„Um 1:34 Uhr löste der Alarm aus, um 1:46 Uhr klickten die Handschellen“
2 min Lesezeit

Eine E-Bike-Diebesbande schaffte es gleich zweimal in Pauls Keller. Das erste Mal gescheitert, hatten sie beim zweiten Versuch das richtige Werkzeug, eine Akkuflex, um sein Fahrradschloss zu durchtrennen. Sie konnten nur nicht ahnen, dass Paul ebenfalls bestens ausgestattet war: mit dem GPS-Tracker BikeTrax.

In Westhofen, einer Kleinstadt im deutschen Rheinland-Pfalz, wohnt Paul Schröter, Besitzer eines Corratec E-Mountainbikes, das im Sommer 2022 sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte. Pauls E-MTB steht im abgeschlossenem Fahrradkeller, gesichert mit einem Schloss und dem BikeTrax GPS-Tracker, einem Ortungsgerät, das bei unbefugter Bewegung einen Alarm an das Smartphone des Besitzers sendet.

Diebstahlversuch blieb nicht unbemerkt

Bei ihrem 1. Einbruch wollte eine Diebesbande Pauls Fahrradschloss durchtrennen, das richtige Werkzeug hatten sie aber nicht dabei. Als Paul in der Nacht seinen Alarm aufs Handy bekam und in den Keller stürmte, waren die Diebe bereits auf und davon, nichtsahnend, dass ihre Tat bemerkt wurde. Genau eine Woche später, um 1:34 Uhr löste Pauls Alarm in der Nacht erneut aus.

Pauls Bike corratec: Bild: PowUnity

„Der Alarm ist wie das Schreien eines Kleinkindes, an das man sich gewöhnt hatte. Man wird sofort wach und weiß, etwas stimmt nicht“, vergleicht Paul.

Diebstahlerfolg mit Akkuflex? Jein!

Paul schnappte sich seinen Hund und die Taschenlampe und ging erneut runter. Aus dem 6. Stockwerk im Fahrradkeller angekommen, war der Stellplatz bereits leer. Diesmal hatten die Diebe anscheinend das richtige Werkzeug bei der Hand: eine Akkuflex, wie sich später herausstellte. Paul rief sofort die Polizei. Einige Minuten später saß Paul bereits auf der Beifahrerseite im Polizeiauto und gab dem Einsatzteam die Anweisung, dem Live-Standort zu folgen, der auf seiner PowUnity App zum GPS-Tracker angezeigt wurde. Das BikeTrax Tracking System von PowUnity ist speziell für E-Bikes entwickelt. Ein GPS-Tracker wird im Rad verbaut und mit der dazugehörigen GPS-Software – der PowUnity App – verbunden. Er zeichnet jeden Meter auf und merkt die geringste unbefugte Bewegung – europaweit und in Echtzeit.

Diebesbande nach 12 Minuten festgenommen

Im Dunkeln des Rheinufers, zwölf Minuten später, leuchtete der Lichtkegel des Einsatzwagens auf das gestohlene Rad. Die Handschellen klickten. Einer der Diebe war bereits ein vorbelasteter Straftäter und von der Polizei sowieso gesucht.

„Die Polizei selbst meinte, sie würden sich freuen, wenn mehr Personen solch einen Diebstahlschutz nutzen würden“, erzählte Paul.

Paul selbst möchte in Zukunft nichts an seiner Sicherungsstrategie ändern – warum auch? Ein abgeschlossener Keller verschafft ihm Zeit, ein Fahrradschloss ist zumindest ein kleines Hindernis für Diebe und der BikeTrax GPS-Tracker das zuverlässigste Werkzeug gegen E-Bike Diebstahl.

Paul Bike Corratec: Bild: PowUnity

Mehr Informationen unter: www.powunity.com.

Quelle: PM PowUnity
Text: PowUnity
Bilder: PowUnity