Mit dem 6080 Z findet sich ab heute ein massiver E-Downhiller im Portfolio von SCOR 2024. Die Neuheit ist zudem auch das erste Modell der Schweizer Marke, welche mit einem Aluminiumrahmen ausgerüstet ist. Des Weiteren ist es auch das erste E-Mountainbike der Marke, welches mit einem Antrieb von Bosch eBike Systems ausgerüstet ist. Was den neuen E-Freerider noch auszeichnet, findet man jetzt in diesem Beitrag.
SCOR 6080 Z im Detail
Das 6080 Z ist ganz klar als SCOR E-MTB zu erkennen, basiert aber erstmals auf einem Aluminiumrahmen. Dieser ist mit einem gebürsteten Finish versehen und stellt zudem die Funktionalität in den Vordergrund.
Rahmen & Geometrie
Der neue Aluminiumrahmen ist laut der Macher robust gebaut, ohne aber überdimensioniert zu erscheinen. Er wurde nach ASTM 5 getestet und damit auf Augenhöhe mit anderen DH-Bikes.
Eine lange Front in Kombination mit einem flachen Lenkwinkel von 63° und einem daraus Radstand von 1302 mm (Größe XL) sollen dem Nutzer das notwendige Vertrauen schenken, auch in roughesten Gelände problemlos attackieren zu können.
Kurze Kettenstreben machen den E-Freerider trotzdem agil und fördern zusammen mit dem Mullet-Aufbau eine verspielte Fahrweise.
Über einen Flip-Chip kann die Höhe des Tretlagers angepasst werden, was sich auch auf den Lenkwinkel auswirkt (wird mit 63,4° etwas steiler).
Motor & Akku
Der aktuelle Performance Line CX Antrieb von Bosch eBike System stellt dem Nutzer eine hohe Antriebsleistung mit 340 % Unterstützung und 85 Nm maximalem Drehmoment zur Verfügung.
Er bringt zudem die Vorteile des smarten Systems mit und lässt sich über die eBike Flow-App (kürzliches Update!) umfangreich anpassen und zudem auch auf dem neuesten Stand halten.
SCOR kombiniert den starken Motor mit dem größten Akku des Bosch-Universums, dem PowerTube 750. Dieser ist entnehmbar im Unterrohr des E-Downhillbikes verbaut und dürfte hier für zahlreiche Laps gut sein.
Die Schweizer integrieren den System Controller im Oberrohr, wobei die Bedienung über die Mini Remote erfolgt. Ein Display hat das Team für die beiden Modelle ab Werk nicht vorgesehen, was für den angedachten Einsatzzweck auch besser ist.
Fahrwerk & Ausstattung
Gegenüber dem kürzlich überarbeitetem 4060 Z wartet die neue Modellserie mit einem Zuwachs im Federweg von 20 mm auf. SCOR setzt dabei auf Federelemente von Rock Shox wie die Rock Shox ZEB Ultimate RC2 Gabel beim 6080 Z GX mit 190 mm Federweg.
Dasselbe bietet auch die Rock Shox ZEB Select RC beim 6080 Z NX, wobei der Federweg hinten 180 mm beträgt und beim Top-Modell vom Rock Shox Super Deluxe RCT verwaltet wird.
Beim anderen Modell kommt hier der Rock Shox Super Deluxe Select R zum Einsatz. Beides sind Luftfeder-Dämpfer, es können aber auch problemlos Stahlfeder-Dämpfer eingesetzt werden, wie SCOR zum Launch mitteilt.
Fahrer profitieren vom speziellen Hinterbausystem von SCOR, welches mit dem Instant Center-Link-Design daherkommt, das sich um die untere Aufhängung dreht. Hier aber mit zusätzlicher Progression, was einem harten Fahrstil entgegenkommt.
So soll es superaktiv und geschmeidig im rauen Gelände arbeiten mit viel Unterstützung für Kurven und Sprünge aufwarten. Dank des Federweges von 180 mm erwartet die Fahrer zudem ein Gefühl der Unbesiegbarkeit.
Auf die elektronische Transmission-Schaltung verzichtet man bei SCOR, sondern setzt auf einen mechanischen Sram GX bzw. NX Antriebsstrang am UDH-Schaltauge.
Auch die Bremsen kommen von den US-Amerikanern. So verbaut man am SCOR 6080 Z GX die Code RSC mit 220-mm-Rotoren vorne und einer 200 mm Bremsscheibe hinten. Am anderen Modell werden Produkte der Code R Baureihe eingesetzt.
Auf den Laufrädern von DT Swiss bzw. XDH ist eine Reifenkombination aus Maxxis Assegai, vorne mit EXO+ / MaxxGrip und hinten mit DD-Karkasse und MaxxTerra-Gummimischung verbaut.
Die Bikeyoke Divine mit bis zu 185 mm Hub (XL) bzw. X-Fusion Maniac mit 170 mm (XL) senkt den WTB Silverado Medium Sattel dann ab und sorgt für den notwendigen Freiraum, wenn es im Downhill hart zur Sache geht.
Details wie ein Stopper im Steuersatz oder der Schutz für die Kettenstrebe, die einer Jumpline nachempfunden ist, zeichnen die neuen Modelle weiter aus. Es gibt genug Platz im Rahmendreieck für eine Wasserflasche und einen Toolmount.
Modellübersicht
Scor 6080 Z GX 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller | Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 180 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate RC2, 190 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Heavy Duty eCrank
Vorbau: Burgtec Enduro MK3
Sattelstütze: Bikeyoke Divine
Sattel: WTB Silverado Medium Cromoly SL
Laufräder: DT Swiss H 1900 SPLINE | 29 / 27.5″ Mullet
Reifen: Maxxis Assegai 29×2,5″ 3C MaxxGrip Exo+ TR / Maxxis Assegai 27,5×2,5″ 3C MaxxTerra DD TR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 6.999 EUR
Scor 6080 Z NX 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller | Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 180 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select RC, 190 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select R
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Heavy Duty eCrank
Vorbau: SCOR Alloy
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: WTB Silverado Medium Steel SL
Laufräder: XDH-130 | 29 / 27,5″ Mullet
Reifen: Maxxis Assegai 29×2,5″ 3C MaxxGrip Exo+ TR / Maxxis Assegai 27,5×2,5″ 3C MaxxTerra DD TR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.499 EUR
Die 6080 Z Modelle sind ab sofort bei ausgewählten SCOR Händlern in Europa erhältlich und ab Juli in Nordamerika. In der Schweiz und den USA sind die Fahrräder auch online verfügbar (Click and Collect).
Fazit
SCOR erweitert mit dem 6080 Z seine Range logisch, bleibt dabei seiner Linie treu, dem dem Kunden maximale Performance zu einem attraktiven Preis zu bieten. Das zurückhaltende Design kann mit den Frame Protector Folien von SCOR weiter individualisiert werden. Der bewährte Antrieb von Bosch erledigt sein Übriges, um dem Nutzer ein hier ein attraktives Gesamtpaket zur Verfügung zu stellen und dies zu einem im Vergleich durchaus fairen Preis. Beschränkend könnte sich allerdings das geringe zulässige Gesamtgewicht auswirken. Wir sind gespannt, wie sich die Neuheit über unsere Hometrails fahren lässt und werden dann berichten.
Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von SCOR zur Verfügung.