Das neue E-Bike soll unter anderem durch eine riesige Vielseitigkeit überzeugen
6 min Lesezeit

Soeben wurde das ROSE BACKROAD+ vorgestellt. Mit dem neuen E-Gravelbike beginnt beim Unternehmen aus Bocholt eine neue Ära, die E-Bikes per “+” in der Bezeichnung leicht erkennbar machen soll. Die Neuheit für 2022 bringt dabei den im letzten Jahr vorgestellten Shimano EP8 Antrieb mit, der im Carbonrahmen integriert wurde. Alle weiteren Informationen folgen in diesem Beitrag.

ROSE BACKROAD+ im Detail

Auf der Basis der neuen BACKROAD+ Plattform elektrifiziert ROSE auf einen Schlag die Kategorien Gravel, Urban, Fitness und Reise. Im neuen Carbonrahmen haben die Bocholter den Shimano EP8 Antrieb harmonisch integriert, der mit 85 Newtonmeter sehr kräftig ist und zum Gesamtgewicht nur 2,6 Kilogramm beiträgt. Dieses liegt übrigens minimal bei nur 14,3 Kilogramm bei der Top-Version.

Rose Backroad+ Urban

Geometrie Rose Backroad+
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)518553590620
Steuerrohr (mm)120140170200
Lenkwinkel (°)69,57171,572
Sitzrohr (mm)465500530570
Sitzwinkel (°)76,57573,573,5
Kettenstrebe (mm)436436436436
BB Drop (mm)76767676
Reach (mm)386399411426
Stack (mm)549573604634
Radstand (mm)1042104710671087

Die Ingenieure der Bocholter kombinieren den Motor mit einer eigens zusammen mit Simplo entwickelten Batterie mit 360 Wh, die scheinbar nicht entnehmbar im Unterrohr untergebracht ist. Laut ROSE soll damit im Eco-Modus eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern möglich sein. Per Smartphone App E-TUBE lässt sich die Unterstützung der einzelnen Stufen noch individuell anpassen und auch zwei Profile anlegen.

Zur Bedienung verbaut man je nach Lenkerform verschiedene Display-Varianten von Shimano. An den Modellen mit geradem Lenker für Fitness und Urbaneinsatz wird das Shimano SC-E5003 Display verbaut, welches auch bei der Gravel-Variante mit Dropbar zum Einsatz kommt. Dieses ist auch bei der Randonneur-Version zu finden, während am Top-Modell mit Di2-Schaltung dann das Shimano SC-EM800 Display montiert ist.

Je nach Einsatzzweck verbaut ROSE Bikes verschiedene Schaltgruppen bzw. Kombinationen von Shimano mit elf Gängen. Auch bei den Bremsen setzt man auf verschiedene Baureihen der Japaner, die Bremsscheiben mit Durchmessern von 160 mm mitbringen. Je nach Modell und Einsatzzweck sind auf verschiedenen Laufrädern dann Reifen von Pirelli oder Continental aufgezogen.

BACKROAD+ Gravel

Das neue BACKROAD+ Gravel steht in zwei unterschiedlichen Ausstattungen zur Auswahl, die beide mit Dropbar ausgerüstet sind. Die günstigere Variante bringt eine GRX 600 Ausstattung mit, während die Top-Version dann mit der GRX 810 Di2 ausgerüstet ist. Hier verbaut der Hersteller dann auch die hauseigenen ROSE GC Thirty Disc Carbon-Laufräder, die für die ultimative Beschleunigung und präzises Handling im Gelände sorgen sollen. Zahlreiche Anschraubpunkte für Taschen, Flaschenhalter machen die Modelle sehr variabel nutzbar und auch fürs Bikepacking interessant.

Rose Backroad+ GRX RX810 DI2
Rose Backroad+ GRX RX810 DI2

Rose Backroad+ GRX RX810 DI2

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo TPS-001-50SD, 360 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Rose Carbonrahmen
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano GRX Di2 RX817, 1×11
Bremsen: Shimano RX600/RX400, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta 170 mm
Vorbau: Rose Square, Aluminium 6061
Sattelstütze: Rose D-Shape, Carbon
Sattel: Selle Italia
Laufräder: Rose G Thirty Disc Light 28″
Reifen: Pirelli Cinturato™ GRAVEL M, Classic Skin 700x45C v/h
Gewicht: 14,3 kg (Größe L)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.699 EUR

Rose Backroad+ GRX RX600
Rose Backroad+ GRX RX600

Rose Backroad+ GRX RX600

 

