Die Entlassungswelle erfasst die Mitarbeiter des Unternehmens global
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In den Vereinigten Staaten hat Specialized gestern eine Pressemitteilung veröffentlicht, welche die Entlassung von rund 8 % Prozent der Mitarbeiter weltweit ankündigt. Die Kalifornier nennen dies „Transformation“, wobei dieser Vorgang weltweit Mitarbeiter betrifft, auch in den angeschlossenen Fahrradläden. Erst im Dezember 2022 hatte man sich von zahlreichen Ambassadoren und Influencern getrennt, wohl eine Maßnahme zur Kosteneinsparung. Im (übersetzten) Wortlaut heißt es in der Pressemitteilung:

In den letzten drei Jahren hat sich die Branche mit unglaublicher Geschwindigkeit verändert und gezeigt, dass Radfahren stärker ist als je zuvor. Es ist klar, dass die Zeit gekommen ist für Veränderungen und Verschiebungen in die Zukunft. In der vergangenen Woche hat Specialized die unglaublich schwere Entscheidung getroffen, 8 % seiner Teammitglieder weltweit zu verabschieden.

Specialized 2FO Roost Canvas 2022

Mit der schneller als erwarteten globalen Wirtschaft und den raschen Veränderungen im Radsport wird die Organisationseinheit es dem Brand ermöglichen, sich anzupassen, während sie weiterhin in Innovation investiert. Scott Maguire, erst im März letzten Jahres zum CEO ernannt, teilt zum neuesten Schritt des Unternehmens mit:

Wir transformieren das Unternehmen, um unseren Zweck, die Welt mit dem Fahrrad voranzubringen. Unsere Priorität ist es, unsere Fahrer, Händler und Gemeinden besser zu bedienen und der beste Ort für unsere Teammitglieder zu sein, um Innovation und Wachstum zu fördern. Die Zeit ist gekommen, uns der aktuellen Umgebung anzupassen und letztendlich haben uns das zu einigen extrem schwierigen Entscheidungen heute geführt. Ich möchte jene Teammitglieder erkennen, die gegangen sind und ihnen für all ihre Beiträge, harte Arbeit und Hingabe an Specialized danken. Wir konzentrieren uns darauf, sicherzustellen, dass sie während dieser schwierigen Zeit voll unterstützt werden. Es mag im Moment schwer zu sehen sein, aber die Zukunft des Radsports und die Zukunft unserer Marke ist hell.Scott Maguire

Einen bittersüßen Beigeschmack bekommt diese Meldung, wenn man auf die Karriere-Seite von Specialized schaut, die gerade nur so von offenen Bikejobs überquillt. In Deutschland sollen allerdings keine Jobs gestrichen werden, wie es heißt.

Bilder: Specialized