Das neue Specialized Turbo FLR wurde im Rahmen der Berliner Fahrradschau erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Auch ein erstes Probefahren des neuen Urban eBike war auf dem Specialized Testival auf dem Tempelhofer Feld möglich.
3 min Lesezeit

Abgeleitet wurde es natürlich aus dem Dauerbrenner des US-Herstellers — dem Specialized Turbo S. Anders als dies ist das Turbo FLR jedoch ein reinrassiges Pedelec und unterstützt den Fahrer nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometer.

Übernommen hat man allerdings den eleganten Rahmen des Top-Modells, der mit integriertem Akku im Unterrohr punktet, wobei man hier auf eine noch höher integrierte Kabelführung geachtet hat. Auch den innovativen Motor am Hinterrad übernimmt der Hersteller aus seinem Zugpferd, der nun dem Specialized Turbo FLR mit seiner geringen Geräuschentwicklung und der effizienten Kraftentwicklung zu Gute kommt.

Der Rahmen des E-Bikes ist aus Aluminium gefertigt und weist an verschiedenen Stellen Verstärkungen auf, die dem erhöhten Gewicht und Kräften aufgrund Motor und Batterie gerecht werden und dafür sorgen, dass das Modell auch bei 45 km/h ein ausgewogenes und sicheres Lenk- und Fahrverhalten an den Tag legt.

specialized_turbo_flr_2015

Der speziell gefertigte Lithium-Ionen-Akku mit 396 Wh wurde von Specialized selbst entworfen und besitzt nach eigenen Angaben das beste C-Rating, so dass dem Motor jederzeit die höchste zur Verfügung stehende Leistung zur Verfügung gestellt werden kann. Die Anordnung der Zellen wurde so gewählt, dass der Akku jederzeit maximal gekühlt wird.

15-TURBO-motor

Der DirectDrive Hinterradnaben-Motor des Specialized Turbo FLR bringt seine Kraft ohne Verluste auf die Straße, ohne dass diese laut Hersteller über Ketten oder Kettenblätter abhanden kommt, wie es bei einem Tretlagermotor Standard ist. Die Reichweite liegt wohl gegenüber dem Turbo S um Einiges höher: Hier sollten bis zu 100 Kilometer erreicht werden können.

Bei der Motorregelung haben die Entwickler darauf geachtet, dass die Abregelung bei Erreichen der maximalen Unterstützungsgeschwindigkeit nicht abrupt erfolgt, sondern einen weichen und sanften Übergang bietet. Dieser soll vom Fahrer kaum spürbar wahrgenommen werden.

15-TURBO-joystick

Ganz neu ist das Bedienelement des neuen Specialized Pedelecs, welches an der rechten Lenkerhälfte in Nähe zum rechten Griff montiert ist. Die Bedienung erfolgt hier per Joystick, wobei die Hand sicher am Lenker verbleiben kann. Auch regeneratives Bremsen und Schalten wird von der rechten Hand bedient — dafür muss keine Position gewechselt werden.

Die cleane Linienführung unterstreicht das minimalistische Design des neuen Pedelecs von Specialized, welches trotzdem voll alltagstauglich ausgestattet ist und sich für die tägliche Fahrt zur Arbeit genauso wie die Tour am Wochenende eignet.

Eine integrierte und wirksame Kettenführung soll das Abspringen der Kette während der Fahrt verhindern, während eigens gefertigte Schutzbleche für einen ausreichenden Wetterschutz sorgen sollen. Auch einen Gepäckträger hat das Turbo FLR an Bord, der zudem mit einer integrierter LED Rückleuchte ausgestattet ist.

Für Sicherheit beim Bremsen sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano, die beim Specialized Turbo FLR verbaut sind. Auch für die Schaltung greift der US-Hersteller auf ein Produkt desselben Komponenten-Lieferanten zurück.

Das neue E-Bike von Specialized ist mit markeneigenen Borough Sport Reifen ausgerüstet, die herausragenden Grip, hohe Leistung und ausgezeichnete Langlebigkeit, unabhängig von der Geschwindigkeit bieten sollen.

Eine komplette Beleuchtungsanlage ist ebenfalls bereits im Specialiced Turbo FLR integriert, so dass das E-Bike ab Werk als voll alltagstauglich angesehen werden kann. Für die Sicherheit im Alltag sorgen zudem reflektierende Grafik-Elemente, die die Sichtbarkeit des neuen Pedelecs bei diffusen Lichtverhältnissen erhöhen sollen.

specialized_turbo_flr

Schon bald wird das Specialized Turbo FLR im Fachhandel erhältlich sein, dabei wird der Preis mit 2.999 EUR erschwinglicher sein, als man es bisher von den anderen Turbo-Modellen gewohnt war.

Mehr Informationen gibt es direkt auf den Seiten von Specialized.

Bilder: Specialized