Die Österreicher bauen ihre Pmax-Reihe weiter aus
4 min Lesezeit

Es wurden erste Neuheiten aus dem Portfolio von Simplon 2022 präsentiert. Zu zwei neuen E-Mountainbikes gesellt sich ein E-Treckingbike mit tiefem Einstieg, welches mit Carbonrahmen und Vollfederung ausgerüstet ist. Alle Details jetzt in unserem Beitrag.

Simplon Stomp Pmax für 2022

Mt dem Stomp Pmax bringt Simplon 2022 ein neues E-Trailbike auf den Markt, welches mit einem neuen Vollcarbonrahmen ausgerüstet ist. Es rollt auf Laufrädern in 29 Zoll und bringt einen Federweg vorne von 140 mm und hinten von 130 mm mit. Der Hinterbau wurde an den wichtigen Lagerpunkten mit doppelten Lagern versehen, um die Steifigkeit und auch die Haltbarkeit zu erhöhen. Auch eine Anhängerfreigabe liegt vor.

Simplon Stomp Pmax 2022

Simplon Stomp Pmax 2022

Das Oberrohr wurde abgesenkt, um dem Fahrer viel Bewegungsfreiheit zu geben, was sich auch im kurzen Sitzrohr widerspiegelt, welches trotzdem lange Variostützen aufnehmen kann. Angetrieben wird das Modell von der neuesten Ausbaustufe des Bosch Performance Line CX, der mit 85 Newtonmeter genügend Kraft für die Bezwingung jedes Anstiegs mitbringt.

Damit dem Nutzer nicht so schnell der Saft ausgeht, kann der im Unterrohr untergebrachte PowerTube 625 Akku noch durch einen extern montierten PowerPack 500 Akku ergänzt werden, so dass insgesamt 1125 Wattstunden zur Verfügung stehen. Damit dürfte das Modell über eine mehr als ausreichende Reichweite verfügen.

Neben einer Kettenschaltung mit 12 Gängen (serienmäßig mit Sram UDH ausgerüstet), kann das Modell auch mit einer Rohloff-Schaltung und Carbonriemen ausgerüstet werden, was das Modell noch wartungsfreundlicher macht. Simplon verbaut starke Bremsanlagen mit großen Bremsscheiben; hinten sind sogar 220 mm möglich.

Das cleane Äußere wird auch durch das „Smart Headset“ erzielt, welches die komplette Kabelführung durch den Steuersatz ermöglicht. Im Rahmen sind dabei keine Löcher notwendig, welche diesen nur unnötig schwächen würden. Ja nach Wunsch kann das Modell ab Werk mit Licht, Gepäckträger, Schutzblechen oder auch Ständer ausgerüstet werden und präsentiert sich so als E-SUV-Bike für alle Zwecke.

Die Simplon Stomp Pmax Modelle wird es in den vier Größen S, M, L und XL und zwei Farbabstimmungen geben, während die Preise bei 6.799 EUR beginnen sollen.

Simplon Steamer Pmax im Detail

Das Simplon Steamer Pmax tritt in große Fußstapfen, spielten die Vorgänger doch in der ersten Liga ihrer Kategorie mit. Auch das neueste Modell tritt nicht dahinter zurück, sondern soll als E-Trailbike mit Enduro-Fähigkeiten auf kniffligen Trails genauso wie auf Highspeed-Abfahrten überzeugen.

Simplon Steamer Pmax 2022

Simplon Steamer Pmax 2022

Im stabilen Alurahmen ist der Bosch Performance Line CX in der neuesten Version untergebracht, der noch durch einen extra stabilen Schutz aus Alu vor Beschädigung durch externe Einflüsse bewahrt werden soll. Auch hier ist der große Akku mit 625 Wh im Unterrohr untergebracht und kann noch durch einen zusätzlichen Akku mit 500 Wh auf 1125 Wh “aufgebohrt” werden.

Das Modell kann entweder mit Twentyniner oder in einer Mullet-Version bestellt werden. Die Geometrie kann mittels Flip-Chip an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden und auch der Federweg kann nach Wunsch 150 mm oder gar 170 mm betragen. Das Sitzrohr baut genauso wie das Oberrohr tief und kann trotzdem lange Variostützen für viel Variabilität und Bewegungsfreiheit aufnehmen. Hinter dem Sitzrohr bleibt noch Stauraum für Reserveschlauch und Co. übrig.

Das Modell soll weiter mit einer Doppellagerung an den wichtigsten Lagerpunkten für mehr Steifigkeit und Haltbarkeit überzeugen, bringt ein Sram UDH Schaltauge und die Möglichkeit zur Montage einer Bremsscheibe hinten mit 220 mm Durchmesser mit.

Die Neuheit wird in zwei Farbgebungen und den vier Größen S, M, L und XL zu Preisen ab 5.499 EUR verfügbar sein.

Simplon Chenoa Max mit Vollfederung

Mit dem Chenoa Max hat Simplon 2022 einen leichten Tiefeinsteiger mit Carbonrahmen im Programm, der als Highlight eine Vollfederung mitbringt. Diese wird über eine Carbonwippe und einen im breiten Sitzrohr unauffällig integrierten Dämpfer realisiert und bietet einen Federweg von 70 mm. Die Federgabel vorne bietet 65 mm.

Simplon Chenoa Max 2022

Simplon Chenoa Max 2022

Der Bosch Performance Line CX Antrieb fügt sich sauber ins Rahmendesign ein und wird mittels einer Bosch PowerTube 625 Batterie mit Energie versorgt. Optional kann das Modell mit einem Riemenantrieb versehen werden, der den Wartungsaufwand wie auch den Verschleiß minimieren soll.

Eine vollintegrierte Kabelführung sorgt weiter für eine cleanes Design, während die optionale Vario-Sattelstütze für ein bequemes Auf- und Absteigen zuständig sein kann. Der Gepäckträger ist für einen sicheren Transport vom Hinterbau entkoppelt und wurde ins Design integriert.

Das neue Chenoa Max ist in zwei Farbgebungen und in den drei Größen S (40), M (47) und L (54) zu Preisen ab 6.599 EUR zu haben.

Fazit

Mit den drei hier gezeigten Neuheiten bringt Simplon 2022 sein Portfolio weiter voran. Neben den E-Trailbikes, die verschiedene Bedürfnisse abdecken, stellt sich besonders der Tiefeinsteiger mit Vollfederung als sehr interessant dar. Wir sind gespannt wie sich die Modelle in der Praxis fahren lassen und werden dann hier berichten.

Mehr auch direkt unter www.simplon.com.

Quelle: PM Simplon
Bilder: Simplon