Simplon stellt Neuheiten für 2014 vor
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Der österreichische Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Simplon kommt für 2014 unter anderem mit diversen neuen bzw. modellgepflegten Pedelecs.

Setzte man zuvor auf die E-LION-Antriebstechnologie aus dem Nachbarland Schweiz, so hat man für kommendes Jahr zum Teil auf den Neodrives Antrieb der Ulrich Alber GmbH aus dem baden-württembergischen Albstadt umgesattelt.

Die neuen Modelle von Simplon werden durch ein neues E-Mountainbike und drei teils überarbeitete Pedelecs verkörpert, welche für die Saison 2014 gedacht sind.

Simplon Dilly – E-Mountainbike mit Unterstützung bis 33 km/h

Ein nagelneues MTB mit Elektrounterstützung hat Simplon mit dem neuen Modell Dilly vorgestellt. Es wird davon sowohl eine Herren- als auch eine Damenversion geben.

Der Neodrives-Antrieb, welcher hier zum Einsatz kommt, ist nicht wie üblich auf eine Abregelgrenze von 25 km/h eingestellt, sondern der Motor stoppt die Unterstützung erst bei einer Geschwindigkeit von 33 Kilometern in der Stunde. Damit ist er im Bereich der StVZO als normales Pedelec leider nicht zugelassen.

Der Akku stellt 522 Wattstunden bereit und ist damit ausreichend leistungsfähig. Trotzdem ist noch ein größerer Akku mit 612 Wh als Alternative verfügbar. Als Laufradgröße wird bei diesem E-MTB die trendige 650B verwendet.

SIMPLON-Press-Camp-MY-2014-DILLY-E-MTB

Das E-MTB kann, wie übrigens alle Modelle von Simplon, mit einem umfangreichen Online-Konfigurator an die jeweiligen Wünsche angepasst werden.

Neue Simplon E-Bikes Urban Silk Carbon, Kagu und Alulite für 2014

Ebenfalls neu für die nächste Saison ist das Urban Silk Carbon – ein puristisches E-Bike, welcher die Ästheten unter den E-Bike-Käufern ansprechen soll.

Auch hier kommt der Antrieb aus dem Hause Ulrich Alber zum Einsatz, welcher sich durch Geräuschlosigkeit auszeichnet und einwandfreie Unterstützung bietet.

SIMPLON-Press-Camp-MY-2014-SILKcarbon-E-Urban

Um seinen Anspruch eines leichten E-Bikes gerecht zu werden, verzichtet man bei Simplon darauf, das Urban Silk Carbon mit Schutzblechen, Gepäckträgern oder festen Beleuchtungseinrichtungen auszurüsten.

Die Züge sind designwirksam und technisch vorteilhaft innen verlegt und mit den großen Akkus kommt man mindestens 170 Kilometer weit.

Das Simpson Kagu ist schon länger im Programm. Es wurde für die neue Saison aufgewertet und mit dem Neodrives ausgerüstet. Auch Verbesserungen am Rahmen und an der Integration wurden durchgeführt.

Als Citybike verfügt es über einen kleineren Akku mit 418 Wattstunden, welcher ab Werk als Gepäckträgerakku ausgeliefert wird. Varianten mit Rahmen-Akkus oder mehr Kapazität sind kein Problem.

Weiter wurde auch das Alulite-Modell von Simplon auf den neuesten Stand gebracht und dafür auf den modernen Neodrives-Antrieb umgestellt.

Neodrives kein Mittelmotor

Wie andere Medien fälschlicherweise berichten oder auch (hier) ist der Neodrives-Antrieb kein Mittelmotor-System. Stattdessen treibt er als Nabenmotor das Hinterrad an und zeichnet sich durch Wartungsfreiheit aus.

via: Simplon
Bilder: Simplon