Mit Schüring Bikes, einer erst gestarteten Sparte der Schüring Fenster und Türtechnologie GmbH aus Nordrhein-Westfalen, hat THOK E-Bikes eine neue Vertriebspartnerschaft für den deutschen Markt geschlossen. Leiter der neu eingerichteten Bike Division beim Unternehmen aus Troisdorf-Spich ist Marcel Scheffner, ein sehr erfahrener Mann im Fahrrad-Segment, der bereits bei großen Marken sein Know-how unter Beweis gestellt hat.
Fahrräder und E-Bikes in Deutschland online zu verkaufen, ist in Deutschland eher schwierig. Oft kaufen Kunden das E-Bike lieber, welches beim Händler greifbar und auch für eine Probefahrt zu haben ist. Hier hatte THOK in der Vergangenheit einige Defizite.
Im Gegenzug ist die Marke THOK in Sachen Community-Building und Zugänglichkeit nahezu einzigartig auf dem Markt und steht damit in hohem Kontrast zum oft eintönigen Markeneinerlei, die sich oft nur durch Farben oder Markenschriftzüge unterscheiden.
Bisher hatte THOK zwar auch mit mehreren Händlern in Deutschland zusammengearbeitet, die verschiedene Dienstleistungen für die Italiener durchgeführt haben. Die umfangreichsten Services liefern aktuell THOK Points mit Verkauf, Testmöglichkeit (teilweise) und Werkstatt ab, dazu gibt es reine Service Center und auch Verleihstationen.
Insgesamt ist die Anzahl der Dienstleister in Deutschland aktuell mit unter 30 Stück aber noch überschaubar und die Wege zum Händler dementsprechend weit. Zusammen mit Schüring Bikes soll sich dies aber ändern.
Der Vertriebsspezialist aus Troisdorf bei Bonn möchte THOK als Premium-Marke positionieren und dort im Fachhandel anbieten, wo diese nicht mit anderen, eventuell ebenfalls hochwertigen Marken kollidiert.
Auch das eigene junge Portfolio mit Marken wie Revel Bikes, NOBL Wheels oder Onyx-Naben sollen nicht miteinander in Konflikt kommen und Kunden wie THOK E-Bikes somit den bestmöglichen Service bieten.
Das Team rund um Marcel Scheffner steht dabei noch am Anfang, wobei es sich erst in den kommenden Monaten zeigen wird, ob und wie die neue Vertriebsstrategie aufgeht.
Einen Anfang zur neuen Positionierung hatte THOK vergangene Woche mit dem Launch seiner neuen Webseite gemacht. Wir werden weiter gespannt beobachten, wie sich die Bekanntheit von THOK E-Bikes hierzulande entwickelt.