Dieses Mal soll Accell nicht übernommen werden
1 min Lesezeit

Die Pon Holdings hat heute bekannt gegeben, dass sie beabsichtigt, für einige Stammaktien der Accell Group ein teilweises Übernahmeangebot abzugeben. Zusammen mit allen Stammaktien, die Pon Holdings oder ihre verbundenen Unternehmen außerhalb des beabsichtigten teilweisen Übernahmeangebots derzeit halten oder auf andere Weise erworben haben, wird diese Anzahl derzeit auf 20% der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien der Accell Group festgelegt.

Der Angebotspreis beträgt € 19,00 pro Aktie. Unmittelbar vor dieser Ankündigung hat Pon Holdings mit Boron Investments eine Vereinbarung zum Erwerb ihrer Anteile an der Accell Group getroffen. Nach Abschluss dieser Transaktion hält Pon Holdings am Kapital der Accell Group rund 1.345.000 Stammaktien. Dies entspricht einem Anteil von rund 5,1% aller ausgegebenen Stammaktien am Kapital der Accell Group per 12. November 2018.

Bereits 2017 wollte die Pon Holdings die Accell Group komplett übernehmen. Dies scheiterte jedoch an der Übernahmesumme, auf welche sich die Manager nicht einigen konnten. Nun möchte Pon Holdings eine wichtige Minderheitsbeteiligung an der Accell Group erwerben und als langfristiger Aktionär konstruktive Beziehungen mit dem Management, dem Aufsichtsrat und den Aktionären der Accell Group aufbauen. Pon Holdings hat den Vorstand und den Aufsichtsrat der Accell Group zu einem Treffen eingeladen, um das beabsichtigte teilweise Übernahmeangebot zu klären.

Die Accell Group hat die Pressemitteilung von Pon Holdings zur Kenntnis genommen, in der das Unternehmen sein beabsichtigtes Teilangebot für Stammaktien der Accell Group bekannt gibt. Der Vorstand der Accell Group akzeptiert die Einladung von Pon Holdings, eine Erklärung des beabsichtigten Teilangebots zu erhalten. Vorstand und Aufsichtsrat werden zu gegebener Zeit eine Reaktion einleiten.

Wie sich die Gespräche entwickeln, ist noch nicht abzusehen. Allerdings scheinen die Chancen nun besser, dass die Minderheitsbeteilung von Pon an der Accell Group zustande kommt. Wir werden dann hier berichten.

Mehr auch unter www.pon.com bzw. www.accell-group.com.