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo TPS-001-50SD, 360 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Rose Carbonrahmen
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano GRX RX812, 1×11
Bremsen: Shimano RX600/RX400, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta 170 mm
Vorbau: Rose Square, Aluminium 6061
Sattelstütze: Rose D-Shape, Carbon
Sattel: Selle Italia
Laufräder: DT Swiss HG1800
Reifen: Pirelli Cinturato™ GRAVEL M, Classic Skin 700x45C v/h
Gewicht: 15 kg (Größe L)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.699 EUR

BACKROAD+ Urban

Das BACKROAD+ Urban hingegen ist mit einer Flatbar ausgerüstet und soll als schnelle Commuter in der Stadt dienen. Als sportliche Alternative zum Auto sollen Nutzer mühelos durch den Großstadt-Alltag gelangen. Auch hier stehen viele Befestigungspunkte und Montageösen für Gepäckträger-Systeme zur Auswahl, so dass man für alle Fälle gerüstet ist.

Rose Backroad+ Urban
Rose Backroad+ Urban

Rose Backroad+ Urban

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo TPS-001-50SD, 360 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Rose Carbonrahmen
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano BL-MT200 Flat Mount, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta 170 mm
Vorbau: Rose Square, Aluminium 6061, 100 mm
Sattelstütze: Rose D-Shape, Carbon
Sattel: Ergon SFC30 Gel
Laufräder: DT Swiss HG1800
Reifen: Continental Terra Speed 40-622 v/h
Gewicht: 17,03 kg (Größe L)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.499 EUR

BACKROAD+ Fitness

Das BACKROAD+ Fitness von ROSE Bikes ist ebenfalls mit einem geraden Lenker ausgerüstet und soll die richtige Mischung aus Sportlichkeit und Komfort mitbringen. Mit seiner ästhetischen Erscheinung rangiert es auf einem hohen Designlevel, wie die Bocholter mitteilen, und kann somit auch als modisches Accessoire fungieren. Es ist zum Training in jedem Gelände geeignet und soll dabei nur soviel unterstützen, wie es sein Nutzer erlaubt.

Rose Backroad+ Fitness
Rose Backroad+ Fitness

Rose Backroad+ Fitness

 

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo TPS-001-50SD, 360 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Rose Carbonrahmen
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano BL-MT200 Flat Mount, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta 170 mm
Vorbau: Rose Square, Aluminium 6061, 110 mm
Sattelstütze: Rose D-Shape, Carbon
Sattel: Ergon SFC30 Gel
Laufräder: DT Swiss HG1800
Reifen: Continental Terra Speed 40-622 v/h
Gewicht: 15.28 kg (Größe L)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.999 EUR

BACKROAD+ Randonneur

Für die Reise ist der BACKROAD+ Randonneur, der als ultimative Mittel gegen spontanes Fernweh dienen soll. Dank Shimano EP8 bringt er seinen Fahrer in kürzester Zeit an noch unentdeckte Orte, die es zu entdecken gilt. Dank zahlreicher Anschraubpunkte ist auch dieses Modell als zuverlässiger Reisebegleiter geeignet, der für jegliche Bikepacking-Abenteuer wie gemacht ist und dank dem passenden Schutzblech-Set auch dem Regen keine Chance lässt, dem Nutzer seine Tour zu vermiesen.

Rose Backroad+ Randonneur
Rose Backroad+ Randonneur

Rose Backroad+ Randonneur

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo TPS-001-50SD, 360 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Rose Carbonrahmen
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano GRX, 1×11
Bremsen: Shimano GRX RD-RX600, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta 170 mm
Vorbau: Rose Square, Aluminium 6061, 110 mm
Sattelstütze: Rose D-Shape, Carbon
Sattel: Ergon SMC40 Sport Gel
Laufräder: DT Swiss HG1800
Reifen: Continental Terra Speed 40-622 v/h
Gewicht: 17,05 kg (Größe L)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.199 EUR

Hier noch ein Video zu den neuen BACKROAD+ Modellen von ROSE:

Wie das Unternehmen aus Bocholt weiter mitteilt, startet mit dem BACKROAD+ die neue ROSE+ Bewegung, die nach und nach für eine smarte Elektrifizierung aller Plattformen im Sortiment des Herstellers sorgen soll. Wir sind gespannt! 🙂

Weitere Informationen unter rosebikes.de/backroad-plus.

Quelle: PM ROSE
Bilder: ROSE
Video: ROSE