Leichtgewichtiges E-MTB mit deutlich verbessertem Antrieb
8 min Lesezeit

Das überarbeitete Turbo Levo SL 2 präsentiert sich im Portfolio von Specialized 2025 als durchdachte Weiterentwicklung der beliebten Light-E-MTB-Serie. Mit dem Fokus auf maximale Fahrdynamik und natürliches Handling vereint das E-Trailbike modernste Technologie mit klassischen MTB-Tugenden. Besonders für die kommende Saison hervorzuheben ist dabei die Integration der neuen GENIE-Luftfederung von FOX, die dem Bike eine außergewöhnliche Performance verleihen soll. Hier alle weiteren Informationen.

Specialized Turbo Levo SL 2 für 2025

Das Turbo Levo SL der neuesten Generation positioniert sich als vielseitiges E-Mountainbike für ambitionierte Fahrer, die sowohl technische Singletrails als auch anspruchsvolle Abfahrten meistern möchten. Dabei steht die Kombination aus Agilität und Unterstützung im Vordergrund – das Bike soll sich möglichst natürlich fahren und dennoch die Vorteile der elektrischen Unterstützung bieten.

Specialized S-Works Turbo Levo SL 2 2025

Rahmen & Geometrie

Der Carbonrahmen des neuen Levo SL wurde zur ersten Vorstellung in 2023 von Grund auf neu entwickelt. Specialized hat dabei besonderes Augenmerk auf die Steifigkeit des Chassis gelegt. Die strategische Carbonfaser-Auslegung sorgt dabei für ein direktes, präzises Ansprechverhalten. Das gesamte Rahmenset – vom Steuerrohr über die Kettenstreben bis zum verbindenden Link – wurde als Einheit optimiert, um die Pedalkraft bestmöglich in Vortrieb umzusetzen.

Geometrie Specialized Turbo Levo SL 2
RahmengrößeS2S3S4S5S6
Oberrohrlänge, horizontal (mm)602622647672702
Steuerrohr (mm)110120130140150
Steuerrohrwinkel (°)64,664,664,664,664,6
Sitzrohrlänge (mm)390415435450465
Sitzwinkel (°)75,875,875,875,875,8
Kettenstrebe (mm)432432432432432
BB Drop (mm)-29-29-29-29-29
Reach (mm)425445470495525
Stack (mm)617626645670695
Radstand (mm)11841204123412591289

Die Geometrie des Bikes ist modern und anpassungsfähig gestaltet. Der Lenkwinkel lässt sich in drei Positionen (63, 64,25 und 65,5 Grad) verstellen. Bemerkenswert ist auch der Mullet-Aufbau mit 29-Zoll-Vorderrad für mehr Stabilität und 27,5-Zoll-Hinterrad für bessere Agilität. Durch einen Flip-Chip im Umlenkhebel kann das Bike auch komplett auf 29 Zoll umgerüstet werden

Betrachtet man die Geometrie des Specialized Turbo Levo SL 2 genauer, zeigt sich eine durchdachte Balance zwischen modernen Trail- und klassischen Toureneigenschaften. Der proportional wachsende Reach, gepaart mit dem steilen Sitzwinkel von 75,8° und den kurzen Kettenstreben von nur 437 mm, verspricht ein wendiges und dennoch laufruhiges Fahrverhalten.

Das E-MTB soll sich durch eine hohe Vielseitigkeit auszeichnen: Bergauf unterstützen der steile Sitzwinkel und die ausgewogene Geometrie die Klettereigenschaften, während bergab der flache Lenkwinkel und der lange Radstand für Stabilität sorgen sollten.

Die moderate Überstandshöhe und der nicht zu hohe Stack machen das Bike zudem gut kontrollierbar. Die Kennzahlen deuten auf ein E-Mountainbike hin, das sich sowohl auf technischen Trails als auch auf schnellen Abfahrten souverän verhalten dürfte.

Motor & Akku

Der aktuelle Specialized SL 1.2 Motor stellt einen deutlichen Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger dar. Mit 320 Watt Leistung und 50 Nm Drehmoment bietet er 33 Prozent mehr Power und 43 Prozent mehr Drehmoment.

