Ein weiterer internationaler Design-Award für die aufstrebende Marke aus den Niederlanden
2 min Lesezeit

Das QWIC Atlas hat den prestigeträchtigen German Design Award 2022 gewonnen. Das Pedelec des niederländischen E-Bike-Herstellers wurde dabei zum Sieger in der Kategorie Excellent Product Design – Bicycles and E-Bikes gekürt. Die Jury vergibt diesen Preis nur an Produkte von herausragender Designqualität. Der German Design Award ist eine der renommiertesten Designauszeichnungen der Welt.

Das „Atlas“ ist das neueste E-Bike in der QWIC Kollektion und gehört zum ebenfalls neuen Adventure Segment. Dieses Adventure E-Bike wurde für Nutzer entwickelt, die auf allen Untergründen und unter allen Umständen Spaß haben und sicher fahren wollen. Es ist ein E-Bike für den Pendlerverkehr, das auch Umwege in unbefestigten Gelände zum Beispiel auf dem Heimweg erlauben kann.

Innovatives Design

Das „Atlas“ fällt besonders durch die äußerst innovative Integration des Akkus in den Unisex-Rahmen des E-Bikes auf. Zum ersten Mal wird der Akku vom Unterrohr ins Oberrohr verlagert. Mit dieser cleveren Entwicklung verbessert sich nicht nur die Geometrie des E-Bikes, auch die ergonomische Wirkung des „Atlas“ kommt so besonders zur Geltung.

QWIC Atlas German Design Award 2022

Brutale Kraft, Abenteuer & GPS

Mit Blick auf maximale Leistung, auch im Gelände, ist das „Atlas“ mit einem leistungsstarken Akku und einem kraftvollen Motor ausgestattet. Die dicken Offroadreifen sollen für einen geringen Rollwiderstand und maximalen Grip auf Waldwegen und Schotter sorgen. Die Geometrie und Federelemente sind perfekt ausgerichtet für raue Straßen, sowohl bergauf als auch bergab.

Für lange Strecken ist das „Atlas“ ideal, da das gesamte Gepäck und Zubehör problemlos transportiert werden kann. Dank des GPS Systems ist das „Atlas“ immer mit dem Nutzer verbunden und jederzeit auffindbar. Ludovica Zengiaro, Produktdesignerin QWIC:

Bei der Entwicklung des „Atlas“ haben wir uns eine völlig neue Benutzerinteraktion in Bezug auf den Akku vorgestellt. Wir wollten eine intuitive, einfache und zugängliche Platzierung im Oberrohr. Das Ergebnis ist ein robuster Rahmen, der sehr sicher aussieht und sich auch so anfühlt. Während der Fahrt gibt dir das „Atlas“ stets das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben. Der Rahmen mit seinem abgewinkelten Oberrohr schafft einen völlig neuen Archetyp: sportlich und robust, aber gleichzeitig ergonomisch und komfortabel.Ludovica Zengiaro

German Design Awards

Der German Design Award wird in diesem Jahr zum 10. Mal verliehen. Das diesjährige Thema lautet „How Designers Think“. Exzellentes Design bedeutet, Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit und der Zukunft zu geben. Die hochkarätige internationale Jury zeichnet wegweisende Designleistungen aus, die diesem Anspruch gerecht werden, und macht sie in allen Branchen sichtbar. Die Verleihung des German Design Awards 2022 findet im Februar 2022 statt.

Mehr auch unter www.qwic.de.

Quelle: PM QWIC
Bild: QWIC