Damit soll die internationale Expansion und die Entwicklung einer neuen E-Bike Generation unterstützt werden
2 min Lesezeit

Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, hat der E-Bike Hersteller QWIC aus Amsterdam, zuletzt eine Finanzspritze von 10 Millionen Euro erhalten. Das Wachstumskapital möchte der Hersteller dazu nutzen, um seine internationale Strategie weiter auszubauen und um die nächste E-Bike Generation zu entwickeln. Als Geldgeber fungierte hier die De Hoge Dennen Capital, die Investmentgesellschaft der holländischen Familie De Rijke.

QWIC mit internationalen Ambitionen

Das Amsterdamer E-Bike Unternehmen wurde bereits 2006 gegründet und hat inzwischen einen Stamm von 600 Händlern in den wichtigsten E-Bike-Märkten aufgebaut, darunter den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Man konzentriert sich dabei auf die Produktion von Pedelecs im gehobenen Premium-Segment, wobei CEO und QWIC-Gründer Taco Anema mitteilt:

Mehr als 80% aller Autofahrten sind kürzer als 20 Kilometer. Unser Ziel ist es, Autofahrer davon zu überzeugen, das E-Bike häufiger für ihre tägliche Fahrt zu nutzen. Mit der Einführung unserer neuen E-Bikes mit smarten Systemen, wollen wir den Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität beschleunigen.Taco Anema

Anhaltender E-Bike-Trend

Seit Jahren ist der Trend zum E-Bike ungebrochen und spricht eine immer breiter werdende Zielgruppe an, die zum einen nachhaltig unterwegs sein, dazu aber von den Gesetzesänderungen für gewerbliches und privates Leasing profitieren möchten. In den Niederlanden hat das E-Bike das konventionelle Fahrrad in Sachen Verkaufszahlen bereits überholt und konnte einen Verkaufsrekord von 409.000 Einheiten im Jahre 2018 verzeichnen.

Wie in Deutschland wurden zum Jahresstart auch in den Niederlanden die steuerlichen Bestimmungen geändert, so dass die holländischen Automobil-Verbände Rijwiel en Automobiel Industrie (RAI) und die BOVAG ein weiteres Wachstum im E-Bike Segment erwarten. So könnte sich der Zuwachs Prognosen zufolge auf zusätzliche Pedelecs in Höhe von 150.000 Stück pro Jahr belaufen.

Die Niederlande sieht sich zwar als Vorreiter auf dem Gebiet der Elektroräder, allerdings übertrifft das Wachstum der Pedelec-Verkäufe in den Nachbarländern Belgien und Deutschland die Zahlen der Holländer deutlich. Allein in Deutschland wurden in 2018 über eine Million E-Bikes verkauft.

Produktion in Europa

QWIC möchte nicht zuletzt aufgrund des nun erhaltenen Wachstumskapitals an der Produktion in Europa festhalten. Man möchte zudem die Produktion weiter ausbauen und in den nächsten vier Jahren auf über 100.000 E-Bikes pro Jahr steigern. Dazu Marius Coebergh, Investment Director von De Hoge Dennen Capital:

De Hoge Dennen Capital möchte in Unternehmen investieren, die sich dynamisch entwickeln. Wir sind sehr beeindruckt von der guten Marktposition, die QWIC in den Niederlanden, Belgien und Deutschland erlangt hat. Wir glauben, dass wir die Positionierung QWIC‘s im Europäischen Markt gemeinsam weiter ausbauen können. Das Wachstum sowie deren Innovation werden QWIC künftig für Kunden, Händler und als Arbeitgeber in der Region Amsterdam noch relevanter machen.Marius Coebergh

Bild: Qwic

Mehr auch unter www.qwic.de.

Quelle: PM QWIC
Bilder: QWIC