Der Bremsschlauch eines solchen E-Bikes kann während der Fahrt abreißen
1 min Lesezeit

Trek ruft alle Allant+ 7 E-Bike-Modelle mit Tektro-Bremsen zurück, da der Bremsleitungsschlauch, hergestellt von Tektro, beschädigt werden kann, wenn er mit dem Scheinwerfer oder der Halterung für den Scheinwerfer in Konflikt gerät. Wenn der Bremsleitungsschlauch beschädigt wird, kann dies zum Ausfall der hinteren Bremsleitung führen. Wenn dies während der Fahrt geschieht, besteht die Gefahr, die Kontrolle über das Fahrrad zu verlieren und zu stürzen.

Betroffene Modelle1:

  • Allant+ 7
  • Allant+ 7 Lowstep
  • Allant+ 7S
  • Allant+ 7 S Stagger

(Alle Farbvarianten sind betroffen)
1Nur E-Bikes mit Tektro-Bremsen

Wer unsicher ist, ob sein Fahrrad von diesem Rückruf betroffen ist, sollte den örtlichen Trek-Händler kontaktieren. Falls das Fahrrad über die folgende Mehrpunkt-Scheinwerferhalterung verfügt, ist es nicht von diesem Rückruf betroffen.

E-Bike nicht weiter nutzen

Wenn der Bremsleitungsschlauch durch den Kontakt mit dem Scheinwerfer oder der Scheinwerferhalterung beschädigt wird, kann dies zum Ausfall der hinteren Bremsleitung führen, und der Nutzer kann in einen schweren Unfall verwickelt werden. Fahren Sie ein betroffenes E-Bike nicht, bevor es von einem Trek-Händler zur Überprüfung und Reparatur gebracht wurde. Kontaktieren Sie Ihren örtlichen Trek-Händler umgehend, um einen Servicetermin zur Überprüfung und ggf. Reparatur zu vereinbaren.

Wenn Sie im Besitz eines betroffenen Modells sind, wird Trek Ihnen über einen autorisierten Trek-Händler eine Ersatz-Scheinwerferhalterung und bei Bedarf einen hinteren Bremsleitungsschlauch kostenlos zur Verfügung stellen.

Zusätzlich erhalten Sie, wenn Sie Ihr Fahrrad zur Überprüfung zu einem Trek-Händler bringen, einen Gutschein im Wert von $10 USD / $13 CAD, den man für Trek- oder Bontrager-Artikel einsetzen kann. Dieser Gutschein ist bis zum 31. Dezember 2023 gültig und hat keinen Barwert.

Alles Weitere unter www.trekbikes.com.

Quelle: PM Trek
Bilder: Trek