Mehr Leistung für maximale Performance bei vergleichsweise geringem Gewicht
7 min Lesezeit

Das neue Shuttle LT präsentiert sich im Portfolio von Pivot 2025 als leistungsstarke E-Enduro mit einer erstmals bei den US-Amerikanern eingesetzten Antriebseinheit. Der Hersteller wechselt beim Update seines potentesten E-Mountainbikes vom bisher eingesetzten Shimano EP8 auf den im Herbst 2022 vorgestellten Bosch Performance CX Race Limited Edition und verbaut zudem einen größeren Akku. Besonders bemerkenswert ist laut der Macher das durch den „Hollow Core Carbon Molding“-Prozess erreichte niedrige Gewicht, welches das Shuttle LT zu einem der leichtesten Bikes seiner Kategorie machen soll. Wir haben alle Informationen.

Pivot Shuttle LT 2025 im Detail

Pivot bietet das Shuttle LT in drei sorgfältig abgestimmten Ausstattungsvarianten an: Ride, Pro und Team. Alle drei Versionen teilen sich den gleichen hochwertigen Carbonrahmen und die neue Bosch-Antriebseinheit, unterscheiden sich jedoch in der Komponentenwahl.

Pivot Shuttle LT Team 2025

Zum aktualisierten Modell sagt Tyler Reitz, Global Marketing Manager von Pivot Cycles:

Das Shuttle LT ist die Weiterentwicklung unseres Firebirds in E-Bike-Form. Von der Kinematik bis zur nahtlosen Integration des Bosch Motors haben wir dieses Fahrrad so konstruiert, dass es allen ein erstklassiges Fahrgefühl bietet, egal wohin der Trail führt.Tyler Reitz

Die Preisspanne erstreckt sich dabei von 9.099 Euro für das Einstiegsmodell Ride bis zu 13.399 Euro für die Team-Variante. Farblich haben Kunden die Wahl zwischen „Blue Scrub Jay“ und „Willow Green“.

Rahmen & Geometrie

Der Carbonrahmen des Shuttle LT wurde nach Pivots Hollow-Core-Verfahren gefertigt und verfügt über individuell abgestimmte Carbon-Layups. Eine Besonderheit stellt die vertikale Dämpferposition dar, die nicht nur zu einem kompakteren und steiferen Rahmendesign beiträgt, sondern auch Platz für große Trinkflaschen im Hauptrahmen schafft.

Geometrie Pivot Shuttle LT 2025
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)605630650669
Steuerrohr (mm)110120130140
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)370400430470
Sitzwinkel (°)76,576,57777,5
Kettenstrebe (mm)441441441441
BB Drop (mm)12,712,712,812,8
Reach (mm)445468488510
Stack (mm)636645654663
Radstand (mm)1230125612811307

Die Geometrie zeigt sich topaktuell und wurde speziell für die Anforderungen einer modernen E-Enduro optimiert. Mit einem Lenkwinkel von 64 Grad ist das Bike stabil genug für schnelle, technische Abfahrten, ohne dabei aber zu träge zu wirken.

Besonders interessant ist der progressiv ansteigende effektive Sitzwinkel, der von 76,5 Grad in der kleinen Rahmengröße bis auf 77,5 Grad in XL zunimmt. Diese Abstimmung sorgt dafür, dass auch größere Fahrer eine optimale Position über dem Tretlager finden und so effizient pedalieren können.

Die Reach-Werte von 445 mm (SM) bis 510 mm (XL) fallen moderat bis lang aus und sollten in Kombination mit den kurzen Vorbauten eine gute Balance zwischen Laufruhe und Wendigkeit bieten.

Die einheitliche Kettenstrebenlänge von 439 mm über alle Größen hinweg unterstützt erfahrungsgemäß die Agilität des Bikes und dessen Klettervermögen, während die moderate Tretlagerhöhe von 350 mm mit einer Absenkung von 12,7-12,8 mm für Freiraum in technischem Gelände sorgt.

Man kann die Geometrie zusätzlich über einen Flip-Chip an seine Vorlieben anpassen. Das Bike ist dabei sowohl als Mullet-Version (29″/27,5″) als auch mit kompletter 29″-Bereifung nutzbar. Die Größenpalette reicht von XS bis XL und deckt damit Körpergrößen von 1,60 m bis über 2,04 m ab.

Motor & Akku

Das Herzstück des Shuttle LT ist der in 2022 eingeführte Bosch Performance CX Race Limited Edition, der eine maximale Unterstützung von 400 % und Peak-Leistung von 600 Watt bereitstellt.

Bosch Performance Line CX Race Limited Edition

Der im Rahmen integrierte PowerTube 750-Akku bietet bekanntlich eine Kapazität von 750 Wh. Optional lässt sich die Reichweite durch den PowerMore 250 Range Extender auf insgesamt 1.000 Wh erweitern.

Die Kombination aus kraftvollem, aber effizientem Antrieb und großer Akkukapazität ermöglicht zahlreiche Runden, ausgedehnte Touren und die Erkundung neuer Trails ohne Reichweitenangst.

Pivot hält die Konfiguration weiter clean und puristisch und verbaut einzig den System Controller im Oberrohr und die Mini Remote am Lenker. So kann der Nutzer ohne große Ablenkung seine Fahrt genießen.

