Die aktuellen Lieferschwierigkeiten haben dem Unternehmen den Dolchstoß versetzt
2 min Lesezeit

Der Hersteller schlanker S-Pedelecs und E-Bikes unter der lizenzierten Marke MTB Cycletech, die velobaze AG aus dem Schweizer Kanton Zürich, stellt die Geschäftstätigkeit ein. Als Gründe werden unter anderem finanzielle Engpässe genannt, die auf Lieferrückständen infolge der Corona-Krise entstanden sind.

www.mtbcycletech.com | pd-f

Hier die Original-Pressemitteilung im Wortlaut:

An alle Partner, Händler, Lieferanten und die interessierte Öffentlichkeit

Der Verwaltungsrat der velobaze AG sieht sich leider veranlasst, aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation den Betrieb der velobaze AG per sofort einzustellen. Dieser für alle Betroffenen äußerst bedauerliche Entscheid musste trotz substantieller finanzieller Investitionen in die Neuorganisation und den Lageraufbau sowie trotz hoher Teammotivation mit enormer Passion und Energie, gefällt werden. Das wirtschaftliche Umfeld, nicht zuletzt geprägt von Covid-19, hinderten die velobaze AG, aus all den getätigten Bemühungen den notwendigen Nutzen ziehen zu können.

Fehlende Teile welche am Markt auch gegen Vorauszahlungen in naher Zukunft nicht erhältlich sind verunmöglichten letztlich eine durchlaufende Montage, laufende Bestellungen konnten somit weder kurz- noch längerfristig abgesichert werden. Dies bewirkte wiederum einen zu geringen Output und führte letztlich zur ausweglosen finanziellen Situation.

Ebenso blieb die Suche nach einer Partnerlösung, einer Zusammenarbeit mit Mitbewerbern und mehreren Montagewerken ohne Erfolg, weil auch die möglichen Partner die fehlenden Teile für die Fertigmontage der bestellten Bikes nicht innert nützlicher Frist beschaffen können.

Eine Auffanglösung ist aussichtslos und auch für die Jahre 2022/23 hinaus nicht realistisch, da die velobaze AG als Nischen- und Premium-Anbieter mit dem kundennahen Geschäftsmodell «Customizing» in einer kritischen Größe angesiedelt ist – und das trotz international ausgezeichneten Bikes wie «Code» und «Souplesse».

Der Verwaltungsrat bedauert die Konsequenzen des Entscheids und setzt alles daran, allen Mitarbeitenden einen sozialverträglichen Übergang in neue Betätigungsfelder zu ermöglichen.

Velobaze AG, MTB Cycletech

Im letzten Jahr gab es Querelen wegen der Markenrechte von MTB Cycletech, nachdem einer der Gründer ausgestiegen war. Laut dem eingetragenen Inhaber der Markenrechte von MTB Cycletech, George Merachtsakis, betrifft die Insolvenz allerdings nicht die Marke an sich. Hier sollen entsprechende Modelle schon bald unter der Revolt Zycling AG vertrieben werden.

Mehr unter www.mtbcycletech.com.

Bilder: MTB Cycletech