Dabei arbeitet er besonders leise und liefert eine sehr natürliche, harmonische Unterstützung. Das Motorkonzept folgt dem „2X You“-Ansatz – also einer Verdoppelung der eigenen Leistung statt übermäßiger Unterstützung.

Die Steuerung und Überwachung des Systems erfolgt weiter über die MasterMind TCU (Turbo Connect Unit). Das Display zeigt nicht nur den verbleibenden Akkustand in Prozent an, sondern lässt sich auch in bis zu 120 verschiedenen Konfigurationen personalisieren.

MasterMind TCU

Besonders hervorzuheben ist die MicroTune-Funktion, die eine feinfühlige Anpassung der Motorunterstützung ohne Anzuhalten ermöglicht. Die Bedienung erfolgt komfortabel über eine Lenker-Fernbedienung, die eine intuitive Kontrolle aller Funktionen während der Fahrt gewährleistet.

Durch die Integration von ANT+ und Bluetooth® lässt sich das System nahtlos mit anderen Devices verbinden, was beispielsweise die Nutzung von Fitness-Apps oder GPS-Navigation und natürlich das Zusammenspiel mit der Specialized App ermöglicht.

Die Specialized App bietet dabei umfangreiche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung des Antriebssystems. Fahrer können sowohl den Unterstützungsgrad als auch die Spitzenleistung des Motors präzise auf ihre persönlichen Vorlieben und den jeweiligen Einsatzbereich abstimmen.

Eine besonders praktische Funktion ist Smart Control: Die innovative Technologie verwaltet die Akkukapazität intelligent und stellt sicher, dass der Fahrer auch längere Touren ohne leeren Akku beenden kann. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die integrierte Turbo Systemsperre, die als effektiver Diebstahlschutz fungiert.

Fahrwerk & Ausstattung

Das große Highlight im Fahrwerksbereich ist die Integration der neuen GENIE-Luftfederungstechnologie im Fox Float X Dämpfer. Diese patentierte Innovation arbeitet mit zwei verbundenen Luftkammern: In den ersten 70 Prozent des Federwegs sorgt ein großes Luftvolumen für sensibles Ansprechverhalten ähnlich einer Stahlfeder. Im letzten Drittel des Federwegs wird die äußere Luftkammer durch ein spezielles Band verschlossen, was für eine stark progressive Kennlinie und effektiven Durchschlagschutz sorgt.

Die GENIE-Technologie wird in verschiedenen Fox Float Dämpfer-Varianten eingesetzt, von Factory (S-Works/Pro) über Performance Elite (Expert) bis Performance (Comp). Das Öhlins-Modell nutzt stattdessen einen größenspezifischen TTX Stahlfederdämpfer.

Bei den Federgabeln setzt Specialized auf ein durchdachtes Abstufungskonzept: Fox 36 Factory mit Kashima-Beschichtung und Grip2-Dämpfung für die Top-Modelle, die markante Öhlins RXF 38 für die gleichnamige Version sowie Fox 36 Rhythm mit Grip-Dämpfer für die Comp-Ausführungen. Der Federweg beträgt bei den Carbon-Modellen 150/160 mm (S1/S2-S6), beim Comp Alloy 140/150 mm.

Bei der Komponentenwahl setzt Specialized auf ein ausgewogenes Verhältnis aus Gewicht und Stabilität: SRAM-Schaltungen staffeln sich von XX (S-Works) über X0 (Pro) und GX (Expert/Öhlins) bis zur S1000 Eagle Transmission bzw. X01/GX-Kombination (Comp).

Die SRAM Maven Bremsen (Öhlins: Tektro DHR Evo) komplettieren den Antrieb. Das Mixed-Wheel-Konzept (29″/27,5″) wird mit hochwertigen Laufrädern von Industry Nine, Roval oder Traverse umgesetzt, die Comp-Modelle nutzen Specialized-Eigenentwicklungen mit DT Swiss Speichen.

Die hauseigene Butcher/Eliminator-Reifenkombination ist durchgängig verbaut. Die Gewichte rangieren vom S-Works/Pro Carbon (18,15 kg) über Expert Carbon (18,98 kg), Comp Carbon (19,11 kg) und Öhlins Coil (19,61 kg) bis zum Comp Alloy (20,26 kg, alle Größe S4).

