Nach dem erfolgreichen Interim von Stephan Wabnegger als Geschäftsführer der SIMPLON Fahrrad GmbH, freut sich das Traditionsunternehmen, ab sofort Jakob Luksch als seinen neuen Geschäftsführer willkommen zu heißen. Der Branchenkenner soll die Vorarlberger Marke in eine neue Ära führen.
Jakob Luksch heißt der neue Geschäftsführer der SIMPLON Fahrrad GmbH. Per 12. Juni übernimmt der 50-Jährige vom bayerischen Ammersee als alleiniger Geschäftsführer die Verantwortung beim Vorarlberger Traditionsunternehmen. Er folgt damit auf Stephan Wabnegger, der zuletzt die Geschäftsführung interimistisch innehatte. Luksch gilt als ausgewiesener Kenner der Fahrradbranche und bringt zudem wertvolle Erfahrungen aus dem Automotive-Bereich mit, wo er unter anderem für BMW und Toyota tätig war. Zuletzt war er von 2018 bis 2022 CEO und Miteigentümer bei Stromer, einem führenden Schweizer Hersteller für S-Pedelecs. Hier hat er das Unternehmen umstrukturiert und finanziell erfolgreich gemacht.
SIMPLON dankt Stephan Wabnegger
Mit der Bestellung von Jakob Luksch als neuem Geschäftsführer endet damit auch das Interim von Stephan Wabnegger, der seit Ende 2022 als Berater für Simplon tätig war und zum 1. März 2023 die Geschäftsführung vorübergehend übernommen hatte. Trotz dieser verhältnismäßig kurzen Zeit war es Wabnegger gelungen, die Organisation der SIMPLON Fahrrad GmbH grundlegend zu restrukturieren und zu stabilisieren.
Dabei baute er auf ein Fokusteam aus den Bereichen Produktion, Produktmanagement und Finanzen. Zudem wurden die führenden Positionen in den Bereichen IT, HR und Marketing neu besetzt. Dadurch wurden effiziente Strukturen geschaffen und Qualitätssteigerungen in der Montage ermöglicht sowie die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.
„Aufgrund der Coronavirus-Pandemie waren die letzten drei Jahre für die gesamte BikeBranche äußerst anspruchsvoll. Trotz dieser Herausforderungen hat Stephan Wabnegger in seiner kurzen Zeit als Interims-Geschäftsführer viel bewegt. Mit Jakob Luksch haben wir nun eine langfristige Lösung. Er bringt viel Erfahrung vom Fahrradhersteller Stromer mit und wird uns Sicherheit geben hinsichtlich Organisation, Finanzen, Marke und Verkauf. Wir sind im Gesellschafterkreis von seiner Vision, SIMPLON als Herzblut-Marke zu führen, überzeugt“, erklärt Martin Walka von der HANNOVER Finanz Gruppe, dem Mehrheitseigentümer von SIMPLON.
Der Aufbruch in eine neue Ära
In der Tat gilt die Bestellung von Luksch auch als Weichenstellung für die SIMPLON Fahrrad GmbH – eine Ära, die mit zahlreichen großen Aufgaben verbunden ist. Denn seit dem Einstieg von HANNOVER Finanz ist das Unternehmen innerhalb weniger Jahre massiv gewachsen. Nun gilt es, die durch die Expansion entstandenen Herausforderungen zu lösen – und das Unternehmen auf nachhaltige Art und Weise in die Zukunft zu führen. Dazu gehört der Abbau der durch die aktuelle globale Wirtschaftssituation entstandenen Lagerbestände, die Implementierung der fortschreitenden Digitalisierung, die Stärkung des Standortes in Hard sowie Verbesserungen im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem stationären Fahrradfachhandel.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen. Ganz besonders freue ich mich darauf, die Menschen, die hinter der Marke SIMPLON stehen, kennenzulernen. SIMPLON hat das schnellste Rennrad der Welt im Sortiment, den leichtesten Hardtail MTB-Rahmen und Enduro-Bikes mit und ohne Motor, die von der Fachpresse gefeiert werden. Dazu kommen City- und Trekkingräder, die mehrere Kilos leichter sind als jene der Konkurrenz – das begeistert mich“, sagt der neue SIMPLON Geschäftsführer Jakob Luksch.
Fokus auf den Kernmarkt und den stationären Fachhandel
Besonders am Herzen liegt Luksch dabei das Bekenntnis zum Standort Hard am Bodensee. Dieser steht nicht nur symbolisch für die über 60 Jahre lange Geschichte des österreichischen Traditionsunternehmens, sondern sichert auch über 200 Menschen in der Region einen Arbeitsplatz. In Zeiten eines zunehmenden Umweltbewusstseins sei der Standort in Zentraleuropa zudem ein starkes Alleinstellungsmerkmal, da so die SIMPLON Hauptmärkte im deutschsprachigen Raum dank kurzer Transportwege nicht nur effizienter, sondern auch nachhaltiger beliefert werden können. Entwicklung und Produktion an einem Standort ermöglichen es, schnell auf Markt-Bedürfnisse zu reagieren und sichern den Erfolg vom Simplon Individual-Konzept, so Luksch.
Eines seiner zentralen Ziele ist es zudem, die Beziehungen zum stationären Fahrradfachhandel zu stärken. Die Basis dafür wird eine Unterstützung mit einer nahtlosen und aufregenden B2CKommunikation sein.
„Auch nach dem Kaufprozess setzen wir in Zukunft mehr denn je auf unsere leidenschaftlichen und kompetenten Händler*innen als Botschafter*innen für SIMPLON“, so Luksch.
Ein weiteres Ziel ist damit einhergehend die Neuausrichtung der Marke SIMPLON. So soll eine klare Markenidentität geschaffen werden, die die Mischung aus regionaler Verbundenheit und weltweit führendem Engineering noch stärker betont als bisher.
Mehr Details unter: www.simplon.com.