Mit dem GRX RX827 präsentiert Shimano 2025 seine erste vollständig drahtlose Gravel-Schaltgruppe und überträgt bewährte Technologien aus dem Road- und MTB-Bereich auf das rauere Terrain abseits befestigter Wege. Die neue 1 x 12-fach Di2-Gruppe bietet präzises, elektronisches Schalten ohne Kabel am Lenker, kombiniert mit einem besonders widerstandsfähigen Schaltwerk – entwickelt für anspruchsvolle Gravel-Fahrten zwischen Schotter, Matsch und Trail.
Shimano GRX RX827: Kabelloses Di2-Schalten für mehr Freiheit
Im Zentrum der neuen GRX RX827-Gruppe steht das RD-RX827-Schaltwerk mit SHIMANO SHADOW ES-Technologie. Es arbeitet vollständig kabellos, verfügt über eine interne Batterie mit bis zu 1.000 km Reichweite und ist auf maximale Langlebigkeit und Performance ausgelegt. Die 12-fach-Kassette (10–51 Zähne) aus dem MTB-Segment sorgt in Kombination mit einem 40- oder 42-Zähne-Kettenblatt für eine enorme Bandbreite – ideal für steile Anstiege wie lange Schotterpassagen.
Dank der drahtlosen Bauweise kann das System auf nahezu jedem Gravelbike nachgerüstet werden – es sind keine speziellen Rahmenvorgaben nötig. Das erlaubt mehr Flexibilität und macht GRX RX827 auch für ältere oder individuell aufgebaute Bikes attraktiv.
Robustes Schaltwerk für härteste Bedingungen
Das RD-RX827 setzt auf ein stoßresistentes Design mit integriertem Skid Plate, stabilen Leitwerken und einem breiten Gelenkaufbau. Die SHADOW ES-Bauform sorgt für eine reduzierte Angriffsfläche – etwa bei Steinkontakt. Sollte es dennoch zu einem Einschlag kommen, kehrt das Schaltwerk dank automatischer Rückstellfunktion selbstständig in seine Ausgangsposition zurück. So bleibt die Schaltpräzision erhalten – häufig, ohne dass der Fahrer den Zwischenfall bemerkt.
Technische Highlights des RD-RX827:
- Drahtloses Schalten mit Di2
- SHIMANO SHADOW ES-Design mit niedriger Bauhöhe
- Automatische Rückstellung bei Einschlägen
- Solide Riemenscheiben und robuste Mechanik
- Integrierte, entnehmbare Batterie (bis 1.000 km Reichweite)
- Gewicht: 449 g (SGS-Käfig für 10–51T Kassetten)
Ergonomie und Individualisierung
Die neuen GRX ST-RX825 Di2 Dual Control Hebel bieten nicht nur drei individuell belegbare Di2-Tasten, sondern auch die Option, zusätzliche Schalter an Lenker-Oberlenker, Drops oder Aero-Aufsätzen zu montieren. Über Shimano’s E-Tube-App können Schaltfunktionen, Lichtsteuerung oder Gerätefunktionen individuell zugewiesen werden.
Für Fahrer:innen, die ein besonders reduziertes Cockpit bevorzugen, gibt es neu den GRX BL-RX825-L Bremshebel ohne Schalttasten. Er basiert auf der gleichen ergonomischen Plattform wie die Di2-Hebel, spart aber fast 20 Gramm Gewicht ein und bietet ein besonders aufgeräumtes Setup für 1 x 12-Konfigurationen.
GRX Cockpit-Optionen:
- ST-RX825: Di2-Schalt- und Bremshebel mit drei individuell belegbaren Knöpfen
- BL-RX825-L: Reiner Bremshebel mit Anti-Rutsch-Beschichtung und reduziertem Gewicht
Ergänzung: RX180-Alu-Laufräder
Parallel zur neuen Schaltgruppe bringt Shimano auch die RX180-Laufräder auf den Markt – ein neues Aluminium-Laufradset für Gravel-Einsteiger und Abenteurer. Mit 25 mm Innenmaulweite, Tubeless-Kompatibilität und einem umbaubaren Freilaufkörper (MICRO SPLINE oder HG L) sind sie flexibel einsetzbar und robust genug für alle Bedingungen.
Shimano WH-RX180-TL-700C Features:
- Tubeless-ready mit Hakenfelge
- 25 mm Innenbreite, passend für 32–50 mm Reifen
- Umbaufähiger Freilaufkörper (MICRO SPLINE / HG L)
- Gewicht: 2.105–2.113 g (je nach Freilauf)
Fazit
Mit der GRX RX827 bringt Shimano seine kabellose Di2-Technologie erstmals vollwertig ins Gravel-Segment – samt robuster Bauweise, durchdachter Ergonomie und hoher Individualisierbarkeit. Die Kombination aus MTB-Haltbarkeit und Rennrad-Präzision macht die neue Gruppe zur idealen Lösung für anspruchsvolle Gravelfahrten jeder Art – egal ob Bikepacking, Rennen oder Wochenendabenteuer.
Mehr dazu jetzt auch auf der Shimano-Webseite.
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.