Als Launchpartner stellt das Simplon Rapcon Pmax mit der Pinion MGU das Highlight im kommenden Portfolio dar, dazu hat man noch die E-Trekking-Baureihe Kagu mit dem Antrieb ausgerüstet und bietet das Silkcarbon als Tiefeinsteiger an
4 min Lesezeit

Das Portfolio von Simplon 2024 glänzt mit dem brandneuen E-MTB Rapcon Pmax Pinion, der Kagu Pinion Baureihe und dem universell nutzbaren Silkcarbon TQ. Die Österreicher sind Launch-Partner von Pinion, wobei wir uns das neue E-Mountainbike mit der innovativen Pinion MGU bereits zur Verstellung in Arco am Gardasee genauer angeschaut haben. Zudem waren wir am Stand von Simplon auf der Eurobike 2023 in Frankfurt und fassen die Neuerungen für die kommende Saison hier für euch im Detail zusammen.

Simplon 2024 und die Pinion MGU

Die Pinion MGU steht im Mittelpunkt bei den Simplon 2024 Neuheiten. Als einer der Partner zum Start des innovativen Antriebssystems hat der Hersteller aus dem österreichischen Hard gleich zwei Baureihen damit ausgerüstet.

Das Simplon Rapcon Pmax Pinion wartet dabei mit einem Carbonrahmen mit optimierter Geometrie auf, in welchem der Antrieb untergebracht ist. Demnach hat man einen längeren Reach mit etwas mehr Stak kombiniert, was das Handling sicherer machen soll.

Simplon Rapcon Pmax Pinion 2024

Simplon Rapcon Pmax Pinion 2024

Ein flacherer Lenkwinkel mit kurzem Gabel-Offset sollen das Rapcon Pmax Pinion laufruhiger machen. Zusammen mit der geringeren Überstandshöhe aufgrund der kurzen Sitzrohre (die trotzdem genügend Platz für langhubige Variostützen bieten sollen), wird laut Simplon die notwendige Bewegungsfreiheit auf dem Trail garantiert.

Die kompakte Motor-Getriebe-Einheit bietet 85 Nm und 12 integrierte Gänge, die eine nachgeschaltete Naben- oder Kettenschaltung unnötig macht. Zudem bringt das System eine verbesserte Gewichtsverteilung und auch deutlich weniger Wartungsaufwand. Im Rahmen findet eine Batterie mit bis zu 960 Wh Kapazität ihren Platz, die mittels Range Extender auf insgesamt 1.430 Wh erweitert werden kann.

Die restliche Reichweite und andere Informationen kann man auf der kompakten Bedieneinheit mit Display am linken Lenkergriff ablesen, über die man sich auch per Smartphone mit dem E-Mountainbike verbinden kann, um weitere Einstellungen vorzunehmen.

Wie von Simplon gewohnt, kann man das Modell, welches als Long Travel mit 170/165 mm Federweg oder Short Travel mit 150 mm Federweg vorne und hinten verfügbar ist, im Konfigurator der Marke individuell auf seine Ansprüche konfigurieren. Optional sind auch GPS-Tracker mit Diebstahlschutz, Unfall-Notruf und Reifendruckkontrollsystem bestellbar.

Ausdauerndes E-Trekkingbike

Mit den neuen Simplon Kagu Pinion Modellen steht zudem eine Variante der E-Trekkingbike Serie der Österreicher zur Auswahl, die ebenfalls mit dem neuen, fortschrittlichen Antrieb ausgerüstet ist. Der neue Carbonrahmen ist hier passenderweise auf ein hohes zulässiges Gesamtgewicht von 160 kg ausgelegt.

Simplon Kagu Pinion 2024

Simplon Kagu Pinion 2024

Neben der Pinion MGU mit 12 Gängen hat man als Kunde die Wahl zwischen 720 Wh oder 960 Wh Batterie, wobei man beide jeweils mittels Range Extender mit 470 Wh erweitern kann. Bis zu 1.430 Wh sind dabei auch hier möglich. Auf dem zentral montierten Display kann man die restliche Reichweite und weitere Daten einwandfrei erkennen.

Der Käufer profitiert auch hier von der wartungsarmen Technik, die Wartungsintervalle von 10.000 Kilometern zulässt und das Hinterrad über einen sauberen und stressfreien Zahnriemen antreibt. Das Modell, welches mit Herren- oder Trapezrahmen verfügbar ist, kann optional auch mit einem GPS-Tracker samt Diebstahlschutz, Unfall-Notruf und Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet werden.

Universeller, leichter Tiefeinsteiger

Ebenfalls aus Carbon ist der Rahmen des neuen Simplon Silkcarbon TQ Uni gemacht. Das Modell, welches die bestehenden Varianten der Serie mit Diamant- und Trapezrahmen ergänzt, ist wie diese ebenfalls mit dem TQ HPR50 Antrieb ausgerüstet, der ein leichtes Gesamtgewicht von nur 17 kg ermöglicht.

Simplon Silkcarbon TQ Uni 2024

Simplon Silkcarbon TQ Uni 2024; Bild: Simplon

Trotzdem wartet das Modell mit einer ausreichend sportlichen Antriebskraft mit 50 Nm Drehmoment auf, die auf einen Akku mit einer Kapazität von 360 Wh zurückgreifen kann. Per Range Extender kann der Energiegehalt auf 540 Wh „aufgebohrt“ werden, was dann auch längere Ausfahrten möglich macht.

Laut Simplon soll das Modell dann auch genügend Reifenfreiheit bieten, um beispielsweise auch Offroad-Reifen montieren zu können. Es stehen fünf Ausstattungsgruppen mit verschiedensten Schaltungskonzepten zur Auswahl, die eine bestmögliche Individualisierung ermöglichen. Das Einsetzen einer Federgabel ist ebenso wie die Auswahl einer Variostütze optional möglich.

Wie sich die Modelle dann in der Praxis zeigen, werden wir in der nächsten Zeit ausprobieren. Unsere Eindrücke schildern wir dann hier in allen Details.

Bild: Simplon

Bis dahin alles Weitere unter www.simplon.com.