Mit dem neuen Kapital soll der Standort in Kempten ausgebaut und die Expansion in andere europäische Länder umgesetzt werden
3 min Lesezeit

Die Rebike Mobility GmbH hat eine erneute Finanzierungsrunde über 24 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Das Münchner Unternehmen konnte dabei mit Circularity Capital einen neuen Ankerinvestor gewinnen, der sich auf nachhaltige Geschäftsmodelle in der Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Als weitere neue Investoren nennt das Unternehmen Tengelmann Ventures und die Parkshore Holding, die zudem relevante strategische Erfahrung in die Firma einbringen. Auch die Bestandsinvestoren Vorwerk Ventures und die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft haben erneut Kapital in das Geschäftsmodell der Münchner gesteckt. Diese Eigenkapitalfinanzierung wurde seitens der Rebike Mobility GmbH noch durch eine Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von fünf Millionen Euro bei der Varengold Bank ergänzt.

Mit dem frischen Geld plant das Unternehmen den Ausbau der Kapazitäten des Refurbishment und Logistik-Center in Kempten und die internationale Expansion nach Frankreich, in die Schweiz und in die Niederlande, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll. Ebenso sollen die beiden Plattformen www.rebike.com und www.ebike-abo.de in technischer Hinsicht weiterentwickelt, um das wachsende Volumen auch in Zukunft stabil und effizient abwickeln zu können.

Bereits seit 2018 hat Rebike mit seinem innovativen Geschäftsmodell dafür gesorgt, dass über 30.000 Menschen der Ein- oder Umstieg auf das E-Bike erleichtert wurde. Das Marktsegment der refurbished Premium-E-Bikes wickelt man dabei über die Rebike-Plattform ab, zusätzlich gibt es Verleih- und Abo-Angebote. Für letzteres hat man erfolgreich das Portal www.ebike-abo.de am Markt positioniert. Auch E-Bike-Verleihstationen (www.rebike-verleih.de), Flottenangebote oder White-Label-Lösungen bietet das Unternehmen an. Zum neuen Investment teilt Rebike-Gründer Thomas Bernik mit:

Um unsere Wachstumsdynamik weiter zu stärken, haben wir mit Circularity Capital einen international agierenden Finanzinvestor gewonnen, der mit seiner Investitionsphilosophie perfekt zu uns passt. Gemeinsam mit den Co-Investoren Tengelmann Ventures und der Parkshore Holding und den Bestandsinvestoren Vorwerk Ventures sowie der BayBG können wir unsere internationale Expansion vorantreiben und die führende Marktposition weiter ausbauen.Thomas Bernik

Thomas Bernik

Andrew Shannon, Gründungspartner des neuen Ankerinvestors Circularity Capital, hat große Pläne für sein neues Investment:

Rebike hat sich als Spezialist für gebrauchte E-Bikes bereits bestens im E-Bike Markt etabliert und wir unterstützen den nachhaltigen und zirkulären Ansatz sowie die internationale Expansion mit unserer Expertise. Wir wollen gemeinsam Rebike auf das nächste Level heben.Andrew Shannon

Auch Patrick Schaich, Managing Director beim ebenfalls neuen Investor Tengelmann Ventures, sieht eine großartige Zukunft für das Unternehmen:

Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Rebike an ihrer Mission zu arbeiten, Premium E-Bikes für jedermann zugänglicher zu machen. Der E-Bike-Markt ist für uns ein Markt der Zukunft und wir wollen ihn mit Rebike gestalten.Patrick Schaich

Manuel Fries von der Parkshore Holding sieht den Markt, den die Rebike Mobility GmbH bedient, noch ganz am Anfang und teilt zur Investition mit:

Das Geschäftsmodell von Rebike passt für uns hervorragend in eine sich verändernde Mobilität der Zukunft, in der der europäische E-Bike-Markt und vor allem der Sekundärmarkt erst am Anfang seiner Entwicklung steht.Manuel Fries

Alles Weitere findet man jetzt unter mobility.rebike.com.

Quelle: PM Rebike
Bilder: Rebike