Bald gibt es auch Kompletträder mit binova-Antrieb aus Sachsen
4 min Lesezeit

Über das Mittelmotor-System binova flow® haben wir hier schon öfters berichtet. Für 2018 hat die dahinter stehende Binova GmbH aus Glashütte in Sachsen mit rethink® eine eigene E-Bike Marke gegründet, deren Modelle ab Werk mit dem hauseigenen Antriebssystem ausgerüstet sind. Der Marktstart ist für März 2018 geplant.

rethink®: Großauftrag als Auslöser für Markengründung

Das binova flow® System ist als Nachrüstlösung konzipiert. Dem Branchenneuling und auch dem neuen Antrieb standen seit der Vorstellung im Jahre 2014 aber viele Marktbeobachter und Vertreter der Radbranche skeptisch gegenüber.

Zudem wollten viele Endkunden für die Nachrüstung nicht extra ein dafür geeignetes, neues Fahrrad kaufen, obwohl dem Antrieb seit Marktstart gute Eigenschaften wie hohe Laufruhe, eine große Robustheit und eine vorteilhafte Wartungsarmut attestiert werden.

Als an das sächsische Unternehmen dann eine Anfrage über die Lieferung von 300 Fahrrädern mit binova flow® Antrieb gestellt wurde, wagte die Binova GmbH mit Geschäftsführerin Katja Söhner-Bilo den Sprung und gründete nun mit rethink® eine eigene E-Bike Marke, unter welcher ab März 2018 nun komplette Pedelecs vertrieben werden sollen.

Das Portfolio von rethink® 2018

Mit drei Modellen wird die neue E-Bike Marke lanciert, wobei sich ein viertes Modell zudem in Planung befindet. Neben dem serienmäßigen binova flow® Antrieb besitzen die Modelle die Ausrüstung mit einem robusten, langlebigen und nachhaltigen Stahlrahmen als weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Wettbewerbern.

rethink® City Low

Mit dem rethink® City Low erhält der Nutzer ein elegantes City-E-Bike, welches mit tief gezogenem Oberrohr einen leichten Einstieg bietet und sich zudem intuitiv bedienen lassen soll. Es soll wohl komplett ausgerüstet mit Starrgabel, hydraulischen Scheibenbremsen, Nabenschaltung, LED-Lichtanlage und Schutzblechen daherkommen.

rethink® City Low

rethink® City Low

Preise und Details zur Ausrüstung sind zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

rethink® City High

Das zugehörige Modell mit Diamantrahmen stellt das rethink® City High dar, welches ebenfalls mit Starrgabel und hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet ist, sich aber eher an den sportlichen Fahrer richten soll.

rethink® City High

rethink® City High

So ist je nach Kundenwunsch die Ausrüstung mit sportlichen Kettenschaltungen oder aber mit wartungsarmen Nabenschaltungen möglich. Weitere Details zu den Modellen ergänzen wir, sobald uns die Informationen vorliegen.

rethink® Longtail

Das praktische Pedelec für den Alltag und von der Binova GmbH als Autoersatz deklariert, stellt das rethink® Longtail dar. Damit ist der Transport von größeren Lasten möglich, genauso wie der unbeschwerte Kindertransport zur Schule.

rethink® Longtail

rethink® Longtail

Das Modell besticht im Gegensatz zu einem klassischen Cargobike mit einem geringen Gewicht, einer größeren Handlichkeit und ist zudem wendiger. Es ist mit hochwertigen Komponenten ausgerüstet und bringt individuell angepasste Fahrprofile mit. Wer sich zum Newsletter der neuen Marke anmeldet, kann übrigens schon vor dem Verkaufsstart ein rethink® Longtail gewinnen.

rethink® Cargobike

Auch ein E-Lastenrad hat man mit dem rethink® Cargobike in der Pipeline, welches aber erst Ende des Jahres 2018 (?) kommen soll. Wir werden auch über dessen Details dann hier weiter berichten.

Die rethink® E-Bike Modelle sollen auch per Leasing (für Mitarbeiter einer Firma) oder auch eine attraktive 0%-Finanzierung (bei Anfrage bis zum 31.12.2017) erhältlich sein. Eine individuelle Beratung steht über die Telefonnummer +49 35053 3122-20 oder über europa@rethink-bikes.de zur Verfügung.

binova flow® bleibt weiterhin verfügbar

Der Nachrüstantrieb binova flow® bleibt aber weiterhin im Programm und kann wie gewohnt zur Umrüstung eines eigenen hochwertigen Fahrrades verwendet werden. Auch für Menschen mit Handicap hat die Binova GmbH bereits erfolgreich spezielle Fahr- bzw. Unterstützungsprofile erstellt, die dann beispielsweise an Handbikes oder Spezialrädern für einseitig gelähmte Menschen zum Einsatz kamen.

binova flow®

binova flow®

Weitere Marke binova energy® geplant

Neben rethink® wird es mit binova energy® in 2018 eine weitere Marke geben, über welche die am Standort Glashütte entwickelte und produzierte Elektronik-Hardware vertrieben werden soll. Über ein geplantes SDK soll dann auch Startups und kleineren Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden, individuell angepasste Hardware in ihre eigenen Produkte zu integrieren.

Über die weitere Entwicklung der Binova GmbH werden wir hier auf Pedelecs & E-Bikes auch in Zukunft berichten. Wer nun gleich mehr Informationen möchte, findet diese auf den Webseiten des Unternehmens. Dort stehen alle Informationen zur Binova GmbH und den neuen rethink® E-Bikes zur Verfügung.

Quelle: Binova GmbH
Bilder: Binova