Das neue Modell soll 30 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Design vereinen
3 min Lesezeit

Mit dem Radiant Carbon präsentiert Designer Tony Ellsworth seine eigene Interpretation eines E-Bikes. Über Jahrzehnte hatte sich der Ingenieur aus Kalifornien als MTB-Designer einen Namen gemacht. Unter der Marke TheRide hat er nun sein erstes E-Bike vorgestellt, welches über Indiegogo finanziert werden soll. Hier alle Informationen.

Radiant Carbon – radikales Rahmendesign

Das Besondere am Radiant Carbon ist nicht der E-Bike-Antrieb oder die verbauten Komponenten, auch nicht in ihrer Kombination, denn Ähnliches gibt es von anderen Herstellern bereits. Es ist der asymmetrische Carbonrahmen, welcher hier den Unterschied macht und die Fähigkeiten des Bike-Designers aus Kalifornien, der inzwischen als Legende gilt, erneut unter Beweis stellen soll.

Radiant Carbon

Der einteilige Rahmen, der sich sowohl am Strand oder in der City gleichermaßen gut wie am Berg schlagen soll, bringt ein so noch nie gesehenes Design mit. Dabei integriert das Oberrohr das kurze Sitzrohr und läuft dann gegenüber der Antriebsseite weiter in die einseitige Sitzstrebe zum Hinterrad.

Das Unterrohr hingegen, welches die Batterie beherbergt, nimmt im Weiteren den Antrieb von Shimano auf, bevor es dann als einzige Kettenstrebe ebenfalls am Ausfallende zur Aufnahme des Hinterrads endet. Zu guter Letzt kombiniert der Designer diesen Aufbau mit einer einarmigen Gabel, welche das radikale Design dann komplettiert. Das Gewicht des Modells liegt mit allen Komponenten bei ca. 23,5 Kilogramm.

Shimano E6100

In Sachen Antrieb setzt der Kalifornier nicht auf den neuen Shimano EP8, sondern greift zum bewährten Shimano E6100 Motor in der US-Variante, der dann mit 500 Watt, 60 Newtonmetern und bis zu einer Geschwindigkeit von 20 mph unterstützt. Die Energieversorgung übernimmt dabei der integrierte Shimano-Akku mit 630 Wh, welcher für eine Reichweite von über 100 Meilen gut sein soll.

Shimano SC-E6100

Am ergonomischen Lenker ist der große Bordcomputer von Shimano untergebracht, wobei hier neben dem Shimano Bedienteil auch die kompakte Bedieneinheit für die Enviolo AUTOMATiQ Nabe angebracht ist. Der Abtrieb vom Mittelmotor erfolgt dabei über einen wartungsarmen und lange nutzbaren Carbonriemen von Gates.

Gebremst wird mit 180er Scheibenbremsen aus der MT30 Serie von Magura. Die Kabelführung hat Tony Ellsworth in den Rahmen verlegt, genauso wie er das Frontlicht in das Steuerrohr und das Rücklicht in die Sitzstrebe integriert hat. Ein ergonomischer Sattel, der in das rechte Pedal verlegte ausklappbare Ständer und breite Schwalbe Super Moto Reifen komplettieren dann die Ausstattung des E-Bikes.

Das sehr niedrig angesetzte Ziel auf Indiegogo hat der legendäre Designer sogleich erreicht, allerdings stehen noch genügend sog. “Perks” zur Auswahl, bei welchen Käufer bis zu 2.000 USD gegenüber dem regulär angesetzten Preis sparen können.

Tony Ellsworth mit Radiant Carbon

Jeder, der hier unterstützt, erhält zudem einen 15-minütigen Videocall mit Ellsworth, ist für exklusive Produkte in der Zukunft vorgemerkt und ist zudem stolzer Besitzer des auf 360 Stück limitierten Radiant Carbon.

Alle weiteren Informationen nun unter www.indiegogo.com.

Quelle: PM TheRide
Bilder: TheRide