Der Diebstahl wurde so gut geplant und ausgeführt, dass man diesen schon dem organisierten Verbrechen zuschreiben muss.
3 min Lesezeit

Der größte tschechische Fahrradhersteller BIKE Fun International (BFI) berichtet über einen Raubüberfall, der einen Millionenschaden für das Unternehmen zur Folge hat und in Deutschland passiert ist. Dabei wurden Fahrradkomponenten entwendet, die für die Produktion von Zehntausend Fahrrädern benötigt werden. Der Überfall wurde höchst professionell durchgeführt und muss von langer Hand geplant worden sein. Um andere Fahrradhersteller zu warnen, geben die Tschechen nun Informationen zu den Ereignissen öffentlich preis.

Die Vorgehensweise der Täter könnte auch problemlos Grundlage für eine spannende Folge eines Tatorts sein. Während des Transports der Teile schickten unbekannte Kriminelle einen Lkw-Fahrer zum Schlafen auf einen Parkplatz und stahlen wichtige Shimano-Komponenten im Wert mehreren Hunderttausend EUR. Der Raubüberfall ereignete sich in der Nacht zum 21. Januar auf einem Autobahnrastplatz in Deutschland während der Pause eines Lkw-Fahrers. Der Vorfall wurde von einer gut organisierten Gruppe durchgeführt, die allem Anschein nach die ganze Sache gut geplant haben muss.

Höchstwahrscheinlich wurde der Lkw von der Beladung an verfolgt. Die Diebe warteten dann, bis der Fahrer eine Ruhepause einlegte und betäubten ihn dann mit einem ins Führerhaus eingelassenen Gas. Dann räumten sie den Laderaum des LKWs komplett leer. Schließlich tarnten sie die Beweismittel im Laderaum mit einem Feuerlöscher, um die Sicherstellung der Spur zu verhindern.

Petr Krkoska, Leiter der Lieferkette bei BFI, ist derzeit ohnehin mit einer schwierigen Beschaffungssituation konfrontiert. Obwohl BFI Teile der abhanden gekommenen Komponenten noch kompensieren kann, wird der Diebstahl erwartungsgemäß Auswirkungen auf die zukünftige Produktion haben. Er teilt mit:

Die Situation für Fahrradhersteller weltweit ist wirklich schwierig. Auf der einen Seite haben wir es mit einer enormen Nachfrage zu tun, aber auf der anderen Seite gibt es eine noch größere Knappheit an Komponenten, die durch viele Faktoren verursacht wird. Von der Ladung, die hauptsächlich aus teuren E-Bike- und Fahrradteilen bestand, blieben nur neun Kisten mit einfachen Komponenten im Lkw. Dadurch wird sich die Produktion einiger Modelle um fast ein Jahr verzögern, da es für viele der Teile aus dieser Lieferung keine Alternative auf dem Markt gibt. Wir sind ein starkes und stabiles Unternehmen, daher ist dies nur ein weiteres Hindernis von vielen, mit denen wir in den letzten Jahren konfrontiert waren, aber würde dies kleineren Herstellern passieren, wäre es für sie das Aus!Petr Krkoska

Zum Verbrechen und der Vorgehensweise der Täter teilt er weiter mit:

Diese Situation haben wir wirklich noch nicht erlebt. Selbst Shimano war noch nie mit einem gezielten Raubüberfall auf eine Lieferung in einem ähnlichen Ausmaß konfrontiert. Wir hoffen, dass sich diese Fälle aufgrund der Teileknappheit nicht wiederholen werden, denn trotz aller Maßnahmen, die wir ergriffen haben, kann uns keine Versicherung für den Verlust und vor allem den Ruf der verspäteten Lieferung entschädigen. Wir haben uns entschlossen, diese Angelegenheit zu kommunizieren, um andere Hersteller zu warnen, denn es könnte auch ihnen passieren.Petr Krkoska

Während der Pandemie stieg das Interesse an Fahrrädern rapide an. Allerdings verzögerten sich die Lieferzeiten für neue Fahrräder an die Endkunden in einigen Fällen um bis zu zwei Jahre, weil es an Komponenten mangelte. Neben der weltweiten Pandemie spielte auch die scheinbar kurze Krise durch das Auflaufen eines Containerschiffes im Suezkanal, in dem viele Hersteller Material hatten, eine Rolle. BIKE FUN International muss sich nun zusätzlich zu diesem Marktproblem auch noch mit dem Diebstahl von Bauteilen auseinandersetzen.