Nach der Insolvenz im November 2020 konnte der Insolvenzverwalter nun das angeschlagene Unternehmen veräußern
2 min Lesezeit

Wie soeben bekannt wurde, hat der Insolvenzverwalter der Sachsenring Bike Manufaktur, Dr. Philipp Hackländer, den Geschäftsbetrieb des insolventen Unternehmens an eine Investorengruppe verkauft. Die Zweirad Union e-Mobility wurde neu gegründet und setzt sich aus internationalen, strategisch agierenden Investoren zusammen. Diese wird 75 der rund 120 Mitarbeiter übernehmen und plant die Fahrrad-Produktion am alten Standort der Mitteldeutschen Fahrradwerke (MIFA) in Sangerhausen weiter fortzusetzen. Insolvenzverwalter Dr. Philipp Hackländer betonte nach Unterzeichnung des Kaufvertrages:

Die Vertragsverhandlungen waren ein richtig hartes Stück Arbeit. Nach nunmehr drei Insolvenzen lagen die zur Betriebsfortführung erforderlichen Grundstücke, Fabrikhallen und Maschinen in verschiedenen Firmen. Es galt, den Investoren das Unternehmen einschließlich der im Eigentum der insolventen MIFA-Altgesellschaften befindlichen Betriebsgrundstücke zu verschaffen. Hierfür saßen drei Insolvenzverwalter sowie der Landkreis Mansfeld-Südharz am Verhandlungstisch und haben in kürzester Zeit eine Einigung mit den Investoren erzielt. Im Ergebnis werden 75 Arbeitsplätze gerettet und die Fahrrad- und E-Bike-Produktion in Sangerhausen erhalten. Der Dank für diesen schönen Erfolg gebührt allen am Verkauf Beteiligten einschließlich dem Betriebsrat und den Mitarbeitern, die ihren Optimismus nie verloren und mich bei meinen Sanierungsmaßnahmen hervorragend unterstützt haben.Dr. Philipp Hackländer

Dr. Philipp Hackländer; Bild: WHITE & CASE Insolvenzverwaltung

Hinter der Investorengruppe steckt die Zweirad Union AG aus der Schweiz, deren Präsidentin die deutsche Unternehmerin Tao Wang ist. In der Branche keine Unbekannte, hatte Sie doch 2014 die bankrotte SFM GmbH übernommen und erfolgreich aus der Insolvenz geführt.

Zuvor hatte bereits die Familie von Nathusius (IFA Rotorion) sich an der Rettung der MIFA versucht, bevor zuletzt Stefan Zubcic sein Glück versuchte. Leider erfolglos und bei jedem Eigentümerwechsel blieben leider Arbeitsplätze auf der Strecke. Die Gläubiger der Sachsenring Bike Manufaktur haben allerdings dem Verkauf des Unternehmens an die Investorengruppe bereits zugestimmt. Hierzu teilt Hackländer weiter mit:

Die Käufer, die sich aus deutschen und international agierenden, strategischen Investoren zusammensetzen, sind zum langfristigen Erhalt und zur Weiterentwicklung des Standorts Sangerhausen bereit und in der Lage. Sie verfügen insbesondere über schnellen Zugang zu den Materialien für die Fahrrad- und E-Bike-Produktion. Nach den zwei gescheiterten Sanierungsversuchen in 2014 und 2017 wünsche ich insbesondere den verbliebenen Mitarbeitern, dass nun eine dauerhafte, gut abgesicherte und langfristig erfolgreiche Sanierungslösung gefunden wurde.Dr. Philipp Hackländer

Bild: Sachsenring Bike GmbH

Das White & Case Team besteht neben Dr. Philipp Hackländer aus Local Partner Dr. Florian Kleinschmit (beide Restructuring & Insolvency, Leipzig und Berlin) sowie Partner Hendrik Roeger und Local Partner Dr. Sebastian Stütze (beide Employment Compensation & Benefits, Hamburg). Für die Begleitung des Transaktionsprozesses war Falkensteg Corporate Finance verantwortlich, dort Partner Tillmann Peeters und Director Georg von Verschuer.

Mehr unter inso.whitecase.com.