Das neue Pedelec war das Highlight am Stand der Hessen auf der Eurobike
3 min Lesezeit

Das neue Culture E-Bike von Riese & Müller haben wir uns am Stand des Fahrradherstellers auf seinem Eurobike-Stand angeschaut. Für das Modell hat man ein neues Design entwickelt, welches auf das Wesentliche reduziert ist und gleichzeitig für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen soll. In diese Bresche schlägt auch der charakteristische Knick im Oberrohr, der den lässigen Streetstyle des E-Bikes mit Einflüssen aus Kunst, Musik, Mode und Architektur laut der Macher unterstreichen soll. Wir haben uns dieses und andere Modelle ganz genau angesehen.

Riese & Müller Culture für 2024

Das neue Riese & Müller Culture zeichnet sich durch ein markantes Design mit recht dicken Rohren aus, welche so aber dem aktuellen Zeitgeist entsprechen sollen, wie die Hessen mitteilen. Unterstrichen wird das Design durch frische und ebenfalls trendige Rahmenfarben, die in den urbanen Raum passen.

Riese & Müller Culture 2024

Riese & Müller Culture 2024

Das Modell kommt in zwei Rahmenvarianten, als Culture mit klassischem Diamantrahmen und als Culture Mixte mit Trapezrahmen. Der Rahmen besteht dabei zu fast 50 Prozent aus ASI zertifiziertem, recyceltem Aluminium.

Im Rahmen integriert ist der erst kurz vor Beginn der Eurobike vorgestellte Bosch SX Antrieb verbaut, dessen neuer CompactTube 400 Akku durch das Riese & Müller Entwicklungsteam fest im Culture E-Bike verbaut wird. Dem geringen Gewicht von vier Kilogramm, steht hier ein leiser Lauf und ein natürliches Fahrgefühl zur Seite.

Weiter gibt der Antrieb eine maximale Leistung von 600 W ab, genauso viel wie der Bosch Performance Line CX. Auch die Unterstützung liegt hier mit maximal 340 % in der höchsten Stufe gleichauf, wobei sich der Unterschied dann im abgegeben Drehmoment von maximal 55 Nm zeigt.

Je nach Modell verbaut Riese & Müller entweder die LED Remote, oder aber auch die brandneu Purion 200 Bedieneinheit, die über ein knackscharfes Display und eine entsprechend klare Anzeige verfügt. Auf dem Vorbau ist zudem eine SP Connect Schnittstelle angebracht, die das Smartphone der Nutzer sicher und schnell befestigen lässt, um dann beispielsweise auf weitere Funktionalität der eBike Flow App zurückzugreifen.

Hat man den optionalen RX-Chip bestellt, steht mit der RX Connect App eine weitere Anwendung zur Verfügung, die den Kunden innovative digitale Funktionen zur Verfügung stellt, wie zum Beispiel intelligente Routenaufzeichnung, Bewegungsalarm und GPS-Ortung. Dabei ist der RX Chip ist das Portal zu den Riese & Müller RX Services und deren umfassende Leistungen – von der Vollkaskoversicherung bis zum Wiederbeschaffungsservice.

Das neue Riese & Müller Culture wird in drei Rahmenhöhen und mit zahlreichen Ausstattungsoptionen zur Verfügung stehen. So gibt es Varianten mit Shimano 10-Gang-Kettenschaltung, Nexus 8-Gang-Nabenschaltung oder stufenloser Enviolo Nabenschaltung (jeweils mit Riemenantrieb von Gates) und weiteren Komponenten mit Fokus auf Komfort und Sicherheit. Die Preise beginnen ab 3.999 EUR, die Verfügbarkeit gibt man mit Frühjahr 2024 an.

Große Zubehörauswahl

Viel Wert legt man bei Riese & Müller auch auf das Zubehör und hatte in einem tunnelähnlichen Aufbau die Anwendungsmöglichkeiten seiner E-Bikes und dem dafür designten Zubehör nochmals verdeutlicht. So zeigte man dort neue, riesige Taschen, die einem auch den Transport einer Palme erlauben dürften oder auch den Transport von großen Paketen zur Post.

Auch das Befördern zweier Kinder ist möglich, wie zudem das Abschleppen des Kinderfahrrads mittels eines einfachen Einhängens in das Trittbrett, ohne dass dafür ein Umbau oder Ausbau des Vorderrades notwendig ist.

Es stehen zudem viele neue Taschen und Körbe etc. zur Verfügung, die genau auf die Modelle des hessischen Fahrradherstellers zugeschnitten sind. Hiermit lässt sich das E-Bike auch über die Zeit an immer wieder neue Anforderungen anpassen und veraltet so nicht.

Alle Details findet man schon bald auf der Webseite von Riese & Müller.