shock Lev Integra
Sattel: Selle San Marco GND
Laufräder: DT Swiss HX1501
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Nobby Nic 29×2,6″
zul. Gesamtgewicht: n/a
Gewicht: n/a
Preis: 7.099 EUR

Storck e:drenic 2 GTS 2021

Storck e:drenic.2

Storck e:drenic.2; Bild: Storck

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Storck e:drenic.2 GTS Carbon Monocoque, 160 mm
Gabel: Fox 38 Performance Grip 2, 170 mm
Dämpfer: Fox Float DPX2
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EP800, 165 mm
Vorbau: 31,8 mm Storck
Sattelstütze:  Kind Shock Lev Integra
Sattel: Selle San Marco GND
Laufräder: DT Swiss HX1501
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Nobby Nic 29×2,6″
zul. Gesamtgewicht: n/a
Gewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR

Die Modelle sind ab heute sofort im Storck Onlineshop oder in den Flagship-Stores in Düsseldorf, Idstein, München und Wertheim reservierbar. Storck ist zuversichtlich, dass die ersten in den Größen S, M, L oder XL bestellten Modelle bereits ab Dezember ausgeliefert werden können.

Fazit

Mit den neuen e:drenalin.2 und e:drenic2 Modellen hat Storck brandaktuelle E-Mountainbikes für 2021 vorgestellt. Die Premium E-Fullys der Marke sind damit State of the Art und brauchen kaum einen Vergleich mit Modellen der Konkurrenz scheuen. Wie sich die Modelle dann fahren lassen, werden wir in der nächsten Zeit versuchen, herauszufinden.

Mehr unter www.storck-bikes.com.

Quelle: PM Storck
Bilder: s. Kennz.