Modellübersicht

Specialized S-Works Turbo Levo SL 2 2025

Specialized S-Works Turbo Levo SL 2 2025

Specialized S-Works Turbo Levo SL 2 2025

Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom, 250 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated battery, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Factory 29″, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: SRAM XX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Maven Ultimate, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM Eagle
Vorbau: Industry 9 A35 stem
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS
Sattel: Specialized Power Pro Mirror
Laufräder: Roval Traverse SL Carbon, 29″ / 27.5″ v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 27.5×2.3″ v/h
Gewicht: 18,15 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 14.000 EUR

Specialized Turbo Levo SL2 Pro 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Pro 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Pro 2025

Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom, 250 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated battery, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Factory 29″, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: SRAM X0 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Maven Silver, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM Eagle
Vorbau: Industry 9 A35 stem
Sattelstütze: Bike Yoke, Revive Max, 34.9
Sattel: Specialized Bridge Expert Mimic
Laufräder: Roval Traverse, 29″ / 27.5″ v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 27.5×2.3″ v/h
Gewicht: 18,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.500 EUR

Specialized Turbo Levo SL2 Öhlins 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Öhlins 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Öhlins 2025

Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom, 250 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated battery, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Öhlins RXF38, 29″, 160 mm
Dämpfer: Öhlins TTX coil
Schaltung: SRAM GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Tektro DHR Evo, 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM GX Eagle
Vorbau: Race Face Aeffect R 35mm bore
Sattelstütze: Bike Yoke
Sattel: Specialized Bridge Mimic
Laufräder: Roval Traverse Alloy
Reifen: Butcher 29×2.3″/27.5×2.3″ v/h
Gewicht: 19,61 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.900 EUR

Specialized Turbo Levo SL2 Expert 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Expert 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Expert 2025

Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom, 250 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated battery, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Performance 29″, S1: 150 mm, S2-S6: 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
Schaltung: SRAM GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Maven Bronze, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM GX Eagle
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35mm
Sattelstütze: PNW Loam post w/travel
Sattel: Bridge Comp
Laufräder: Roval Traverse Alloy, 29″ / 27.5″ v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 27.5×2.3″ v/h
Gewicht: 18,98 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.600 EUR

Specialized Turbo Levo SL2 Comp 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Comp 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Comp 2025

Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom, 250 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated battery, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox Float 36 Rhythm, S1: 150 mm, S2-S6: 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: SRAM GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Maven Bronze, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM S1000
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Bridge Comp
Laufräder: DT Swiss v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 27.5×2.3″ v/h
Gewicht: 19,11 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.900 EUR

Specialized Turbo Levo SL2 Alloy 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Alloy 2025

Specialized Turbo Levo SL2 Alloy 2025

Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom, 250 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated battery, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox Float 36 Rhythm, S1: 140 mm, S2-S6: 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Maven Bronze, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM S1000
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Bridge Comp
Laufräder: DT Swiss v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 27.5×2.3″ v/h
Gewicht: 20,26 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.600 EUR

Ebenfalls bietet Specialized weiter ein Rahmenkit an, welches für 7.000 EUR erworben werden kann.

Fazit

Das überarbeitete Specialized Turbo Levo SL 2 überzeugt als durchdachte Evolution des beliebten Light-E-MTBs. Die Integration der GENIE-Technologie, der im Vergleich zum ersten Modell stärkere Motor und die anpassbare Geometrie heben das Bike auf ein neues Level. Besonders sticht hier die gelungene Balance aus E-MTB-Unterstützung und natürlichem Handling hervor, jetzt noch besser unterstützt dank GENIE von FOX. Wer ein vielseitiges E-Trailbike mit moderater elektrischer Unterstützung sucht, findet im Levo SL 2 einen überaus interessanten Kandidaten. Die Kombination aus innovativer Technik und bewährten MTB-Tugenden macht es zu einem wegweisenden Modell im wachsenden Segment der Light-E-MTBs. Wir sind schon jetzt gespannt auf einen Test und werden dann hier berichten.

Specialized Turbo Levo SL 2023

Alle weiteren Details findet man auf der Specialized-Webseite.

Bilder: Specialized