Natürlich stehen diesem über die immer wieder aktualisierte Bosch eBike Flow-App weitere Funktionen und Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, die ein personalisiertes Erlebnis zulassen.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Fahrwerk basiert auf Pivots bewährtem dw-Link-System, das speziell für die Charakteristik von potenten E-MTBs optimiert wurde. Der Anti-Squat wurde so abgestimmt, dass die volle Motorleistung effizient in Vortrieb umgesetzt wird, ohne dabei Einbußen bei der Traktion in Kauf nehmen zu müssen.

Pivot dw-Link-System

Mit 160 mm Federweg am Hinterbau und 170 mm an der Fox 38 Federgabel ist das Bike optimal für technische Trails und härtere Gangart ausgelegt. Die Kombination aus aggressivem Mixed-Wheel-Setup und Continental Kryptotal Soft Compound Enduro-Reifen soll dabei für maximale Kontrolle in anspruchsvollem Gelände sorgen.

Die Ausstattungsvarianten unterscheiden sich hauptsächlich im Fahrwerk und in der Komponentenwahl. Das Ride-Modell nutzt Fox Performance-Federelementen, während Pro und Team mit Factory-Komponenten ausgerüstet sind. Ein besonderes Upgrade stellt das neue Fox Live Valve NEO Coil System dar, das für Pro- und Team-Varianten gegen 1.500 Euro Aufpreis erhältlich ist. Zusätzlich können die Bikes mit Carbon-Laufrädern für 1.000 Euro aufgewertet werden.

Das Einstiegsmodell Ride SLX/XT kombiniert Shimano-Komponenten mit Fox Performance-Federelementen. Die Pro-Variante hebt sich durch die elektronische SRAM XO Eagle Transmission und das Fox Factory-Fahrwerk davon ab. Das Topmodell Team XX setzt mit SRAM XX Eagle Transmission, Shimano XTR-Bremsen und Carbon-Laufrädern von DT Swiss noch einen drauf.

Das in Kooperation mit Topeak entwickelte, exklusive Werkzeugmontagesystem wird auch hier verbaut. Diese ermöglicht es Fahrern, essentielles Werkzeug direkt am Rahmen zu befestigen – konkret unter dem Ober- und Unterrohr des E-Mountainbikes. Die clevere Integration reduziert nicht nur das Gewicht im Rucksack, sondern gewährleistet auch, dass wichtiges Werkzeug stets griffbereit ist.

Modellübersicht

Pivot Shuttle LT Team 2025

Pivot Shuttle LT Team 2025

Pivot Shuttle LT Team 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Race Limited Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox Factory 38, 170 mm
Dämpfer: Fox Factory Float X2
Schaltung: Sram XX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120, 223/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon eCranks
Vorbau: Phoenix Team Enduro/Trail 45 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: Phoenix WTB Volt Team
Laufräder: DT Swiss Hybrid HXC1501 Carbon, 30 mm
Reifen: Continental Kyrptotal 29″x 2,4″ / 27.5″x 2,6″ v/h
Gewicht: ca. 22 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 13.399 EUR

Pivot Shuttle LT Pro 2025

Pivot Shuttle LT Pro 2025

Pivot Shuttle LT Pro 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Race Limited Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox Factory 38,170 mm
Dämpfer: Fox Factory Float X
Schaltung: Sram X0 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 223/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Alloy eCranks
Vorbau: Phoenix Team Enduro/Trail 45 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: Phoenix WTB Volt Pro
Laufräder: DT Swiss Hybrid HXC1501, 30 mm
Reifen: Continental Kyrptotal 29″x 2,4″ / 27.5″x 2,6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 11.399 EUR

Pivot Shuttle LT Ride 2025

Pivot Shuttle LT Ride 2025

Pivot Shuttle LT Ride 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Race Limited Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox Performance 38, 170 mm
Dämpfer: Fox Performance Float X
Schaltung: Shimnao SLX/XT, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 223/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Alloy eCranks
Vorbau: Phoenix Team Enduro/Trail 45 mm
Sattelstütze: SDG Tellis 130
Sattel: Phoenix WTB Volt Race
Laufräder: DT Swiss Hybrid H1900
Reifen: Continental Kyrptotal 29″x 2,4″ / 27.5″x 2,6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.099 EUR

Das Modell kann bereits auf der Webseite von Pivot konfiguriert werden.

Fazit

Mit dem neuen Shuttle LT präsentiert Pivot für 2025 eine noch potentere E-Enduro, welche laut der Macher die DNA des Firebird erfolgreich in die E-Bike-Kategorie überträgt. Die Kombination aus dem leichten Carbonrahmen, der kraftvollen Bosch CX Race-Antriebseinheit und dem ausgeklügelten Fahrwerk macht das Bike zum idealen Begleiter für technische Trails und lange Touren. Die drei verschiedenen Ausstattungsvarianten und umfangreichen Upgrade-Möglichkeiten erlauben eine individuelle Anpassung an persönliche Vorlieben und Einsatzzwecke. Ob sich der hohe Preis durch die durchweg hochwertige Ausstattung und die innovative Technik relativiert, muss jeder für sich selber entscheiden. Wir jedenfalls freuen uns schon auf einen Test und werden dann hier über unsere Erfahrungen berichten.

Bis dahin stehen alle weiteren Informationen auf der Webseite von Pivot Cycles bereit.

Quelle: PM Pivot