Aufgrund seiner Branchenerfahrung werden ihm vielfältige Aufgaben übertragen
2 min Lesezeit

Trotz des schwächelnden Absatzmarktes investiert Ruff Cycles weiter in die Zukunft. Mit dem langjährigen Branchenkenner Martin Schmitter hat die „sicker than your average“ Crew neben reichlich Erfahrung und Know-how auch kreativen Input gesichert.

Die Ruff Cycles GmbH um ihren Gründer und CEO Pero Desnica begrüßt einen neuen Namen in ihrem Team. Martin Schmitter wirkt seit Juni als neuer Head of Product bei der Lifestyle-Mobility Brand mit und betreut die strategische Portfolio-Entwicklung, die Leitung der Produktentwicklung und den Produktentwurf.

Firmengründer Petar „Pero“ Desnica bringt es auf den Punkt: „Mit Martin haben wir einen absoluten Fachmann für unser Team gewinnen können, der menschlich wunderbar zu uns passt. Seine Unterstützung hebt die schnelle Produktentwicklung, die sich dank eigener Rahmenfertigung und in-house Supply Chain vom ersten Design bis zum fertigen Produkt ständig neu auf Trends einstellen und neu erfinden kann, auf das nächste Level. Somit ist Ruff Cycles noch besser aufgestellt, das Potential seiner einzigartigen Marktstellung und seines kreativen Momentums in die Erfolgsgeschichte einfließen zu lassen.“

von links nach rechts: Tuong „Mark“ Ngauv (Managing Director), Martin Schmitter, Petar „Pero“ Desnica (Gründer)

Wer bei einer Marke wie Ruff Cycles, wo bewusst gegen den Strom geschwommen wird und man sich betont vom Markt abhebt, die Produktentwicklung repräsentieren will, muss dafür mehr mitbringen, als erprobt-konventionelles Wissen über den etablierten Mainstream-Markt. Es braucht ebenfalls Wagemut, Kreativität, Gespür für gewagten Style und eine große Portion Macher-Geist, um dem Firmenmotto „sicker than your average“ gerecht zu werden.

Wie hervorragend Martin diese Balance verkörpert, wird schnell deutlich spürbar, wenn er auf die Frage „Warum Ruff Cycles?“ antwortet: „If it‘s not a f*ck yeah, then it‘s not a yeah – Irgendwann verstehst du: Man lebt nur einmal! Bei Ruff Cycles am Unternehmen und Produkt zu arbeiten ist eine emotional eindeutige Entscheidung. Man tut es, weil alles daran ‚yeah‘ ist – man tut es, weil man muss. Mein Start bei Ruff ist dabei trotzdem wohlüberlegt, ich habe mir im Vorfeld die Zeit genommen, die Firma gut kennenzulernen.

„Mein Fazit: Ruff Cycles eBikes sind Realität gewordene Abbilder einer einzigartigen Firmenkultur, die sich nicht dafür interessiert, ob es für etwas schon irgendwo einen Trend gibt. Wenn man bei Ruff Cycles ein Produkt gut findet, dann wird es gemacht, ohne Verhandlung und Kompromisse, hands-on in hauseigenem Prototypenbau. Von Entwicklung über Industrialisierung bis zur seriellen Produktion passiert hier alles unter dem eigenen Dach und in kürzester Zeit.“

„Bei mutigen Playern wie Ruff Cycles entstehen so die Trends, die die Industrie nach einigen Jahren aufgreift,“ ergänzt Schmitter.

Weitere Informationen unter: www.ruff-cycles.com.