Der neue Fahrradhelm konnte noch leichter und sicherer gestaltet werden
2 min Lesezeit

Mit dem neuen SCOTT Centric Plus präsentiert der Fahrradhersteller aus der Schweiz einen neuen Helm, der sich an Fahrer von Rennrädern und XC-Mountainbikes richtet. Bei der Entwicklung legte man ein großes Augenmerk auf die Aerodynamik und ebenso auf die Belüftung des Helmes. Trotzdem ließ man die Sicherheit nicht außer Acht und hat bei diesem Helm das innovative MIPS®-System integriert. Was den Helm noch ausmacht, erfährt man hier in unserem Artikel.

SCOTT Centric Plus – sicher einen kühlen Kopf behalten

Der neuen Centric Plus Helm von SCOTT bringt zahlreiche große Belüftungsöffnungen mit, die für eine maximale Belüftung und Kühlung auf der Straße oder auf dem Trail sorgen sollen. Nicht nur deshalb konnte man den neuen Fahrradhelm mit nur 220 Gramm besonders leicht gestalten, wobei gegenüber dem Vorgänger ganze 30 Gramm eingespart wurden.

Bild: Maxime Rambaud

Das innovative MIPS®-System bringt dann die größtmögliche Sicherheit mit ein, ohne aber der guten Belüftung entgegenzuwirken. Dafür hat SCOTT zusammen mit Ingenieuren des schwedischen Unternehmens die leichteste und die für den Luftstrom durchlässigste Variante MIPS® Ai auf den Centric Plus Fahrradhelm angepasst. Die Integration konnte dabei so kompakt und tief wie möglich erfolgen, wobei weiche Pads für den notwendigen Komfort sorgen.

An den Kopf seines Trägers wird der Helm mittels des SCOTT HALO 270 FIT-Systems angepasst, wobei hier viele kleine Abstufungen für die beste Passform sorgen sollen. Dank gummiertem Einstellrad ist das Bedienen auch mit Handschuhen problemlos möglich, wie das Schweizer Unternehmen mitteilt.

Bild: Sam Flanagan

SCOTT-Sram Werksfahrer, Olympiasieger und MTB World Champion Nino Schurter jedenfalls schwört auf den neuen Helm:

Im Profi-Rennsport kommt es auf Details an. Nachdem ich das neue SCOTT Centric Plus fast ein Jahr lang getestet habe, bin ich froh, es endlich in einem Profi-Rennen zu fahren und von der deutlich verbesserten Belüftung und Passform zu profitieren. Der Centric Plus ist auch bemerkenswert leichter als sein Vorgänger.Nino Schurter

Key Features:

  • Optimierte Belüftung
  • Geringes Gewicht
  • Integriertes, neuestes MIPS® Brain Protection System mit Polsterung
  • Aerodynamisch optimiert
  • Moderne silberfarbene Rundum-Reflektoren

Konstruktion: In-Mold-Technologie, Mikroschale aus Polycarbonat
FIT-System: HALO 270 mit Gummi-Einstellrad
Gewicht CA.: 210 g
Größen: S-M-L

Angebot
Scott Centric Plus Supersonic Rennrad Fahrrad Helm lila 2021: Größe: L (59-61cm)*
  • Belüfteter aerodynamischer Mips Fahrradhelm
  • Unisex
  • L
  • Radsport
  • Polycarbonat

Details zum SCOTT Centric Plus werden hier im Video besonders herausgestellt:

Alle weiteren Informationen stehen unter www.scott-sports.com/de/de/bike-helmets zur Verfügung.

Letzte Aktualisierung am 13.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Quelle: PM SCOTT